• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugel Kohlekorb geht aus

awi1160

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Habe seit einiger Zeit eine neue Weberkugel Mastertouch 57 Limited Edition.Habe jetzt das Problem,dass beim indirekten grillen vom Griff aus gesehen der linke Kohlekorb immer ausgeht.Ich habe den Deckel mit Thermostat und Luftöffnung genau über der Achse vom Spieß genau wie es sein soll.Habe den Deckel auch schon um 180°gedreht hat aber Uch nichts gebracht.
Ich hatte vorher den One Touch Gold 57 ohne Probleme und benutze schon immer Profagus Briketts.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
 
Hi,

hast du zufällig Fotos vom Setup?
Wie voll war der Korb, waren die Brikettes beim füllen in den Korb komplett durchgeglüht?, wie waren die Lüftereinstellungen?

Brikettes sind mir noch nie in den Weber Körben ausgegangen...es sei denn ich wollte es...
 
Fotos hab ich leider keine.Aber die Kohle war komplett durchgeklüht und die Luft unten halb offen damit ich auf die 150°komme.Hatte in de Mitte eine mit Wasser gefüllte Edelstahlschale stehen.
Screenshot_20181126_114613.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181126_114613.jpg
    Screenshot_20181126_114613.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 552
Guten Morgen Awi,

Du zündest sicher mit einem Anzündekamin?!
Da wird der Haken sein.
Lass die Kohle/Brekkis durchglühen bis sie oben drauf weiß sind.
Dann bitte abwechselnd die Kohlenkörbe befüllen.
Einmal recht, einmal links, nochmal rechts, und evtl. nochmal links.
Lass anschließend den Deckel noch 5-10 offen.

Dann sollte es keine Probleme mehr geben.;)
 
Guten Morgen Awi,

Du zündest sicher mit einem Anzündekamin?!
Da wird der Haken sein.
Lass die Kohle/Brekkis durchglühen bis sie oben drauf weiß sind.
Dann bitte abwechselnd die Kohlenkörbe befüllen.
Einmal recht, einmal links, nochmal rechts, und evtl. nochmal links.
Lass anschließend den Deckel noch 5-10 offen.

Dann sollte es keine Probleme mehr geben.;)

Guten Morgen Schängelche,
das war auch zuerst meine Vermutung, aber er schreibt ja:

Aber die Kohle war komplett durchgeklüht
Wenn diese komplett durchgeglüht war, spielt es keine Rolle, ob man die Kohle rechts und links gleichmäßig verteilt. Nur wenn man (so wie ich) die Kohle nicht komplett durchglühen lässt, sollte man es gleichmäßig verteilen, damit kein Korb sich von selber löscht. So zumindest meine Erfahrung.
 
Guten Morgen
Genauso hab ich es gemacht.Habe die Brekkis im Anzünkamin durchgeklüht,dann abwechselnd links und rechts eingefüllt.Dann habe ich die Schale reingestellt dann den Ring drauf anschließend den Spieß ,das hat bestimmt 10Min.gedauert bis ich den Deckel geschlossen habe.
Aber ich werde beim nächsten mal noch genauer drauf achten.Was mich nur wundert ist das ich bei dem Vorgängermodell diese Probleme nicht hatte.
Danke für die Antwort.
Awi
 
Einen wunderschönen.. dann will ich mich auch mal endlich am Vereinsgeschehen beteiligen :-)

Wie voll war denn der AZK? Hast du für angepeilte 150 grad einen kompletten AZK durchglühen lassen? Die Temperatur im Grill sollte man nicht nur mit der Lüftereinstellung einregeln. Entscheidend ist es sich bereits im Vorfeld Gedanken über die benötigte Brennstoffmenge Gedanken zu machen. Ein halber AZK sollte für 150 grad ausreichen. Unten dann voll auf und über die den oberen Regler die Temperatur steuern. Sonst kommt zu wenig Sauerstoff an zu viel Glut und sie geht dir aus.

Lg Maik
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube ich hhab den Fehler gefunden.Ich hatte den Grill ziemlich Nahe an der Hauswand in eine Ecke gestellt wegen Regen.
Habe es jetzt noch ein paar mal freistehend probiert da hat es funktioniert.
schängelche hat mir den Tip gegeben mit der Position vom Grill.

Gruß
awi1160
 
1. Es muß bei indirektem Grillen in einer Weberkugel nichts nach unten abgedeckt werden. Das gilt auch für alle anderen Grills.
2. Die Nutzung von gegenüberliegenden Kohlekörben mit dem Gargut dazwischen behindert beim indirekten Grillen die Funktion der Kugel. Die Wärmequelle (Kohlekorb) sollte auf der gegenüberliegenden Seite der Deckellüftung sein. Nur so kann die Luft zirkulieren.

Cheers
.
 
Verstehe ich nicht,
Mir ist es schon passiert, daß die Kugel nicht "gezogen" hat. Habe dann ein Stück
Jehova zwischen die Körbe gelegt und gut war's.
Den gleichen Effekt hatte ich mit schlechten Briketts, die durch Unmengen
Asche erstickten.
Oder einen Einsatz, wie ich ihn für den Drehspiess nutze (OK, sieht ziemlich
versifft aus):pfeif:
20181229_210417.jpg
 

Anhänge

  • 20181229_210417.jpg
    20181229_210417.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 368
1. Es muß bei indirektem Grillen in einer Weberkugel nichts nach unten abgedeckt werden. Das gilt auch für alle anderen Grills.
Ich habe seit langem indirekt abgedeckt
IMG_20181010_184318.jpg

1. Gute Hitzeverteilung
IMG_20180414_162819.jpg

2. Kein Dreck unter dem Kohlerost auch nicht wenn 1 Liter Fett und Sauce abtropft...
IMG_20181006_133749.jpg

3. Niedrige temperaturen können besser gehalten werden z. B. 80°
 

Anhänge

  • IMG_20180414_162819.jpg
    IMG_20180414_162819.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20181006_133749.jpg
    IMG_20181006_133749.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20181010_184318.jpg
    IMG_20181010_184318.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 404
Ich bin technisch nicht so erfahren wie @Hühnerfuß daher...
IMG_20180928_191707.jpg

IMG_20180929_121136.jpg

IMG_20180922_092118.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180928_191707.jpg
    IMG_20180928_191707.jpg
    406 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20180929_121136.jpg
    IMG_20180929_121136.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20180922_092118.jpg
    IMG_20180922_092118.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben Unten