• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber-Griller vom Niederrhein

Sashinho

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin auch seit heute angemeldet. ;)
Erstmal zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, komme vom Niederrhein (Wallfahrtsort Kevelaer) und bin als CNC-Fräser beschäftigt.
Grillen tue ich schon seitdem meine Eltern mich als Grillfee abstellten, weil Sie vermutlich selber keine Lust hatten zu grillen an dem Abend.
Somit war ich fortan ab meinem 14.-15. Lebensjahr mit einer neuen Aufgabe im Sommer vertraut worden.

2009, mit 20 Jahren zog ich dann aus und musste mir in den eigenen 4 Wänden den ersten eigenen Grill zulegen, auch wenn es nur ein kleiner 6qm Balkon war, ohne ging nicht, auch wenn es verboten war. :)
Der erste Grill war sein Fackelmann Kugelgrill.
Die ca. 4 Jahre andauernden ersten Grillende liefen meistens so ab:
- eingeschweißtes Grillfleisch vom Discounter
- Grillanzünder in Kohle geschmissen
- eventuell mit Spiritus nachgeholfen
- etc.

Da ich immer auch mit Gewicht zu kämpfen hatte und in den 4 Jahren sehr viel gelernt und ausprobiert habe, änderten sich bis zum Frühjahr auch meine Gewohnheiten, Lebenseinstellung und noch vieles mehr.
Zudem wird man älter, man verdient mehr, andere Lebensqualität.

Im Februar/März 2013 dann, als ich gerade 1 Woche wegen anhaltender Rückenprobleme krankgeschrieben draußen ein klasse Wetter herrschte dachte ich mir:
Den alten, mittlerweile verrosteten Fackelmann Grill bring ich jetzt mal nach unten zum Müll und danach spaziere ich mal zum Baumarkt.
Natürlich war ich in der Zwischenzeit auch im Internet unterwegs um ein wenig zu recherchieren.
Meine 1. Wahl fiel eigentlich auf einen 250€ Smoker von Amazon.
Weber hörte ich auch immer wieder, jedoch war ich Kugelgrillgeschadet und in dem Glauben ein Kugelgrill ist ein Kugelgrill, da kann es doch keinen Unterschied geben.

Wenig später im Baumarkt angekommen sah ich sofort die Weber Ausstellung und dachte das dorthinten auch die anderen Grills stehen müssten.
Die Weber Ausstellung hat mich aber gepackt und in den Bann gezogen.
Ich sah dieses GBS System mit Pizzastein, Wok und vieles mehr und dachte: WHAT? :hmmmm:
Irgendwann kam dann auch ein Berater und fragte ob er helfen könne...
Nach ca. 30 Minuten Beratung, stand mein Entschluss dann in der Tat fest nochmal einen Kugelgrill zu kaufen.
Er gab mir einen Katalog den ich mitnehmen konnte um nochmal etwas drin zu blättern und zu lesen.
Wieder zuhause angekommen setzte ich mich an den Katalog, es war eher eine Zeitschrift...
Dort war ein Test mit dem Weber 2 Wochen lang als Küchengerät hauszuhalten.
Von Brot über Fleisch bis hinzu Gemüse, es wurde alles damit gemacht.
Ich war begeistert.
Und dann war es geschehen: Ich sah den Elfenbein-weißen Master Touch GBS.
Diese Farbe hatte meinen Verstand so dermaßen durcheinander gewirbelt, das ich vergaß eigentlich voller Schmerzen zu sein.
Keine 10 Minuten später saß ich im Auto nach Krefeld, zu einem ausgewiesenen Weber Händler.

Master Touch GBS und Feuerzeug als Gimmick eingepackt und ab nach Hause.
Es war ein Ausstellungsstück da nicht auf Lager, somit sparte ich mir den Aufbau, was in diesen Tagen viel wert war.
Mein Heimkommen schneidete sich genau mit dem meiner Freundin, sie sah mich mit vollem Kofferraum vorbeifahren und schaute etwas verwirrt.
Als ich Aussteig fragte Sie was das sei, ich sagte unser neuer Grill :sun:
Ich dachte du wärst krank erwiderte Sie.
Daraufhin sagte ich: So war das bei uns damals auch, wenn Liebe im Spiel ist, ist jeder Schmerz vergessen.
Sie zeigte mir nur einen Vogel und lachte sich kaputt, dabei war es ernst gemeint. :o
Mit Hochtragen tat Sie trotzdem.

Nun stand er erstmal eine Weile im Wohnzimmer neben meinem TV. :D
Mein neues Hobby neben meinem immer dagewesenem.

2 Wochen später grillte ich dann das erste Mal, der Anzündkamin war mittlerweile auch dabei.
Ich war begeistert.
Wir hatten noch eingefrorenes Grillfleisch vom Discounter.
Vorher war es immer trocken, mit dem Weber auf einmal saftig.
Man lernt mit der Zeit.
Der Gewinn an Komfort war eindeutig zu spüren.
Es lagen Welten dazwischen.

Nun, 1 Jahr später bin ich auch mit dem Sear Grate, dem Pizzastein und dem Wok ausgestattet.
Es macht einfach nur Spaß.
Holzchips für den Geschmack habe ich mittlerweile auch teilweise im Einsatz.
7 Stunden lang Spare Ribs zubereitet usw.
Viele meiner Freunde sind alle diesem Hobby verfallen, so kann man sich gut austauschen und verschiedenes Zubehör testen.


Jedoch bekommt der Weber erste Lackschäden, er fängt an zu reißen und zu bröckeln.
Was aber kein Problem ist, da Weber 1A Service bietet und nach Beweisfotos auch alles ersetzt.

Allerdings extrem blöd: Mein Grillrost (verchromt) war nach 1 Jahr so fies das ich ein neues kaufen musste, ich sah das es jetzt auch eine EDELSTAHL Version gab.
Diese legte ich mir auch direkt zu, aber 100€? Das war schon extrem.
Wenn man bedenkt das man eine Master Touch GBS Special Edition für 10€ mehr mit Edelstahlrost bekommt...

Meine Themen denen ich mich jetzt auch noch mit Hilfe des Forums widmen werde sind:
- Perfekte Reinigung von Grill und Grillrost
- Richtige Verwendung Pizzastein

Ich freue mich jetzt schon ein Teil dieses Forums zu werden, da ich seit dem Weber (und Zukauf eines Thermomix durch Freundin) fast alles selber mache, sprich Marinaden, Burgerpattys etc.
Es wird interessant sein hier noch verschiedene Erfahrungen zu lesen und zu testen.
 
Gruß aus Issum in meinen Geburtsort Kevelaer! :winke:

Schöne, ausführliche Vorstellung! :thumb2:

...ach ja: Ein Grill ist ein Gebrauchsgegenstand. Der nutzt sich halt auch mal ab... Vor allem ein Chromrost. :D
 
Ah cool, in Issum war ich vor kurzem erst eine Wohnung renovieren, ein Freund zieh dorthin, hat passend am 08. März einen Weber OTP 57 zum Geburtstag geschenkt bekommen. :D
 
Na dann sag ich auch mal von Niederrheiner zu Niederrheiner hallo....


grüße aus Krefeld
 
Ebenfalls schöne Grüße von Niederrhein
 
Zurück
Oben Unten