• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kaufberatung

sonyze

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Grill kaufen und bin natürlich total unentschlossen! :thumb1: Wir haben eine Eigentumswohnung, damit fällt der Holzkohlengrill weg.

Zur Auswahl steht also ein Weber Q120 und ein Q140 und dabei bleibt es.

Nutzen werde ich ihn nur ab und zu für 2 Personen und ganz Normales.. Puten-, Hühnchensteaks, Kartoffeln, Brot, Bürger usw.

Allerdings habe ich jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass der Q120 Probleme mit der Hitzeentwicklung hat. Sind das Montagsgeräte oder Anwenderfehler ? Ich bin auch absoluter Anfänger was Gas betrifft, aber so schwer sollte das nicht sein??

Ich könnte mich auch mit der Steckdose anfreunden, aber da wird einem oft abgeraten, da der Elektrogrill nicht die gleiche Power hat wie ein Gasgrill. Der Q140 hat aber 2200 Watt.

Und dann noch zur Mobilität.. Ich kann mir nicht vorstellen den Grill irgendwann mitzunehmen, aber man will sich die Option doch offen halten. Also doch der Gasgrill oder den Elektro und sollte der Tag kommen nen Smokey Joe bzw. irgendwas billiges dazu kaufen??

Freue mich auf euer Feedback und Danke schon mal! :)))

Hallo sonyze,

schau doch mal bitte hier: Weber Kaufberatung. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Moin moin.

Den Q140 kannst bedenkenlos kaufen, ich nutze ihn auf meinem Balkon sehr gerne. Und vor allem habe ich keine Probleme mit leeren Gasflaschen. Hihi

Arne

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2

Ich habe den Q1X0 noch nicht als Gaser benutzt, kann daher nicht direkt vergleichen. Ich vermute allerdings, dass das Aufheizen mit Gas etwas schneller geht. Das macht mir aber nix.

Arne

Q140:q120

Ich habe den Q1X0 noch nicht als Gaser benutzt, kann daher nicht direkt vergleichen. Ich vermute allerdings, dass das Aufheizen mit Gas etwas schneller geht. Das macht mir aber nix.

Arne

Ich stehe vor der gleichen Frage, der elektrische Q140 mit Gussrost ist meines Erachtens schon mehr als eine Überlegung wert. Wie lange dauert denn ca. das Aufheizen mit dem Q140?

VG -> Dirk

Das ist natürlich abhängig von Aussentemperatur und wie viel Hitze man möchte. Ich teste es nachher mal aus.

Arne

Starttemperatur sind 21 Grad, ich messe mit meinem ODC kurz 1 1/2 bis 2 Zentimeter über dem Grillrost.

Arne

16 Minuten bis 240 Grad, nach 20 Minuten habe ich abgeschaltet. Da waren es dann 265 Grad. Aber wie gesagt, kurz über dem Rost.
Bei etwas ungünstigeren Umgebungsverhältnissen braucht der Grill bestimmt 5 Minuten länger. Ich bin zufrieden.

Arne

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

habe beim Q120 so etwas über 300°C gemessen.

Bin mir sicher, dass die Probleme mit den Gasteilen auf die Gaskartuschen zurückzuführen sind, die bei Außentemperaturen wegen des Propan/Butan Gemisches dazu nicht geeignet sind. Im Sommer geht dagegen alles. Flaschenadapter dazu und mit richtigem Heizgas da dran gehen (in D sind in den großen Flaschen immer Propan/Butangemische mit 95% Propananteil. Da kann man bei jedem Wetter grillen.

Gruß

Q120

Ich habe als Zweitgrill den Q120er und bin mit dem Sportgerät super zufrieden. Hatte auch nur zuerst die Gasdosenvariante bin dann aber schnell auf den Flaschenumbau umgestiegen.

Der Grill ist genial für meine Belange. Z.b. heute gerade wieder 6 Entrecotes zugleich gegrillt und wie immer keine Temperaturprobleme erkannt. Das angehängte Foto vom vorletzten Grillen. Kurz: Gas aufdrehen, Grill an 10 min. warten Fleisch drauf fertig. Für Longjobs dann den Weber Performer anwerfen.

Was ich bemerkt habe das der Grill nicht unbedingt für kleine Grillwürstchen geeignet ist. Zu viel Hitze mit dem Gusseisenrost.

Eine E-Variante könnte ich mir nicht vorstellen. aber jedem das seine. Grillen ist halt generell einfach genial.

Ich hoffe ich konnte helfen

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Unterschiede zwischen den Grills sind die etwas längere Aufheizzeit beim Elektro und, dass man beim Elektro keine Gasflaschen schleppen muss.
Das wars. Schicke Steaks sowie Bacon Bomb und Co. Sind kein Ding.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten