• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber lehnt Garantie ab - Beschichtung der Brennkammer löst sich ab

Ich hoffe stark, hier wurde kein regelbarer Druckminderer verwendet.

Klar ist: Bei den Bildern, hätte ich den Anspruch auf Garantie auch abgelehnt.
 
Irgendwie habe ich jetzt gerade ein Verständnisproblem. Wie sehen denn die Brennkammern von euren Grills aus ? Ich brenne quasi nach jedem grillen den Grill frei indem ich ihn ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen lassen, gefühlt geht dadurch mehr Gas durch wie beim Grillen. Die Fettschale (Aluschale) Wechsel ich auch regelmässig aus, was kann ich denn noch tun. Weber empfiehlt doch das Freibrennen als Reinigungsmethode für den Gasgrill. Und wie heisst es immer so schön, es ist ein Grill und kein Putz.

Und ich benutze den Druckminderer der werksmässig bei dem Grill dabei war.

Was habe ich falsch gemacht ??
 
Die Kiste scheint aber auch schon neu eine miese Qualität zu haben..::???::
Der Grill sieht aus wie 5 Jahre alt und nicht wie 4-5 Monate.
Er schreibt es war kein Fettbrand, unbewusst kann ich nicht glauben,
sowas bekommt man schon mit.
 
Der Grill an sich hat keine schlechte Qualität. Im Gegenteil. Ein solcher Grill kann locker 10 Jahre halten. Der Weber Support ist (bei richtiger Ansprache) auch sehr kulant (auch wenn Weber hier als Hersteller überhaupt nicht reagieren müsste, weil der Ansprechpartner der Händler ist). Ich habe 2 Bekannte, die bei ihren Grills noch nach 5 Jahren eine neue Wanne bekommen haben, weil sie sich verzogen hatte. Es hängt eben oft an der Art und Weise und eben auch an der Ursache, die man hier ja relativ eindeutig erkennen kann.
 
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, da ich erst kürzlich ein sehr ähnliches Problem hatte.
Ich habe einen Weber Spirit E 320 GBS. Auch bei mir hat sich an der hinteren Außenseite der Grillwanne der Lack gelöst (Blasenbildung). Ich habe mich an den Weber Support gewand und auch mir hat man einen Fettbrand attestiert und eine Garantie ausgeschlossen.

Ich will darüber jetzt auch gar nicht weiter diskutieren. Ich bin Grill Laie und ziemlich unbedarft an die Sache heran gegangen. Nach jedem Grillen, lass ich den Grill nochmal einige Zeit bei voll aufgedrehten Brennern voll aufheizen, damit die Grillrückstände vollständig verbrennen. Anschließend reinige ich die Grillroste mit einer Drahtbürste. Die Fettauffangschale wird regelmäßig von mir ausgewechselt und vor jedem Grillen pinsel ich etwas Öl auf dir Grillroste. Mehr habe ich bisher nicht mit meinem Grill gemacht (also Grillkammer ausschaben zum Beispiel). Ist das schon grob fahrlässig?

Wieso schreibe ich jetzt hier? Ich hoffe hier auf etwas Hilfe, damit ich meinen Grill wieder instand setzen kann und künftig solche Schäden vermeiden kann. Deshalb habe ich ein paar Fragen und hoffe mir hier ein paar Tipps zu erhalten.

Nun meine Grillwanne scheint sich nicht verzogen zu haben. Also habe ich doch jetzt nur etwas abgeplatzten Lack an der Aussenseite, oder? Das lässt sich doch gut mit etwas hitzebeständigem Lack ausbessern, richtig? Muss ich die Grillwanne innen auch noch irgendwie behandeln oder reicht es außen etwas Lack aufzubringen und gut ist?

Was mache ich bei der Pflege falsch? Ich habe schon recherchiert, dass man die Grillkammer regelmäßig mit einem Holzspachtel reinigen soll, ist das richtig? Ofenreiniger oder sonstige scharfe Reinigungsmittel sollte man doch tunlichst vermeiden, richtig? Ich dachte eigentlich immer, so ein Grill ist nicht besonders pflegeintensiv, aber da scheine ich mich wohl geirrt zu haben. Ich kann den Threadersteller jedenfalls insofern verstehen, als dass ich mich auch erschrocken habe, als ich den abgeplatzten Lack entdeckt habe. Ich war mir, bis zu dem Zeitpunkt, als mir der Weber Support die Garantie versagt hat, keiner Schuld bewusst. Aber hier liest es sich so, als sei die Sachlage anhand der Fotos eindeutig. Meine Bilder sehen nicht viel besser aus. Offensichtlich muss ich mich wohl doch intensiver um den Grill kümmern.

Viele Grüße
RDB
 
Moin, also ich finde das schon ein starkes Stück das Weber einem bei so einem Schaden einen Fettbrand unterstellt. Ich gehe mal davon aus das du keinen hattest. Mir stellt sich die Frage warum der Lack da so abplatzt? Aber letztendlich ich es ein rein optischer Mangel. Also wenn es im nicht sichtbaren Bereich liegt würde ich da gar nichts machen. Das ist Aluguss und mmn passiert da nichts weiter. Von der Pflege machst du nichts falsch. Ich schabe die Grillwanne innen auch immer nur mit einem Plastikspachtel ab und schiebe den groben Dreck in die Fettwanne. Die mache ich dann aber schon regelmäßig ordentlich sauber und leere den Behälter aus. Mehr ist mmn nicht nötig. Und Chemie o.ä. kömmt mir nicht in den Grill. Aussen nehme ich nur Glasreiniger und Edelstahlpflege. Das wars.
 
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, da ich erst kürzlich ein sehr ähnliches Problem hatte.
Ich habe einen Weber Spirit E 320 GBS. Auch bei mir hat sich an der hinteren Außenseite der Grillwanne der Lack gelöst (Blasenbildung). Ich habe mich an den Weber Support gewand und auch mir hat man einen Fettbrand attestiert und eine Garantie ausgeschlossen.

Ich will darüber jetzt auch gar nicht weiter diskutieren. Ich bin Grill Laie und ziemlich unbedarft an die Sache heran gegangen. Nach jedem Grillen, lass ich den Grill nochmal einige Zeit bei voll aufgedrehten Brennern voll aufheizen, damit die Grillrückstände vollständig verbrennen. Anschließend reinige ich die Grillroste mit einer Drahtbürste. Die Fettauffangschale wird regelmäßig von mir ausgewechselt und vor jedem Grillen pinsel ich etwas Öl auf dir Grillroste. Mehr habe ich bisher nicht mit meinem Grill gemacht (also Grillkammer ausschaben zum Beispiel). Ist das schon grob fahrlässig?

Wieso schreibe ich jetzt hier? Ich hoffe hier auf etwas Hilfe, damit ich meinen Grill wieder instand setzen kann und künftig solche Schäden vermeiden kann. Deshalb habe ich ein paar Fragen und hoffe mir hier ein paar Tipps zu erhalten.

Nun meine Grillwanne scheint sich nicht verzogen zu haben. Also habe ich doch jetzt nur etwas abgeplatzten Lack an der Aussenseite, oder? Das lässt sich doch gut mit etwas hitzebeständigem Lack ausbessern, richtig? Muss ich die Grillwanne innen auch noch irgendwie behandeln oder reicht es außen etwas Lack aufzubringen und gut ist?

Was mache ich bei der Pflege falsch? Ich habe schon recherchiert, dass man die Grillkammer regelmäßig mit einem Holzspachtel reinigen soll, ist das richtig? Ofenreiniger oder sonstige scharfe Reinigungsmittel sollte man doch tunlichst vermeiden, richtig? Ich dachte eigentlich immer, so ein Grill ist nicht besonders pflegeintensiv, aber da scheine ich mich wohl geirrt zu haben. Ich kann den Threadersteller jedenfalls insofern verstehen, als dass ich mich auch erschrocken habe, als ich den abgeplatzten Lack entdeckt habe. Ich war mir, bis zu dem Zeitpunkt, als mir der Weber Support die Garantie versagt hat, keiner Schuld bewusst. Aber hier liest es sich so, als sei die Sachlage anhand der Fotos eindeutig. Meine Bilder sehen nicht viel besser aus. Offensichtlich muss ich mich wohl doch intensiver um den Grill kümmern.

Viele Grüße
RDB
Du solltest Fotos dazu posten, damit man eine Vorstellung hat, was genau du meinst (abgeplatzter Lack außen etc.). Ansonsten machst du alles richtig. Ich nehme bei meiner Alugusswanne sogar einen normalen Malerspachtel (Metall) zum abkratzen der Rückstände. Ansonsten meide ich jegliche Marinaden beim Grillgut, Wasser/Chemie hat mein Grill im Innenraum in 6,5 Jahren nicht gesehen und noch ist alles chicco.
Nur vom Ausbrennen allein kann im Regelfall kein Fettbrand entstehen.
Aber leg mal alles voller Burgerpattys, schliess den Deckel und warte ab.... dann hast du u.U. ein Inferno, selbst erlebt bei einem 330er Spirit. Schlimmeres konnte aber noch durch rechtzeitiges Gas abdrehen, Pattys runter und Deckel schliessen verhindert werden.
 
Gerne reiche ich hier mal ein paar Fotos von mir nach. Das sind übrigens die gleichen Fotos, die ich auch dem Support von Weber zugemailt habe. Ich kenne mich, wie gesagt nicht super aus mit und kann anhand von Bildern nicht erkennen, ob ein Fettbrand vorlag oder nicht.
Ich kann dazu nur folgendes sagen: Mein Grill ist noch keine zwei Jahre alt (Kaufdatum: 31.08.2019). Ich nutze grundsätzlich auch keine Marinaden. Gegrillt werden bei uns hauptsächlich Rindersteaks, Würstchen (Merges, Thüringer, Nürnberger für die Kinder, usw.) und ab und zu etwas Lamm oder Hähnchen. Gemüse kommt bei uns in einen Grillwok und Fisch auf eine Salzplanke. Mein Grill hat bisher weder Wasser noch irgendwelche Reiniger gesehen. An einen krasssen Fettbrand kann ich mich nicht erinnern. Aber klar bei Würstchen und Hähnchen tropft beim Grillen auch schonmal etwas Fett runter, aber ich dachte dafür wären die Flavorbars gedacht. Wie gesagt, wenn ich etwas grob falsch mache, sagt es mir ruhig schonungslos. Ich will hier was lernen bzw. primär verhindern, dass ich mir den Grill zerstöre. Und offensichtlich gibt es Dinge, auf die zu achten sind, an die ich aber bisher wohl nicht ausreichend gedacht habe.

Und hier sind die Bilder, bin sehr gespannt, was ihr dazu meint.

5BB21DFF-6898-401A-90C1-64214BEFD2F4.jpeg


51C46B67-D49A-4318-B9D0-6032F9A8E63E.jpeg


0BF50595-8BE0-4EA8-8F4C-CCA0FD3CF698.jpeg


ABF23953-418F-4563-A227-F95FA9D0E5D3.jpeg


FA948038-94E2-4927-9D80-523A590DC028.jpeg


EEC276C8-7C88-40B8-831C-84D15267DCA4.jpeg
 
Wie bereits oben schon steht, den Grill bei Weber zu reklamieren ist der falsche Weg.

Geh zum Händler wo du Ihn gekauft hast und reklamiere ihn da.
 
Also der Innenraum sieht für mich völlig normal aus...
Der Lackaplatzer außen ist ärgerlich, aber verkraftbar, weil im nicht sichtbaren Bereich.
Spricht eigentlich dafür, dass innen zu viel Hitze herrschte, evtl. durch Flammenbildung an der Stelle im Innnenraum durch heruntergetropftes Fett, welches sich entzündet hat. Ist aber kein Beinbruch und lässt sich mit Ofenlack beheben. Allein durch ausbrennen (alle Brenner voll Power) sollte das normalerweise nicht passieren.
Versuch es bei Obi, vielleicht kannst du den Lack rausholen, ansonsten beheben (wenn es dich so sehr stört) und wie gehabt weitergrillen.
 
Gerne reiche ich hier mal ein paar Fotos von mir nach. Das sind übrigens die gleichen Fotos, die ich auch dem Support von Weber zugemailt habe.
Da hat garantiert was heftiger gebrannt, als es sollte.
Da hat sich ja sogar die Metallstrebe hinter der Wanne verfärbt!
Da sehe ich keinen Garantiefall, also einfach weiter grillen, ist nur Optik. :anstoޥn:
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere jetzt auch dazu erstmal nichts zu machen bzw. allenfalls die Stelle mit Ofenfarbe aufzufrischen.

Sofern es sich hier wirklich nur um einen reinen optischen Mangel handelt, ist eine Reklamation und eventuell ein Einsenden des Grills, ob jetzt über den Händler oder über den Hersteller, viel zu aufwendig. Und ich muss hier auch keine nagelneue Wanne rausschlagen, wenn die alte grundsätzlich noch voll funktionsfähig ist.

Ich hatte nur Angst, dass ich mit meiner Unfähigkeit bzw. Unwissenheit weiteren Schaden anrichte und hatte mir diesbezüglich hier Rat erhofft. Diesen habe ich nun erhalten.
Vielen Dank und allen viel Spaß beim Grillen :-)
 
Es handelt sich eindeutig um extreme Hitzeeinwirkung durch Fettbrand oder Flammenschlag bei defektem Brenner.
Letzteres schliesse ich einmal aus, da auf der Rückseite wie schon erwähnt sogar das Gestell geglüht hat.
Der Deckel innen zeigt klare Hinweise auf einen Fettbrand.
Ich habe am Mittwoch einen fast 10 Jahre alten Genesis wieder auf Vordermann bringen dürfen, der hatte die gleichen Symptome:

20210526_150841.jpg


Sieht man links klar, der Edelstahl ist sogar durchgeglüht und rostet.
Die Deckelränder sind verkohlt.
Das Deckelthermometer hat es auch gehimmelt.
Gott sei Dank ist nichts verzogen.

Weber hat hier korrekt reagiert mit seiner Aussage - leider.
 
Jetzt Mal eine vielleicht dämliche Frage, da ich auch vorhabe einen Gasgrill zu kaufen:

Wie verhindert man denn einen Fettbrand, bzw. was muss man machen, bzw. sollte man nicht machen, damit es nicht so weit kommt?

Scheint ja doch ab und an Mal vorzukommen, wobei mache scheinbar davon nichts wissen (mich eingeschlossen - habe aber auch noch keinen Gasgrill und auch nichts zu reklamieren).
 
Jetzt Mal eine vielleicht dämliche Frage, da ich auch vorhabe einen Gasgrill zu kaufen:

Wie verhindert man denn einen Fettbrand, bzw. was muss man machen, bzw. sollte man nicht machen, damit es nicht so weit kommt?

Scheint ja doch ab und an Mal vorzukommen, wobei mache scheinbar davon nichts wissen (mich eingeschlossen - habe aber auch noch keinen Gasgrill und auch nichts zu reklamieren).
  • Beim Grillgut Marinade gut abtupfen.
  • Fleisch nicht extra einölen.
  • Stark Fetthaltiges lieber auf der Plancha oder einer Pfanne zubereiten.
  • Nicht den Grill mit zuviel Grillgut gleichzeitig überfordern.
  • Grill immer nach Fett-Eskapaden (Burger Patties) ordentlich säubern.
  • Fettwanne immer reinigen.
  • Aluminiumeinwegauffangschale regelmäßig leeren oder wechseln.
  • Flammverteiler und untere Bleche immer sauber halten.

Ist zwar ein Grill und kein Putz, aber nur so hat man lange etwas vom Grill.
 
OK, danke für die schnelle Antwort.

Sehe ich das aber richtig, dass man also zwar einiges tun kann, dass so ein Fettbrand möglichst nicht passiert, aber definitiv vermeiden kann man ihn nicht?!

Das würde ja bedeuten, dass man den Grill ja sachgemäß benutzt und dann würde ich aber nicht verstehen, warum manche Hersteller dann die Garantie ablehnen.
Und innerhalb der ersten 6 Monate müsste dann doch meiner Meinung nach grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, was sehr schwer sein dürfte.

Oder habe ich in meinem Gedankengang irgendwo einen Fehler?

Habe selbst, wie bereits gesagt, keinen solchen Fall, will aber einfach nur für die Zukunft gewappnet sein.

Danke!
 
Man sollte es, wie oben schon erwähnt, nicht übertreiben.
Leichte Flammen sind ok, aber halt kein Inferno.
Kleiner Grill - wenig Grillfläche, großer Grill - viel Grillfläche.
Das heißt aber nicht, dass man die gesamte Grillfläche ausnutzt.
Es gibt viele Grills, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Deshalb haben einige hier auch nicht nur einen Grill ...
 
Hallo, ich unterstelle jetzt mal das die zwei Kollegen nichts falsch gemacht haben. Meine Mutmaßungen sind viel tiefgründiger. Da ich beruflich in der Industrie angesiedelt bin und schon alles gesehen habe, was es nicht geben dürfte, stelle ich folgendes in den Raum. Es ist ein Konstruktionsfehler.
Der Support ist in Deutschland oder Europa, aber die Konstrukteure sind in USA. Die wissen hier vieles, aber halt nicht alles.
Die Brenner sind konstruktiv für viele Baureihen entwickelt worden und haben richtig Bums unter der Haube. Bei den Oberklassegrills ist das Material dicker und hochwertiger und die Brennkammer größer. Ich vermute, das die Brennerleistung für den kleinen Spirit unter Volllast einfach zu hoch ist und sich die Hitze genau an dieser Stelle konzentriert. Dadurch wirkt es wie ein Fettbrand was es aber nicht ist. Mit Sicherheit kommt es bei den großen Modellen nicht vor. Weber Deutschland weiß das bestimmt auch, aber das Produkt ist in der Preisklasse angesiedelt angesiedelt und wird oft verkauft. Es gibt keinen Ersatz wie bei Napoleon. Die haben gleich mehrere. Lex, Rouge, etc..
Broil King auch. Also lassen sie es darauf ankommen, denn wie will der Endkunde das beweisen? Keine Chance.
Die Marke Weber ist gut und hat viel gutes geleistet was Grill angeht, aber das heißt noch lange nicht das auch jedes Produkt und Modell genauso gut ist wie der Name. Wenn das so wäre, dann wäre Napoleon, Broil King, Bull, etc.. nicht auch erfolgreich und hätten hervorragende Produkte. Aber auch bei diesen Kollegen hört man von dem ein oder anderen Problem.
 
Zurück
Oben Unten