• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber, Napoleon oder Broil King? Wieviel muss oder darf ein Grill kosten??

BruderTak

Militanter Veganer
Hallo,

habe mich nachdem ich hier schon den halben Tag im Forum lese mal den Schritt zur Registrierung gemacht da dieses hier ja scheinbar das ultimative Expertenforum zu sein scheint.

Wir (meine Freundin und ich) wollen uns einen Gasgrill für den Balkon zulegen. Wir haben dabei keinerlei "sportlichen" Anspruch, wollen nur nichts schlechtes kaufen. Wir wollen einen Standgrill mit Abstellflächen an den Seiten, ein Warmhalterost und beweglichen Unterbau. Also den klassischen "amerikanischen" Grill. Zuerst haben wir uns die Gasgrills mit Lavastein für um die 80 Euro von Landmann und Co angeschauht. Die scheinen aber wohl Müll zu sein.. Dann waren wir bei den Noname 200 Euro Gasgrills (BBQG01 Gasgrill 4 + 1 DE/CH/ÖS silber von broil-master®) bei ebay und Amazon. Das sah dann auch erstmal immer ganz gut aus, bis ich im Netz irgendwo gelesen habe das diese Grills "aussen hui, innen Pfui" sein sollen, wenn hier jemand was anderes denkt, bitte melden ;)

Wir haben dann noch folgende Angebote im Laden gesehen:

Weber E210 Spirit mit Türen (nicht Premium) für 400,- € als Ausstellungsstück in der Metro

Weber Q220 mit Untergestell für 300,- € bzw. ca. 330 mit Warmhalterost

Würdet ihr sagen das sind gute Angebote und da macht man nichts falsch oder kann man die 100-200€ mehr auch sparen und einen "China Grill" kaufen?

Dann gibt es ja noch die ganzen anderen mir neuen Marken wie Broil Master, Char Broil, Napoleon

Wichtig ist uns gute Zubehör- und Ersatzteilversorgung und natürlich die Qualität im Algemeinen. Ich habe z.B. hier irgendwo gelesen das Weber in den unteren Preiskategorien kein Rost aus Guss hat, Napoleon schon. Aus was ist denn das Rost bei Weber? Emailliert sind in jedem Fall beide, reicht das nicht?

Ich muss sagen, mein Kopf raucht mittlerweile. Seit 2 tagen beschäftigen wir uns nun mit Gasgrills und je mehr man sich damit beschäftigt, desto teurer scheints zu werden. Wir sind nicht reich und würden bei einem Gerät das mehr als 300€ kostet eine Ratenzahlung anstreben! (junge Eltern) Wie gesagt, wir haben keine "sportlichen" Ansprüche, wollen aber keinen Mist kaufen. Wir sind für Tipps sehr dankbar! ;)

In diesem Sinne, vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im Voraus und nochmal sorry für den Roman! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches "Problem", allerdings eine "Stufe teurer" :)

Ich kann Dir nur meine Erfahrung mit dem Weber Q200 Gasgrill schildern.

ich habe diesen Gasgrill seit über 2 Jahren mit dem Premiumtisch.
(Der mit der Blende wo dahinter die Gasflasche ist).

Vom Grillen her ist der Weber genial. Du machst das Gas an, lässt den 10-15 Minuten durchbrennen (Grillrostreinigung!) kurz mit der Bürste drüber und zum Finale eben mit einem Haushaltstuch (Papiertuch).

Dann noch evtl Wasser in die Fettauffangschale.

Schon ist der "Kleine" Auflegebereit.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen das er seit ca 2 Jahren Sommer wie Winter unter einem Überdachten Balkon steht (mit Haube natürlich!).

1-2x im Jahr wird "Grossputz" gemacht, ansonsten nur die normalen Dinge (Aluschale (Fettauffangschale) ausleeren bzw erneuern.

Ausser es werden mal "derbe" Grillexperimente veranstaltet, dann wird er früher gereinigt :)

Der Rost ist aus Guß und leider nur einteilig.

Meine Kritikpunkte:

Auflagefläche für "Experimente" zu klein.
Mein Q200 hat noch kein Thermometer (ich Grille eh meist nach Zeit :))
Keine Warmhalteablage (war ich zu "geizig" dafür - sofern es eine gäbe)
Seitliche Tische machen bei "schweren" Platten einen etwas nunja gefährlichen Eindruck :)
Leider nur 1 Brenner (der 300er hat 2 Brenner - wäre besser für direktes/indirektes Grillen)

Positiv:

Bisher keinerlei Probleme (auch nicht nach Großreinigung mit Brennerausbau etc.)
Schneller Start! Vom Anmachen des Grills bis zum Auflegen ca. 12-15 Minuten.
Witterungsbeständig (mit Haube - ohne Haube kann ich nicht beurteilen)
Robust
Unheimlich viel (Hochpreisiges aber auch sehr sinnvolles) Zubehör
Alles in allem sehr robust aufgebaut!

Auch Grillen bei Minus 15°C mit StirnLED führt zu einem leckeren Ergebnis (man sollte nur nicht so auf die Nachbarn achten :))

So das zu meinen Erfahrungen zum Weber Q200.

Nachdem ich das Alles nun weiss wäre ich im Nachhinein mit einem 300er Modell besser beraten.

Aber wenn Du/Ihr "nur" Grillen und weniger experimentieren wollt, zaubert der Kleine leckere Ergebnisse!

Viele Grüße

Grillfranke :kugel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grillfranke,

vielen dank für die Antwort! Den Q200 bzw Q220 müssen wir uns nochmal genauer anschauen. Meiner Freundin hat bei einer ersten, flüchtigen, Besichtigung im Baumarkt der viele Kunststoff (Untergestell und die "Flügel") nicht zugesagt, aber evtl. kann ich da noch Überzeugungsarbeit leisten. ;) Wir sind am Wochenende bei Freunden eingeladen die ebenfalls einen Q200 ihr eigen nennen, da werden wir uns den nochmal genauer anschauen.

Zum Warmhalterost vom Q200: Es gibt eins, kostet ca. 30,-€ was bei den Weber-Apotheken-Preisen ja schon fast ein Schnäppchen ist. Ich weiß jetzt nicht genau ob man hier Links posten darf, daher einfach mal "weber q 200 warmhalterost" bei google eingeben, wenn du überhaupt noch bedarf hast..

Wir sind immernoch hin und her gerissen ob wir das jetzt wagen einen billigen Noname Grill auszuprobieren oder ob wir jetzt wirklich den Schritt zum Weber wagen sollen. Eigentlich würde das halt unser Budget sprengen, aber ich kaufe so ungern die Katze im Sack..

Gruß

Bruder T.
 
Hi,

wir haben uns heuer für unsere Ferienwohnung einen Weber Q 140 gekauft. Meine Familie (2 Kids) und ich sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich denke, dass Du für einen Grill für 2 Personen mit dem Q 220 nichts falsch machst (bei Wunsch eines Gasgrills).
 
Hallo Andrew,

auch nochmal vielen Dank für das Feedback. Wir werden uns den mal am Wochenende in Aktion ansehen, ich bin echt gespannt! Vieleicht kann ich meine Chefin auch n


@all:
Wir waren gestern nochmal in der Metro (nachdem wir nochmal bei einer anderen Praktiker Filliale waren wo es aber nur Chinagrills gab) und haben uns nochmal den Weber Spirit E210 angeschaut. Meine Freundin würde den am liebsten nehmen, ich zögere noch weil der halt nochmal 100,-€ mehr kostet als der Q..

Würde jemand sagen es lohnt sich die 100,-€ mehr zu investieren, weil an sich sehe ich wirklich kaum Vorteile ausser dem stabileren Gestell!? Wie ist das mit dem Rost, die Q's haben ja ein Gussrost, der E210 hat ein emailliertes Rost aus nicht näher definierten Material. Wo leigen hier die Vor und Nachteile?

Gruß

Tak
 
Hallo Bruder Tak,

nach oben ist keine Grenze :)

Ich hab auch vor kurzem mit einem Q300 geliebäugelt....

Inzwischen schwanke ich nur noch zwischen einen Napoleon (2 Modelle) und einen Weber Genesis.

Der Q200 ist halt Preis/Leistung (soweit man das bei Weber sagen kann) vernünftig.

Der Q300 ist halt noch Umfangreicher was die Möglichkeiten angeht.

Ob der Spirit tatsächlich stabiler ist, als ein Q200/220 (mit Premiumwage) oder Q300/320 kann ich nicht beurteilen.

Aber den Unterbau den ich habe der macht einen sehr stabilen Eindruck.

Ich an Deiner Stelle würde auch mal einen Blick dann auf die Napoleon werfen, da bekommst dann in der Preisklasse von einem Spirit auch was tolles geboten (aber dann kommst von einem in das andere... und es wird auch nicht billiger :)).

Der Q hat auch den Gusseisernen Rost (gibt auch ein tolles Branding) der Q300 hat sogar den teilbaren.

Eine schwere Entscheidung....

Aber ich kann Dir eines sagen, seitdem ich diesen Q200 habe, freue ich mich jedesmal wie Problemlos alles läuft und wie toll das Grillergebnis ist (ja ich weiss Kohle ist besser, aber ich schreibe ja von meinem Gasgrill <-- Zitat für die Kohleverfechter *g*).

Und meine bessere Hälfte grillt damit auch sehr gern (natürlich unter Männlicher Kommandoaufsicht :)).

Und nein ich mache hier keine Werbung für die "Hochpreisfirma", sind nur Erfahrungen und meine pers. Meinung.

Viele Grüße

Grillfranke :kugel:
 
Hey Grillfranke,

ja nach oben gehts leider immer.. Ist wohl leider mit allem so.. Mit den Napoleons ist das sone Sache, und zwar die, dass ich keine Möglichkeit habe mir so einen in echt anzugucken. Habe mittlerweile fast alle Bau-, Super- und Cash&Carry-Märkte in meiner Umgebung abgegrast aber keinen Napoleon gesehen. Die haben immer nur Weber.. Ich möchte ungern soviel Geld für einen Grill ausgeben den ich nur von Fotos kenne.

Evtl kennt aber jemand ein Grillgeschäfft in Hamburg und Umgebung wo man sich einen Napoleon ansehen kann? Habe bei einer oberflächlichen Suche keins gefunden..

Und das mit dem Rost klingt gut beim Q! Wie gesagt werde mir den am Wochenende mal anschauen und probegrillen ;) Bis dahin werde ich weiterhin jeden Tag durchdrehen und mir noch mehr Grills angucken ;)

Gruß

Tak
 
Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten den Q 300 und möchte ihn nicht mehr missen. Ist groß genug, um auch mal für 6-8 Leute zu grillen und hoch genug, um auch mal ein Giggerl auf eine Bierdose zu pflanzen.

Bei einer entsprechenden 10%-billiger-bei-Hornbach-Aktion (das geht nämlich auch bei günstigeren Internet-Offerten) kann man den schon um 350€ haben. Meinen hab ich so bei Hornbach in HH-Eidelstedt "geschossen".
 
Mit den Napoleons ist das sone Sache
[...]
Ich möchte ungern soviel Geld für einen Grill ausgeben den ich nur von Fotos kenne.

Das Problem kenne ich... habe mich seinerzeit auch durchringen müssen und es nicht bereut. Wenn die Optik gefällt, passt es m.E., denn die Qualität ist sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten