• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kettle Premium 67 oder Rösle Air F60?

looseantz

Militanter Veganer
Titel:
Weber Kettle Premium 67 oder Rösle Air F60?
WO wird gegrillt?:
Garten
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Aufgrund meiner Grill-Präferenzen habe ich meine Grill-Entscheidung auf diese beiden Grills reduzieren können.

Aus meiner Sicht, hauptsächlich beruhend auf Informationen aus diesem Forum, zeichnet sich der Weber aus durch:
(+) das große Angebot an Zubehör, von Weber und von anderen Herstellern
(+) die Größe
(+) guter, kulanter Kundendienst
(+) könnte ich bei einem Händler vor Ort kaufen
(++) hier im Forum gibt es eine unheimliche Menge an Foristen mit einer riesigen Erfahrung im Umgang mit Weber-Geräten.
(-) die Verarbeitung, Spaltmaße
(-) evtl. schwierige Regelung der Luftzufuhr für „Low and Slow“
(-) der Deckel ist nicht klappbar

Der Rösle zeichnet sich aus durch:
(+) Die Verarbeitung, die noch ein bisschen besser sein dürfte, als beim Weber
(+) Die Deckelhalterung
(+) die sehr gute Regelung der Luftzufuhr, auch und gerade für „Low and Slow“
(+) Arbeitshöhe 84 cm. Für den Weber habe ich keine Angaben gefunden.
(+) sehr guter Kundendienst
(-) überschaubares Angebot an Zubehör, kaum passendes Zubehör von anderen Herstellern
(-) habe noch keinen Händler vor Ort gefunden, der den Grill führt​

DIES müsst ihr noch wissen!:

Den Rösle gibt es noch in einer Version zusätzlich mit Gussrost. Wäre das empfehlenswert?

Im Moment tendiere ich eher zum Rösle weil .... keine Ahnung. Einfach so ein Gefühl. Die Popularität der Weber-Geräte lässt mich dann allerdings wieder zweifeln ... muss ja einen Grund geben, warum so viele einen Weber einsetzen.

Deshalb meine Fragen:
- stimmt meine -/+ Liste mehr oder weniger?
- habe ich wichtige Punkte vergessen?
- welchen der beiden Grills (Grille?) würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Euren Rat!

looseantz​
 
Frage : Für wieviele Leute grillst Du?
Der 67er Weber ist ein Monster. Da muss man schon ne Menge Kohle reinschaufeln, damit der Temperatur entwickelt.
Mir war er für 4 Personen viel zu gross und nach dem ersten Grillen wich er wieder dem 57er Weber.
 
Ich wollte mir einen Weber Master Touch GBS 57 cm, Special Edition oder einen Rösle AIR F60 kaufen. Nach einiger Recherche, wäre ganz klar der Rösle mein Favorit gewesen.
Dann hörte ich, dass von Weber ein neuer Holzkohlegrill rauskommt und schlussendlich wurde es ein Weber Summit Charcoal Grilling Center.
Gruß Daniel
 
Hallo,

ein 47cm Weber hat ein Grillfläche von ca.: 1735cm²
ein 50cm Rösle hat ein Grillfläche von ca.: 1963cm²
ein 57cm Weber hat ein Grillfläche von ca.: 2552cm²
ein 60cm Rösle hat ein Grillfläche von ca.: 2827cm²
ein 67cm Weber hat ein Grillfläche von ca.: 3526cm²

Weber ist echt gut im Werbung machen ....
... ein Arbeitskollege hat sich im letzten Spätsommer den Weber Spirti E330 Premium GBS (ca. 2700cm², 9,4+3,5kW)gekauft,
als er dann bei einer Einladung den Napoleon LE485 (ca. 3128cm³, 22,2kW) gesehen hat ist er fast vom Glauben abgefallen,
was der Napi für 150,-€ mehr an Mehrleistung bietet (Backburner, voll Edelstahl, Sizzle).

Weber bekommste bei uns im Ort im Raiffeisen, in 5 ... 6... 7 km Entfernung im Obi, Toom Baumarkt, Herkules ..... in 15 km Weber Experience World Händler, der nächste nennenstwerte Napoleon Händler in knapp 30km Entfernung (hat gleichzeitig auf doppelter Fläche Weber).

GrillGruß
 
Ich würde den Rösle nehmen.
Deine +/- Liste ist richtig, bis auf eines: Für den 67erWeber gibt's auch wenig Zubehör - aber was brauchst Du denn an Zubehör?

Wenn Du einmal im Laden mit dem Riesendeckel hantiert hast, hat sich der 67er Weber wohl eh schnell erledigt.

edit sagt:
Den Rösle Gussrost würde ich bestimmt nicht nehmen, die Wabenform ist mit einer Grillbürste schlecht zu reinigen. :patsch:
Brandings bekommst Du auch mit den VA Rosten, wenn sie heiss genug sind.
 
Tach.

Vielen Dank für das allgemeine Feedback sowie die Info zu dem Gussrosten. Gut zu wissen.

Es wird wohl der Rösle, denke ich.

Bis die Tage
looseantz
 
Zurück
Oben Unten