• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Grill überwintern

Woife

Militanter Veganer
Hallo Zusammen
hab mal eine Frage. Hab mir ja Heuer den GBS57 gekauft.
Bisher top zufrieden. Jetzt kommt der Winter und ich stell mir die Frage wo ich den Grill am Besten überwintere.
Wir haben ein kleines Gartenhäuschen da könnt ich ihn reinstellen. Jedoch ist hier das Problem wenn es im Winter ordentlich schneit komm ich da nicht mehr rein ohne es freizuräumen und dann kann ich nicht grillen falls ich im Winter mal dazu Lust habe. Bisher hab ich zwar noch nie im Winter gegrillt aber da hatte ich ja auch noch keinen Kugelgrill mit Deckel :D
ich könnte ihn auch auf die Ecke auf der Terasse stellen (siehe Bild) Dort wird er nicht angeschneit. Manchmal wenn der Wind blöd geht könnt er vieleicht ein Paar Tropfen regen abbekommen.
Hab jetzt nur Angst das irgendwas am Grill zu rosten beginnt. Deckelhalter,Rost (kein Edelstahl), Thermometer oder was ich noch was
Gereinigt hab ich bisher nur den Rost nach dem letzten Grill indem ich ihn etwas mit der Grillreinigungsbürste aus Metall gereinigt habe. Und halt die Asche aus dem Aschetopf. Der Rost glänzt auf der oberern Seite. Die untere Seite ist fettig und schmutzig.
 

Anhänge

  • IMG_20131124_163205.jpg
    IMG_20131124_163205.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 368
ich selber hab keine weber kugel sondern "nur" nen GA und nen Q120... die stell ich bei nicht gebrauch in den keller, aber mein nachbar hat seine weberkugel seit über 10 jahren und der steht 85% der zeit einfach draussen...also in der mitte vom rasen...zu jeder jahreszeit...MANCHMAL ist das häubchen drüber und noch mehr manchmal steht er so wie bei dir unterm dach in der ecke...

der grill sieht zwar nicht aus wie neu, aber hat keinen rost oder sonstige schäden.

beantwortet das ein stück weit deine frage?
;-)
 
Och, das ist ganz einfach.

Benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen, benutzen,

Mal im Ernst:
Mein 57er steht seit Jahren draussen, da passiert nix...

:prost:
 
Kauf da halt noch a Abdeckhaube....dann is der Bursche a weng geschützt!!!!!!!!!!!!
 
Meine Kugel stehen auch im Freien. Immer wenn ich Angst hab er könnte rosten grill ich. Und ich hab oft Angst. Sommer wie Winter.

Gruß Dingo
 
Lass ihn einfach draußen stehen. Udn wenn er nur ab und an ein wenig regen abbekommt, brauchst du auch keine Abdeckhaube, denn diese hält die Nässe auch innen drin. Besser ist, er trocknet wieder ab. Ich habe meine Haube nur, weil er bei mir nicht gänzlich geschützt rumsteht, sondern schonmal ordentlich Schlagregen abbekommt. Aber in den kurzen Perioden zwischen Benuzten und Nichtbenutzen ist es eh egal.

Das Ding ist kein Hexenwerk, sondern immer noch ein Gerät für draußen. Und so sind die Grills ja auch gebaut.
 
Hallo ich hatte früher auch eine Abdeckhaube auf meiner Weber Kugel .Aber jetzt seit zwei Wintern nichts mehr drüber und es passiert nichts am Grill .
 
Ne das in der Puma Tüte ist die Außensteckdose die wie so ein Kunststoffstein aussieht :)
Naja dann werd ich ihn wohl da stehen lassen und mich mal überraschen lassen wie oft mich im Winter die Grilllust packt :D
 
Also ich hab meine Abdeckung nur drüber, wegen den vielen Vögeln bei uns und weil die Beeren vom wilden Wein so ne sauerei machen. Ansonsten ist das beste Mittel gegen Feuchtigkeit im Grill - na? - ist doch klar! Ein Feuer!!! Und dass das nicht unnötig brennt, gehört da Fleisch drauf, ist doch logisch.

Meiner Steht das ganze Jahr auf der Terasse und das schon seit Jahren, das macht dem nichts aus.
 
Ähem, im Winter nicht gegrillt?
Grillsaison: Am 31.12. wird abgegrillt, am 01.01. wird angegrillt!:frier:
Ansonsten: Wenn der, wie beschrieben, einigermaßen wettergeschützt steht, dann hält der das aus.

Gruß
12oven
 
Der kann auch bei mir überwintern, wenn du dann ein besseres Gefühl hast. Dann wüsste ich zumindest wie ich die zweite Gans weihnachten hinbekomme. :D
Gruß Holger
 
Hab mir gestern die Abdeckhaube Premium gekauft da ich sie zu nem super Preis bekommen habe :)
Macht ihr eigentlich den Rost nach dem Grillen oder vor dem nächsten Grillen sauber? Ich hab ihn bisher immer nach dem Grillen mit der Bürste so gut wie möglich sauber gemacht.
 
Die Asche und Kohlenreste kommen bei mir zügig, spätestens am nächsten Morgen raus.
Manchmal grillt man ja bis in die Nacht und hat dann doch einfach keinen Lenz mehr zu
reinigen oder kann es einfach auch nicht mehr wegen akuter Nothopfenphase.
Den Grillrost bürste ich meistens nach dem Grillen ab und geh noch mal mit Küchenrolle
drüber. Vor dem nächsten Grillen, wenn der Rost schon heiß ist, mach ich das gleiche noch
einmal. Mir reicht das.
Eine Abdeckhaube habe ich mal im Frühsommer bei Lidl geschossen. Hat nur sechs
Euro gekostet und man kann die Hülle unten mit ner Kordel zu ziehen, damit nichts weg-
fliegt.
Ich hab mal eine Woche bei feuchtem Wetter die Asche im Smoker vergessen; das war
ein heilsamer Schock für mich. Daher reinige ich lieber zügig nach der Vergrillung.

Gruß

Duke

Edith meint: Zum Überwintern habe ich den Grill jetzt in den Keller gestellt und werde ihn halt
bei Bedarf wieder auf die Terasse stellen. Ist für mich kein Umstand, da das nur ein paar Meter
sind. Also einen ganzen Winter draußen stehen lassen, das ist nicht mein Ding, auch wenn ich
hier jedem glaube, dass die Kugeln draußen was "ab" können.
 
kann mich da Taigawutz nur anschließen..

Das beste gegen Rost usw ist Trockenheit und die bekommt man am besten mit viel Hitze..

Also grillen grillen grillen......
 
Zurück
Oben Unten