• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Grillkorb

derLuki

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo derLuki,
schau doch mal bitte hier: Weber Grillkorb. Da wirst Du fündig!
 
Moin
Habe mir neulich den https://www.weber.com/AT/de/zubehoer/17588.html?cgid=4587 von meinem Schwager ausgeliehen. Habe mit ihm auf meinem gasgrill sűßkartoffelspalten gegrillt. Super
IMG_20200229_173308.jpg

geklappt. Saubermachen ist aber müßig. Verarbeitung finde ich gut. Mein Schwager benutzt ihn seit 11/2 Jahren ohne Probleme. Ich persönlich würde mir aber eher den von Napoleon holen. Ist aus Edelstahl und kann angeblich in den Geschirrspüler.
Gruß Andreas
 
Es kommt darauf an. was Du mit den Körben anstellen willst, jeder hat so sein "Spezialgebiet". Der runde Korb hat feine maschen und "Rührhilfen". Damit lässt sich Popcorn machen, Wedges, Pommes in allen Varianten, auch Grillgemüse, Pilze, etc. Der Fantasie sind wie so oft keine Grenzen gesetzt.

Der eckige ist dafür ausgelegt, Dinge einzuklemmen, die Löcher sind auch wesentlich größer. Man entfernt das Gitter auf der Oberseite, steckt (vor allem das) Fleisch in den Korb und klemmt es dann mit dem Gitter wieder im Korb fest. Toll ist das z.B. für Kachelfleisch, Hühnerteile oder auch den einen oder anderen Fisch kann man so einklemmen. Kleinzeugs fällt hier durch, es gehen also nur etwas größere Stücke, die dann aber fest sitzen. Im runden Korb rollt der Inhalt im Korb umher.

Je nachdem, was bei Dir auf den Grill kommt, passt der eine oder der andere besser.

Ich habe beide, der eckige war in einer Werbeaktion beim Spieß dabei, den Runden habe ich als Sonderangebot noch dazu gekauft. Bisher keinerlei Beeinträchtigung, die sehen trotz Nutzung noch immer aus, wie am ersten Tag.
 
Eignet sich der eckige für Sousvide? Habe letztens Stelze gemacht. Hätte ich die auf den Drehspieß gegeben wäre die sofort runter gefallen. Wäre das mit dem Korb eine alternative?
 
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob man in den Korb "rohes" Fleisch packt oder per Sous Vide vorbereitetes, sollte egal sein. Bei der Haxe kommt es wohl auf die Dicke der Haxe an. Ich habe den Korb im Moment nicht greifbar. Laut Webseite ist die Verpackung 14cm H x 22cm B x 47cm T, der Korb selbst 44 x 16 cm, die letzte Angabe fehlt.

47 -> 44 cm
22 -> 16 cm
14 -> wird dann etwa 10-11 cm sein.

In der Mitte des Korbs geht der Spieß durch, dadurch geht also auch noch Volumen verloren und man kann dicke Stücke schlecht in der Mitte platzieren. Wenn Du die Dicke der Haxe also auf 10 cm bkommst, könnte es klappen.

Hier gibt es einen Video-Test zu beiden Körben, da werden beide vorgestellt und es wird auch mit beiden etwas gegrillt.
 
Zurück
Oben Unten