• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber heiss genug ???

Fastlane

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

vorweg ich bin Anfänger was das indirekte Grillen angeht :-?

Also meine Frage, ich habe den Spanferkelrollbraten aus der Metro indirekt auf dem Weber gegrillt.

eine mit Wassergefüllte Tropfschale in die Mitte (weil ich dachte die überlebts sonst nicht,
rechts und links mit reichklich durchgeglühten Briketts aus einem Anzündekamin aufgefüllt.

(Danke na Frank Furter für den Tip mit dem Anzündekamin)

dann in der Mitte den Rolli drauf,

den Weber Compakt 57 unten ganz auf und den Decken ein bisschen auf, also dieses Rad mit den Löchern.

Nach ca. 2 h hatte ich ne Kerntemperatur von knapp 90 Grad, aber aussen war es noch nicht so richtig knusprig.

Ach ja wie macht ihr das mit dem Thermometer ? nur zum Messen reinpieken oder lasst ihr das die ganze Zeit beim Grillen drin ?

Ich verwende das Teil von Ikea.

Na ja denke evtl. war der Weber net heiss genug um den Rolli schön knusprig zu kriegn ? Oder was mache ich falsch ?


Danke für die Antworten,

Martin
 
Him welche Briketts/kohle und vor allem wie viel hast Du verwendet ??

Schöne Kruste = oben und unten auf, zwei Kohlekörbe voll ( ca 1 Randvoller Weber AZK ).

Zucker und anderes getöns braucht man(n) nicht, nur die richtige Hitze :evil:
 
bullrich schrieb:
Him welche Briketts/kohle und vor allem wie viel hast Du verwendet ??

Schöne Kruste = oben und unten auf, zwei Kohlekörbe voll ( ca 1 Randvoller Weber AZK ).

Zucker und anderes getöns braucht man(n) nicht, nur die richtige Hitze :evil:



..................Spanferkelbraten.......160 Grad....Superkruste ....... war wohl die RICHTIGE Hitze ???? :D :D :D :D :D :D
 
Hi,

also ich hatte gut 3 kg Baumarktbriketts verwendet, das waren 2 Anzündekamine randvoll,
denke nicht das es von der Menge her zu wenig Kohlen waren.

Und Thermomerter ?

ganze Zeit drinn lassen oder nur ab und zu reinpieken und messen ?

Gruss

Martin
 
uah, ARO ich hoffe du hast keine mehr davon. Wenn Du in der Metro kaufst, die Sommerhit Holzkohle soll gut sein, allerdings nicht die in den kleinen Säcken, die fallen durch den Kamin. Oder die großen Säcke mit Grillbriketts von Profaguss. (sind glaub ich rot und schwarz) ??echte Grillketts?? steht da glaub ich drauf. Ansonsten mal hier im Forum nach Tests von Kohle / Briketts schauen. Falls du noch ARO hast, kauf dir nen Azteken Ofen, darin kannst du im Winter etwas Feuer machen, das kann dich dann beim grillen wärmen. Dazu taugen die Dinger, hab ich getestet. Hatte zum Glück nur einen Sack davon.

PS. Metro hat noch offen ;-)
 
ganze Zeit drinn lassen oder nur ab und zu reinpieken und messen ?

Ich machs rein und lasses drin, sonst machst du immer wieder Löcher ins Fleisch, wo dann der Saft rausläuft, was wir ja verhindern wollen.
Damit sich das Fleisch direkt um die Sonde nicht schneller erhizt (durch die Wärmeleitung der Sonde ins innere), steck ich die Sonde jedoch erst rein, wenn ich das erste mal messen will und nicht von Anfang an. Ob das wirklich Sinn macht weiss ich nicht, hab ich mir selbst zusammengereimt.
 
teste gerade mal die Profargus,

die sind zwar 3 mal so teuer, scheinen aber tatsächlich deutlich bessere
Eigenschaften zu haben.

Gruss

Martin
 
Fastlane schrieb:
teste gerade mal die Profargus,

die sind zwar 3 mal so teuer, scheinen aber tatsächlich deutlich bessere
Eigenschaften zu haben.

Gruss

Martin


Servus,

erzähle doch bitte einmal mehr?

Holzkohle oder Briketts?


Gruß
Siggi
 
Zurück
Oben Unten