• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Kugelgrill rostet

andimue1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

ich wollte hier mal nachfragen ob ihr das auch schon erlebt habt das euer Kugelgrill von Weber an ganz bestimmten Stellen anfängt zu rosten?
Meinen Grill habe ich 2011 / 7 bei Santosgrills gekauft, jetzt habe ich letztens gesehen das an den Stellen wo die Schweißpnkte für die Aufnahmen des Kohlrost und des Grillrost sind, außen die Emalie gerissen ist und schon der Rost durchkommt. Über Erfahrungen mit diesem Problem wäre ich sehr dankbar. Ich habe natürlich Santosgrills und auch Weber direkt angeschrieben aber die Antworten waren immer die gleichen.

"Ein Thermoschock entsteht, wenn der Grill zu schnell erhitzt wird oder zu schnell abkühlt.
Der Grund: Die beiden Materialien Emaille und Stahl, aus denen der Kessel hergestellt ist, dehnen sich in solch einem Fall unterschiedlich schnell aus beziehungsweise ziehen sich unterschiedlich schnell zusammen.
Dadurch können Risse entstehen und die Emaille-Schicht abplatzen.
Mögliche Ursachen hierfür können Brandbeschleuniger oder ungeeignetes Brandmaterial sein. Auch das Ablöschen des Grillguts mit Bier oder das Löschen der Briketts mit Wasser kann das Material schädigen.
Wichtig ist jedoch: Bei einem Thermoschock handelt es sich lediglich um eine optische Beeinträchtigung des Grills. Die Funktionsweise ist nicht eingeschränkt. Auch der Schutz des Stahls wird durch die Risse nicht beeinträchtigt, der Grill kann weiterhin wie gewohnt benutzt werden.
Bitte beachten Sie: Im Fall eines Thermoschocks handelt es sich nicht um einen Reklamations-/Garantiefall.
Grundsätzlich geben wir auf den Kessel zehn Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollten innerhalb dieser Zeit Roststellen Löcher verursachen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich gern aus.
Freundliche Grüße"


Ich habe aber weder Branbeschleuniger benutzt noch habe ich die Grillkohle mit einer Flüssigkeit abgelöscht.
Da frage ich mich doch wo ist der Fehler???


Sportliche Grüße Andreas
 
Ohne die Bilder gesehen zu haben: das mit dem Thermoschock ist der Standardtextbaustein bei Weber.
 
Was muss ich machen damit ihr die Bilder sehen könnt? Denn ich sehe sie im Bericht.

Ja das es ein Standardtext ist habe ich auch schon gemerkt, habe erst an Santosgrills und dann an Weber geschrieben, von beiden kam der gleiche Text.
 
Normal mit Datei hochladen -> Auswählen. Ich bekomme einen "Zugriff verweigert", wenn ich deine Bilder aufrufen will. Evtl. in den privaten bereich geladen?
 
Beschädigung 1.jpg
Beschädigung 2.jpg
Beschädigung 3.jpg



noch ein Versuch die Bilder zu laden.
 

Anhänge

  • Beschädigung 1.jpg
    Beschädigung 1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 3.720
  • Beschädigung 2.jpg
    Beschädigung 2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 3.653
  • Beschädigung 3.jpg
    Beschädigung 3.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 3.676
Weber ist und bleibt mit ihren Kugeln ÜBERTEUERT! Der Preis steht in keinem Verhältnis! Wenn ich allein die Plastikrädchen sehe und das dünne Fahrgestell! Dazu noch ein Chrom-Grillrost!!
 
Schwer was zu erkennen auf den Bildern. Mach noch mal von bisschen weiter weg Aufnahmen. Weber schickt im allgemeinen neue Kessel, wenn man lange genug nervt. Ganz unabhängig davon rosten die Kessel nicht so so schnell durch, mein alter OTG von 2008 hat gleich zu Beginn eine ordentliche Macke verpasst bekommen (Sturmschaden), die auch gleich rostig wurde. Aber der Rost breitet sich nicht weiter aus, und da mir die Optik weitgehend egal ist, kann ich damit ganz gut leben.

@Volcanius die Preispolitik von Weber ist sicher diskussionswürdig, wie die von allen "Premium"herstellern, aber die Grills funktionieren prima. Mein erster hat 20 Jahre gehalten und dann noch eine Zeitlang als DO-Untersatz seinen Dienst getan. Haltbarkeit ist also auch gegeben...
 
Die Thermoschockerklärung finde ich irritierend. Durch zu schnelles Aufheizen und abkühlen...ok, wenn ich mit Wasser die Glut lösche kann ich mir solche Schäden vorstellen - aber wer macht sowas?
Und wenn ich einen vollen AZK in den kalten Grill schütte ist das dann auch ein Thermoschock!?
Also eigentlich sollten sie schreiben dass es eine normale Abnutzungserscheinung ist und nicht gleich beim Kunden irgend eine Fehlbedienung suchen. Wenns nur ein optischer Mangel ist...
Dann würde sich das gleich viel freundlicher lesen.
 
Ja, wie oben schon geschrieben...Weber schickt dir einen neuen Kessel, wenn du ein bisschen nervst. Dieses Schadensbild gabs vor ein paar Jahren noch viel häufiger und heftiger, es ist aber nie so ganz rausgekommen, woran das liegt. Auf einem OT gabs Versuche, in einem Kugelgrill erst ein Höllenfeuer anzubrennen und dann mit Wasser abzulöschen. Hat der Kugel nichts ausgemacht, das war damals ein ODC, wenn ich mich recht erinnere. Das Problem mit den Rissen war nämlich herstellerübergreifend.

PS wenn du mit dem optischen Mangel leben kannst, dann schmier ein bisschen Speiseöl drauf und brenns ein. Die Garantie auf Durchrosten gilt auf jeden Fall.
 
Die Thermoschockerklärung finde ich irritierend. Durch zu schnelles Aufheizen und abkühlen...ok, wenn ich mit Wasser die Glut lösche kann ich mir solche Schäden vorstellen - aber wer macht sowas?
Und wenn ich einen vollen AZK in den kalten Grill schütte ist das dann auch ein Thermoschock!?
Also eigentlich sollten sie schreiben dass es eine normale Abnutzungserscheinung ist und nicht gleich beim Kunden irgend eine Fehlbedienung suchen. Wenns nur ein optischer Mangel ist...
Dann würde sich das gleich viel freundlicher lesen.

Moin, ja genau das habe ich mir auch gedacht, wer kauft sich so einen teuren Grill und behandelt ihn falsch.... also ich bestimmt nicht
 
Hi,

mein alter Compact Kettle ist nur an den Schrauben der Griffe gerostet. Diese habe ich irgendwann mal durch Edelstahlteile ersetzt. Seitdem ist Ruhe. Die Kugel selber sieht zwar übel aus (der Grill stand 10 Jahre lang draußen unter dem Vordach der Gartenhütte und in den ersten Jahren habe ich beim Anzünden viel mit "Mist", wie diversen Flüssiganzündern experimentiert...), funktioniert aber nach wie vor einwandfrei. Der 57er GBS steht in einer trockenen Garage und musste bislang keine entwürdigenden Orgien mit Flüssiganzündern etc. erleiden. Hier spekuliere ich auf die 10 Jahre Garantie von Weber. Bis jetzt sieht das Ding aus wie neu.

Joe.
 
Hi,

also ich habe jetzt die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Performer Touch'N'Go welcher nun 6 Jahre alt ist und immer gut behandelt wurde. Auch habe ich weder Brandbeschleuniger noch falsches Brennmaterial verwendet. Ich habe vor ca. 1-1 1/2 Wochen eine Reklamation bei Weber eröffnet und um einen neuen Kessel gebeten, da ich ca. 25-30 Emailleabplatzungen habe (Grösse zwischen 1-5mm), welche auch alle rosten.

Auch ich bekam eine Ablehnung, da auf Emailleabplatzungen nur 2 Jahre Garantie ist und sich die 10 Jahre auf Durchrostung bezieht. Ich soll jetzt noch abwarten und wenn ich in den nächsten 4 Jahren ein Loch in meinem Kessel habe dann kann ich mich wieder melden.

Aber man wünscht mir weiterhin viel Freude mit meinem Weber Grill.

Mal sehen wie das enden wird. Habe jetzt erstmal darauf geantwortet und hoffe, dass das ganze doch noch getauscht wird. Mein Kessel sieht aus wie ein Streuselkuchen.
 
Hi,

auch bei mir sieht es nicht anders aus.
Habe mittlerwiele meinen zweiten Deckel (nach 4 Wochen schon).
Und der neue Deckel fängt auch schon an zu rosten unter dem Entlüftungsschieber, weil der Entlüftungsschieber die Emaile weggekratzt hat.
Ich soll jetzt warten, bis der Deckel anfängt zu rosten. Dann bekomme ich den dritten Deckel.
Zum Glück habe ich diese Aussage schriftlich als Mail bekommen.

Weil ich schon so viele Probleme hatte mit der f........ Kugel, durfte ichmir für 50 Euro was aus dem Zubehör aussuchen.

Nie wieder Weber, sach ich da nur.

Weber ist und bleibt mit ihren Kugeln ÜBERTEUERT! Der Preis steht in keinem Verhältnis! Wenn ich allein die Plastikrädchen sehe und das dünne Fahrgestell! Dazu noch ein Chrom-Grillrost!!

Und damit hat er Recht.

Vielleicht sollte man sich mal die Rösle Nr.1 F60 Kugel ansehen, obwohl die nicht viel Preiswerter ist die Master Touch Kugel.
 
Ich finde es schon eine Frechheit zu sagen, dass man warten soll bis es wieder Rostet bzw. bei bis es durchrostet ist...Aber trotzdem soll man viel Freude an seinem Grillgerät haben. Da passt irgendetwas nicht zusammen...Sollte ich keinen neuen Kessel von Weber bekommen, so waren das auch meine letzten Weber Grill's (Aktuell Performer Touch'n'Gro + Master Touch GBS Premium + Weber Fireplace). Selbst bei dem Fireplace, wo die Schale direkt mit Buchen- und Eichenholz in Kontakt kommt sind keine Abplatzungen und Roststellen vorhanden...
 
Nach meinen weiteren Ausfühungen und der erneuten Bitte den Sachverhalt seitens Weber nochmal zu prüfen wird einem nun indirekt unterstellt, dass man das Gerät unsachgemäß behandelt hat und dadurch ein Thermoschock entstanden sei. Auf meinen Bildern sei angeblich eindeutig zu erkennen, dass es sich nicht um einen Materialfehler handelt sondern ein Thermoschock vorliegt. Möglichkeiten für die auslösung des Thermoschocks können die Verwendung von Brandbeschleunigern sein (was ja beim Performer Touch'N'Go viel Sinn macht) oder die verwendung von ungeegnetem Brandmaterial. Weiterhin könnte das Ablöschen des Grillgutes mit Bier oder das Löschen der Kohle mit Wasser dazu geführt haben.

Nun ich habe nichts davon gemacht oder verwendet. Wenn ich meinen zweiten Grill ansehe (Weber Master Touch GBS) hat dieser nicht eine Abbplatzung genauso wie die erwähnte Feuerschalte, welche nicht Briketts sondern mich Eichen und Buchenholz befeuert wird.

Es macht für mich den Anschein, als wenn man hier den Kunden für dumm verkaufen möchte...Bisher soll ich auf jeden Fall immer noch warten bis der Kessel durchrostet ist.

Den Weber Summit 470 habe ich auf jedenfall schon mal von meiner Wunschliste gestrichen und durch einen BroilKing Regal 590 Pro ersetzt. Ein Weber kommt mir nicht mehr ins Haus.

PS: Vielleicht dürfen wir den Weber Grill nur mit der Holzkohle aus der Spieleabteilung befeuern, damit der Kessel nicht kaputt geht...

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,8 KB · Aufrufe: 2.592
@andimue1

mein Grill hat die gleichen Emailleschäden wie Deiner und Weber hat auch mir den Thermoschock erklärt obwohl ich ein derartiges Vorgehen nie gemacht habe.
Ich kann es mir nur so erklären, dass der Eisenkessel und Emaille(Glas) sich unterschiedlich ausdehnen und es dabei zu Spannungsrissen kommt. Wenn man Kohlekörbe verwenden würde, wäre es bestimmt anders da die heiße Kohle keinen Kontakt mit der Kugel hat.
 
@andimue1

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Eisenkessel und Emaille(Glas) sich unterschiedlich ausdehnen und es dabei zu Spannungsrissen kommt. Wenn man Kohlekörbe verwenden würde, wäre es bestimmt anders da die heiße Kohle keinen Kontakt mit der Kugel hat.

Dem Stimm ich nicht zu, da ich in 99% der Fälle mit den Kohlekörben arbeite. Dennoch habe ich an meiner Kugel ca. 25-30 Abplatzungen und Roststellen
 
Zurück
Oben Unten