• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kohlekörbe in Outdoorchef Charcoal 480, Problem

Outdoorchef

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, habe jetzt zum 2.ten mal Ribs gemacht, dabei die Weber Kohlekörbe (aus verzinktem Blech) links und rechts im Outdoorchef positioniert, Briketts mit Weber AKZ durchgeglüht, danach in die zwei Körbe verteilt, in der Mitte ne Aluschale für runter tropfende Fett platziert, soweit alles wunderbar.
Nach 2 1/2 Stunden geniale Rips aber der linke Kohlekorb ist so gut wie nicht abgebrannt, der rechte hat richtig gut Hitze abgegeben und ist auch runter gebrannt, Briketts wesentlich kleiner als am Anfang.
Woran kanns liegen, ist bereits das 2.te mal das der linke Korb nicht richtig glühen will, obwohl am Anfang beide Körbe mir den gleichen Briketts glühend gefüllt wurden.
Öffnung unten war zu 1/4 geöffnet, oben zu, Temp. im Grill mit geschlossenem Deckel lag bei 150-180°C
Hat jemand Tipps :-?

ciao Outdoorchef
 
Wie ist das nochmal im WEBER oben komplett auf und unten regelt man die Temperatur :) ich habe bei mir immer unten und oben komplett auf und das funzt ;-)
 
@Grandharry,

Danke für die Info, ist aber kein Weber, sondern ein Outdoorchef, nur Zubehör von Weber, wenn ich unten und oben komplett aufmache, steigt meine Temp. auf 200-250°C und das ist doch zuviel :cry:
Nur wenn ich unten runterregle, komme ich auf 150-180°C :burn:

Hat jemand noch nen anderen Tipp :-?
 
ähm... warum benutzt du im odc überhaupt kohlenkörbe und tropfschale? der odc hat doch ein trichtersystem.
kiwi
 
@StefApe & Windecker Schwenker,

Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren :patsch: hätte ich auch selbst drauf kommen können...... wenn oben zu kein Zug.

@kiwi,

weil ich demnächst nen Vogel grillen will und der passt auf seinem Sitz nicht so uhne weiteres drauf, deshalb die Körbe, dann kann ich auf den Trichter, Rost verzichten.
Und habe in der Höhe mehr platz.
 
ich stelle die damen in einer kasserole auf's kohlegitter und lege die kohlen links und rechts davon, das funzt auch ohne körbe.

mittlerweile habe ich ein grillrost von einem alten landmann schwenkgrill mit hohem rand der past genau in,die halter vom trichter, da passen dann drei damen unter den deckel.
kiwi
 
@kiwi,

haste davon mal ein Bild :-? wie das bei diraussieht, sowas wollte ich auch machen würde mich freuen, wenn du mir ein Anschauungsobjekt reinstellen könntest, Danke. :D
 
@Grandharry,

Danke, dann werd ich das mal so probieren und die Damen zum Tänzchen bitten :D

noch nen schönen Sonntag :prost:
 
2345_DSC00081_2.jpg


das ist leider das einzige bild das ich habe :(
kiwi
 
@kiwi,

Danke, sieht lecker aus :evil:
 
so gestern ich hab gestern noch mal ein etwas besseres bild gemacht.
2345_DSC00088_1.jpg


das landmann grillrost passt genau in den trichterhalter ( 57ziger müsste es aber auch in klein geben). da durch kommt das ganze gut 5cm tiefer und die damen passen unter den deckel.
die geier ohne rost direkt in die schale stellen, ist nicht so prickelnd, da der rand der schale zuviel hitze abfängt.
kiwi
 
Zurück
Oben Unten