• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Lumin - ein Elektrogrill, Smoker und Dünster?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen!
Heute entdeckte ich den neuen Weber Lumin, den es in zwei Größen gibt. Bisher gibt es ein deutschsprachiges Video, in dem man etwas sehen und erahnen kann. Laut Weber soll er 315° C aus 2200 W erreichen, was deutlich über meinem Q läge. Es scheint wie bei meinem Q nur eine Heizspirale vorhanden zu sein. Die Temperatur-Einstellung kennt offenbar auch Sachen wie „Smoken“ und „Dünsten“. Eine Anleitung, um sich das genauer anschauen zu können, fand ich noch nicht.
Auf Anhieb fällt der sehr flache Deckel auf, immerhin ist er offenbar über die gesamte Grillfläche in der Höhe und fällt nicht noch, wie der Q, zu den Seiten ab.

Hat den Grill schon jemand live gesehen? Laut dem verlinkten Video soll er seit vergangenem Mittwoch im Handel sein.
 
Das ist das Video, dass ich verlinkt hatte. Bild gucke ich mir nicht an. ;) Da warte ich lieber etwas.
 
Zwar würde das Design hervorragend zum Weber Kamado passen, aber da ist einfach (meiner vorläufigen Meinung nach) nix den hohen Preis wert. Kein doppelwandiger Deckel, keine Temperatursonden, keine schlauen Funktionen.

Letztendlich ein einfacher Elektrogrill mit ein paar Edelstahlblechen um die vielen Funktionen zu realisieren die dann mit Piktogrammen auf dem Temperaturregler eingestellt werden.

Bei der sehr flachen Bauweise sehe ich außerdem erhöhte Fettbrandgefahr wenn man nicht nach jedem Grillen auskratzt.

Schön ist natürlich das Weber sich auf die Kernkompetenz Emaille besinnt statt alles mit Aludruckguss zu bauen (was natürlich auch viele Vorteile hat).
 
Ich finde den Lumin interessant und werde mir den mal genauer ansehen. Wäre für mich eine gute elektrische Ergänzung zu meinem Summit Kamado und dem Big Green Egg.
 
Haha, der war gut! :)
Eigentlich wollte ich mir den Lumin nur mal im Weber Store ansehen. Und dann fuhr ich glatt mit einem nach Hause.
Beeindruckend wie rasch der auf Temperatur kommt. Beim Ausbrennen nach 5 Minuten 150°C, nach 10 Minuten 300°C, nach 14 Minuten 340°C, danach hab ich die Temperatur reduziert.
Es gab zur Erstbegrillung klassisch Bratwürste und daneben wurde Brokkoli gedämpft. Das klappte wunderbar. Freu mich auf mehr.

20230225_173200.jpg


20230225_185745.jpg


20230225_182350.jpg


20230225_183027.jpg
 
Spannend - aber werden die Würste dann nicht auch gedämpft?
 
Nein, die Würste werden ja direkt gegrillt. Die Brokkoli daneben werden indirekt gegrillt, genauer gesagt befindet sich ober dem Brennstab ein Behälter mit Wasser gefüllt, darauf kommt der Gareinsatz auf dem die Brokkoli landen.
Es gibt zwar einen eigenen Garmodus, allerdings steht in der Betriebsanleitung, wenn man daneben noch etwas grillt, dann soll man die Temperatur einstellen, die für das Grillgut notwendig ist. Also hab ich mich an den Bratwürsten orientiert und volle Stufe aufgedreht. Das hat gut geklappt, die Bratwürste waren so wie sie sein sollten.
 
Nein, die Würste werden ja direkt gegrillt. Die Brokkoli daneben werden indirekt gegrillt, genauer gesagt befindet sich ober dem Brennstab ein Behälter mit Wasser gefüllt, darauf kommt der Gareinsatz auf dem die Brokkoli landen.
Es gibt zwar einen eigenen Garmodus, allerdings steht in der Betriebsanleitung, wenn man daneben noch etwas grillt, dann soll man die Temperatur einstellen, die für das Grillgut notwendig ist. Also hab ich mich an den Bratwürsten orientiert und volle Stufe aufgedreht. Das hat gut geklappt, die Bratwürste waren so wie sie sein sollten.
@Mike_083
Wie sind deine Erfahrungen mittlerweile mit dem Weber Lumin?

Danke
 
Wie zufrieden bist du mit den Funktionen dämpfen/smoken? Verwendest du die Features regelmäßig?
Temperatur: schafft der Griller die 300 Grad tatsächlich?
Wie gestaltet sich die Reinigung? Vom Weber Pulse liest man, dass die Aluschale mitunter schwierig/gar nicht zu reinigen geht….?
Danke
 
Interessanterweise haben die Lumin Grills in den USA einen doppelwandigen Deckel. Ich vermute mal wegen der geringeren Leistung bei 110V, trotzdem schade, dass in den EU Versionen hier gespart wurde.
 
Wie zufrieden bist du mit den Funktionen dämpfen/smoken? Verwendest du die Features regelmäßig?
Temperatur: schafft der Griller die 300 Grad tatsächlich?
Wie gestaltet sich die Reinigung? Vom Weber Pulse liest man, dass die Aluschale mitunter schwierig/gar nicht zu reinigen geht….?
Danke
Meine Hauptgeräte sind meine Big Green Eggs. Den Lumin hab ich aus Neugierde gekauft und er ist als Ergänzung gedacht. Daher ist er nicht so oft im Einsatz. Geräuchert habe ich damit noch nicht. Das Dämpfen von Gemüse hat gut funktioniert. Ich denke, dass das Räuchern auch gut klappt.

Die 300°C schafft er. Ich habe drinnen im Haus sogar mühelos 340°C geschafft. Draußen mit Wind und niedrigeren Temperaturen ist es natürlich etwas Anderes, aber 300°C wird klappen.

Die Reinigung empfinde ich leider auch als mühsam. Den Grillrost kann man ja ausbrennen. Aber die Aluschale darunter läßt sich tatsächlich schwer reinigen und ist kratzempfindlich. Daran muss man sich gewöhnen. Ich werde es vermutlich nie. Daher ist und bleibt er ein Zusatzgerät.

Grundsätzlich ist es aber ein gutes Gerät.
 
Mahlzeit,
wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe auch den Lumin gekauft und habe ihn heute zum ersten mal angefeuert.
Ich muss sagen das der in meinen Augen echt gut ist.
Leider war das Thermometer zu früh am Ende. (siehe Foto)
Das Grillergebnis war für mich echt Top.
Die Temperatur wird auch zügig erreicht.

Grüße
 

Anhänge

  • 20230518_130138.jpg
    20230518_130138.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 196
Ich hab mir jetzt den pulse 2000 gekauft - um 450€ gebraucht. Gerät ist quasi wie neu, denke es war ein echtes Schnäppchen. Online war unter <800€ nichts zu finden.
 
Mahlzeit,
wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe auch den Lumin gekauft und habe ihn heute zum ersten mal angefeuert.
Ich muss sagen das der in meinen Augen echt gut ist.
Leider war das Thermometer zu früh am Ende. (siehe Foto)
Das Grillergebnis war für mich echt Top.
Die Temperatur wird auch zügig erreicht.

Grüße
Viel Spaß damit!

Ja, grundsätzlich ist der Lumin ein guter E-Grill. Angesichts dessen, dass ich ein Big Green Egg Large und ein Big Green Egg MiniMax zuhause stehen habe, kommt er allerdings nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Ich glaub, prinzipiell kann man mit dem Lumin alles machen - von Pulled Pork über geräucherten Lachs bis hin zu gedämpftem Gemüse und gegrillten Bratwürsten. Das macht ihn dann auch so interessant. Für mich geht halt nix über das Grillfeeling beim BGE.
 
Zurück
Oben Unten