• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugelgrill 57 - GAS WOK Umbau

der_Tieger

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
ich melde mich nach längerer Abstinenz einmal wieder mit einem Projekt im Forum.

Zu Vorgeschichte:

Ich bin ja schon länger Multi-Grill- Messi ( Kugel, Gasto Pfanne, Smokey Joe, Napoleon 450, Backhaus, Neu: BEEFER) und war am Wochenende eingeladen mit der WEBER WOKPfanne eine Paella auf dem Kohlegrill zuzubereiten.

Habe ich noch nie gemacht, war aber sensationell! Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war die kaum regelbare Hitze und am Ende die deutlich angebrannte Kruste in der Pfanne. Da war mein Höllenfeuer doch ziemlich gut geworden. :P
IMG_9625.JPG

IMG_9624.JPG


Der Gedanke für einen Gas Konvertiten liegt nahe, warum nicht hier einen Brenner einbauen, mit dem man die Power bekommt und gleichzeitig die Temperatur regeln kann?

Gesagt, getan, erst einmal die Wokpfanne bei Ebay Kleinanzeigen ergattert und bei EBAY diesen WOK Brenner geschossen (50€):
WOK.jpg


10,5 KW regelbar mit Zünder. Der hat deutlich mehr Bums wie das Projekt mit dem Q100 Brenner, das ein Kollege realisiert hat.

Die Brocken sind jetzt im Zulauf, bis sie Ende der Woche kommen werde ich die Kugel schon einmal schrubben und vorbereiten, das Gute Stück ist ja schon 12 Jahre alt.

Keine Ahnung, wer sich dazu mal Gedanken gemacht hat, ich werde euch aber die Bilder des Umbauprojekts Zug um Zug hier einstellen und von dem Erfolg, oder Misserfolg berichten. Wenn alles klappt, habe ich eine schöner Ergänzung in meiner Außenküche und kann mich dem asiatischen Teil widmen..:grill:
IMG_9653.JPG

Dach kommt diese Woche.....

Viel Spaß bei der Begleitung meines Projekts.

Claus
 
Hi, das kann man natürlich auch auf einem Dreibein machen, aber darum geht es mir nicht. Ich finde den Edelstahl Wok halt cool, es geht viel rein und es ist ein guter Grund die Kugel als Gasgriller nochmal zum Leben zu erwecken.

922BDE1F-A0F4-4EB2-B640-35B71C6F6541.jpeg

Schritt eins, Grill grundgereinigt, sieht nach fast 13 Jahren noch ganz gut aus, klar leichter Rost bleibt nicht aus aber die Grundsubstanz passt.

heute kam der Brenner, der Wok fehlt noch, habe meinen Schwager mal gebeten die lichte Höhe zwischen Wok Boden und dem unteren Ascheabzug zu messen, daraus ergibt sich dann das Maß der Füße, die ich sicher etwas abflexen muss.
0993B161-5491-487A-9035-579E177D03D7.jpeg

Hat hier jemand eine Idee wie viel Luft zwischen Brenner und Wok sein sollte? Ich denke so 7-8cm, ist aber nur ein Gefühl.

Sobald ich ein Maß habe gehts an die Flex. Bilder folgen.
 
So, das ging ja fix:sun:

nachdem das tiefe Maß des Wok feststand (19cm über dem Boden) konnte ich loslegen.

Brenneroberkante ist auf 12cm festgelegt, passt auch zu den Füßen, die dabei waren. Anstelle der Gußfüße habe ich Bleche als Punktauflagen verwendet.

Die Luftbleche unten habe ich ausgebaut und so für ausreichende Zwangsbeatmung gesorgt. Der Durchbruch ist ausgedremelt, wurde mal Zeit den Knchen mal richtig zu nutzen.

zwei Haltebleche fixieren den Brenner ausreichend.

Testlauf war beeindruckend, nach weniger als zwei Minuten ist das Deckelthermometer am Anschlag und der Gussrost liegt bei knapp 270 Grad.

ich denke für den Edelstahlwok reicht das dicke.....

mal schauen, ich schicke noch mal Bilder wenn das Set up komplett ist.
6AEA42C7-F53E-4745-94E0-D831FFE6B822.jpeg

D8119803-FE78-4A05-A05D-E9942503F289.jpeg

1D648772-F6E2-42FE-8476-4A93FE3FF0E0.jpeg

66A46790-2835-4075-AECA-2DA44C3E24EC.jpeg
5B70DBB3-2665-4BCD-A05B-2CDAF29DD643.jpeg
F40F0078-0978-4116-A3F3-74A0F592145C.jpeg
D5556E33-3252-4450-A527-DC4AF962125C.jpeg
 
Nach einem Brennertest musste ich den Brenner höher montieren (der 1 Liter Wasser Test war doch etwas mau) und im Deckel weitere Abgasöffnungen einbauen, der Brenner ging aus, wenn der Deckel „gelupft“ wurde ging es wieder.

Der Wok ist da, morgen gehts das erste mal los😀
1FB462B9-2423-4953-AAFE-B12B1F5D0B71.jpeg
 
So, letzter Post zum Thema,
Den Brenner noch einmal auf 15 cm hochgebaut, jetzt passt es.

Regelbar und dennoch genug Power für den Röstanteil...
8E79C076-1510-4BEE-9CD4-AA34542A6BD1.jpeg


heute mal Paella gemacht einfach klasse.
ein schöner Zuwachs in der Grillfamilie.
243E894B-96EB-421F-8C16-FA778E1CD294.jpeg

D6D1B3E3-A56E-4E48-BC48-C35CE65B8795.jpeg

Und für das Angrillen an Neujahr habe ich bei Ebay Grill Nummer 7 geschossen, ein gut erhaltener 57 Kugel Weber, damit kann diese Tradition des Neujahrsgrillens auf der Straße weiterleben....
B49F6F54-4CDF-42A1-A028-9C62DC7CDBFA.jpeg

Vielleicht motiviert dieser Post den einen oder Anderen seiner Kuel neues Leben einzuhauchen.
 
Hi Claus,

super Projekt.
Ich denke aktuell auch darüber nach, meine Weber Kugel auf Gas umzubauen. Dein Brenner wird ja sehr oft angeboten. Hattest du damit auch mal versucht zu grillen?
bei meiner Suche nach Gasumbauten kam von allen Spezialisten nur der Hinweis, dass man beim Gas die Finger weglassen sollte. Aber das Gaszeug ist ja kein Hexenwerk und dieser oder auch Paellabrenner sind ja fix und fertig.
Die Frage lautet, taugt deiner auch zum grillen und hält der dann die grosse Umgebungshitze durch die Kugel aus?

Einen Fetttrichter bräuchte ich halt noch, ggf. Ersatzteile von Outdoorchef glaube ich.

Viele Grüsse
Baum
 
Zurück
Oben Unten