• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Master Touch Temperatur probleme ???

msm-tosa

Militanter Veganer
Hallo



Ich hoffe mir kann jemand helfen …. Ich bin jetzt seid ca. 2 Jahren mit den Grillvirus infiziert..

Mein ersten Kugel Grill war ein Weber one touch 57cm.. damit war ich echt super zufrieden …

Habe mir jetzt einen vor ca. 5 Monaten einen Weber Master touch gbs special edition gekauft .. und damit fingen mein Probleme auch an ..

Ich benutze den großem Weber AZK , Weber Grillbeketts und oder Profagos Beketts

So, und das Problem… ich bekomme einfach keine richtige Temperatur hin

Max Temp. Gerade mel 200 Grad eher aber 190… wenn überhaupt .. meist 160-180 ..

Ganz zu schweigen Temperatur mal länger konstant zu halten, und wenn nur um 150 grad ….


Verschiedene kohle etc. habe ich auch schon getestet .. aber war auch nix …

Thermometer habe ich auch schon gewechselt und getestet …

Ich weiß mir so langsam keine rate mehr …. Ev kann mir jemand von euch helfen …

Bei meinem ersten Grill war übrigens alles super!!!! …. Warum auch immer …

Danke !!
 
probieren wir halt mal die üblichen Verdächtigen durch:

Briketts ordenlich durchgeglüht ??? bestimmt, muss ja beim alten auch so gewesn sein.
nach dem reinschütten der Briketts in die Kugel .. noch ca 5 min warten, dass die Brekkies auch ordentlich Luft kriegen ???
Schieber offen ???
vllt ist unten ja zu ?????
:hmmmm:
 
Setz mal den Deckel etwas versetzt auf, so daß ein Spalt offen bleibt. Dann gibts ordentlich Temperatur für direktes Grillen. Für indirektes reichen deine 200° eigentlich aus...
 
:hmmmm:...Benutzt du die Kohlekörbe? Falls ja, hattest du die in Deinem alten Grill auch?

Ich hatte das Problem auch schon. Hab die Kohle dann direkt auf den Kohlerost gegeben, dann ging es aufwärts mit der Temperatur....wenn du Kohle nutzt die relativ viel Asche macht, kann es sein dass in den Körben nicht genug Luft an die Kohle kommt, weil die Asche im Korb liegt....probier's mal und berichte...:thumb1:
 
mmm stimmt die Körbe hatte ich beim alten Grill nicht ... das ne Idee auch mit dem Deckel .. werde es direkt heute testen !! :-D
Ich komme aber nicht über 200° das ist ja das komische .. wenn ich direkt Grille will
 
Und das passiert dir auch mit unterschiedlichen Briketts, bzw. Briketts aus unterschiedlichen Säcken?
Hatte das im letzten Jahr auch mal mit genau einem Sack von Profagus. Da konnte ich machen was ich will. Über max. 200K ging da nix.
Anderer Sack, bzw. andere Kohle und bei selbem Aufbau keine Probleme auch 250 oder mehr zu erreichen.
 
Schon komisch, ich hab die selben Vorraussetzungen wie du (Grill, Brekkies Profagus, AZK sind gleich).
AZK komplett gefüllt angezündet, warten bis durchgeglüht ist (Brekkies sind weiß)
In die beiden Kohlekörbe verteilt, Kohlekörbe in der Mitte zusammengeschoben.
Ein paar Minuten mit offen Deckel warten.
Deckel rauf, Schieber unten komplett offen, Lüftungslöcher oben komplett offen.
nach 15 Minuten sieht das bei mir so aus:
IMG_0114.JPG


Thermometer hast du schon geprüft. Vielleicht trotzdem mal parallel ein anderes Thermometer durch die Lüftungsöffnung am Deckel hängen, damit es ungefähr die gleiche Höhe wie das Deckelthermometer hat.
Steht der Grille an einem windigen Platz ?
 

Anhänge

  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 2.344
Ich habe die Körbe L und R stehen ... und von der Temp. träumen ich .. ich werde es nachher Testen .. bin gespannt !!! :-)
Ich gebe die Kohle immer in die Körbe .. und dann direkt Deckel drauf .. versuche es aber mal so .. muss sagen weiß gerade net wie ich bei dem anderen Grill gemacht habe .. :-/
Aber alles mal Testen !!! DANKE !!!
 
So mache ich es eigentlich auch. Zumindest wenn ein wenig Wind vorhanden ist.
Sollte mal wirklich Windstille herrschen, dann lasse ich auch erst den Deckel noch ein paar Minuten runter.
Viel Glück bei deinen Versuchen.
 
Ich gebe die Kohle immer in die Körbe .. und dann direkt Deckel drauf

da solltest du eben noch gute 5 min warten, in dieser "Phase" brauchen die Brekkies ordentlich Luft .. die sie bei geschlossenem Deckel einfach net haben ...
:weizen:
 
Hallo



Ich hoffe mir kann jemand helfen …. Ich bin jetzt seid ca. 2 Jahren mit den Grillvirus infiziert..

Mein ersten Kugel Grill war ein Weber one touch 57cm.. damit war ich echt super zufrieden …

Habe mir jetzt einen vor ca. 5 Monaten einen Weber Master touch gbs special edition gekauft .. und damit fingen mein Probleme auch an ..

Ich benutze den großem Weber AZK , Weber Grillbeketts und oder Profagos Beketts

So, und das Problem… ich bekomme einfach keine richtige Temperatur hin

Max Temp. Gerade mel 200 Grad eher aber 190… wenn überhaupt .. meist 160-180 ..

Ganz zu schweigen Temperatur mal länger konstant zu halten, und wenn nur um 150 grad ….


Verschiedene kohle etc. habe ich auch schon getestet .. aber war auch nix …

Thermometer habe ich auch schon gewechselt und getestet …

Ich weiß mir so langsam keine rate mehr …. Ev kann mir jemand von euch helfen …

Bei meinem ersten Grill war übrigens alles super!!!! …. Warum auch immer …

Danke !!

Vielleicht hat die Kohle Feuchtigkeit gezogen? Reichte bei mir schon, sie im eigentlich trockenen Gartenhaus zu lagern. Da kam ich dann kaum noch auf Temperaturen jenseits von 220 Grad. Seitdem ich sie nur noch drinnen warm und trocken lagere, ist alles wieder schön. Auch Briketts von draußen sollten sich nach einer gewissen Zeit drinnen wieder regenerieren.
 
Hi Männers :D

Erstmal DANKE !!!! ich habe es jetzt wie folgt gemacht.... AZK, Kohle rein los gehts .. als die Kohle fertig war .. raus und in die Körbe ....
Die Körbe erstmal in die Mitte und ca. 10 min mit offenem Deckel ziehen lassen ...
dann Deckel drauf, aber leicht schräg .... 10 min Später !!!! 250 Grad
Körbe an die Seite .... Fleisch drauf .... fertig alles gut !!!!!
Konnte die Temp gut halten

Echt krass was solche Kleinigkeiten ausmachen !!!! Jetzt hat Grillen wieder einen Sinn :-)....

Vielen Dank an euch für die Tipps !!!! Geiles Forum
 
Zurück
Oben Unten