• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber - Napoleon oder doch Landmann?

xavac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

ich bn auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill und möchte direkt zum richtigen Modell greifen, um nicht in ein paar Jahren wieder investieren zu müssen. Daher bin ich auch bereit (falls notwendig) etwas mehr auszugeben um gleich zum richtigen Modell zu greifen.
Nachdem ich zunächst einige Testberichte gelesen haben, bin ich auf den Landmann Avalon 12794 gestoßen, welcher von der Ausstattung erstmal nicht schlecht zu sein scheint, allerdings konnte ich mir diesen noch nirgends mal genau anschauen. Kenne also bislang lediglich 1-2 Testberichte, wo der Grill ganz positiv abschneidet.

Desweiteren habe ich mit mit Weber beschäftigt und mir hier die Spirit und Genesis Modelle mal genauer angeschaut und entschieden, dass es es ein Genesis mind. sein sollte, jedoch ist mir hier der Abstand für die Rotisserie zum Rost zu gering (?) und es fehlt mir ein Backburner. Die Summit Modelle klingen von der Austattung nicht schlecht, aber diese konnte ich mir weder anschauen noch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis angemssen wenn ich ihn mit Napoleon vergleiche.

Bei Napoleon habe ich den LEX485 und den Prestige P500 in die nähere Auswahl genommen. Von der Ausstattung her finde ich diese Modelle sehr positiv (mind. 3 Brenner, plus Backburner, plus Sizzle-Zone) klingt alles in allem sehr verlockend gerade im Vergleich zu Weber. Allerdings stelle ich mir hier die Frage ob der Mehrpreis von rund 400€ zw. dem Lex und dem Prestige gerechtfertig sind oder ob das "mehr" an Ausstattung nicht wirklich notwendig ist?

Daher die grundsätzlichen Fragen die aktuell meine Entscheidung beeinflussen:
  1. Landmann Avalon 12974 qualitativ gut oder eher "Baumarktqualität"?
  2. Mehrpreis Napoleon Prestige P500 ggü. Napoleon LEX 485 gerechtfertigt ?
  3. Gibt es noch Marken/Modelle die ähnliche Qualität/Ausstattung haben, die ich in meinen Überlegungen bislang nicht berücksichtig habe?

Vielen Dank für euren Input, ich bin für jeden Tipp offen und für Anregungen aus Eurer langjährigen Erfahrung dankbar!

Gruß Xavac
 
Servus

der Landmann Avalon 12794
ist hier nicht so häufig vertreten, deshalb wirst du auch nichts finden.
 
Schau mal nach Broil King 490 oder 590.
20140309_194759.jpg

Oder auch eine Nummer kleiner : Broil King Signet 90
 

Anhänge

  • 20140309_194759.jpg
    20140309_194759.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 6.529
Hallo,

Den Napoleon Lex 485 haben meine Eltern, ich finde es ist ein schönes Gerät und vorallem, Sizzle und Heckbrenner sind super Addons die ich nicht missen wöllte. Die etwas höhere Haube gegenüber des Le3 ist gut für BBC und er hat bereits Edelstahlroste in einer vernünftigen Stärke.

Den Preisunterschied zwischen Prestige P500 wird kleiner wenn du die optionale Rotisserie beim Lex dazurechnest (ich meine Zumindest beim Prestige war sie incl.),
die Garantie ist etwas besser und er hat ein Brenner mehr.

Alternativen die du dir noch anschauen könntest:
Der Broil King Signet 90 (jedoch keine "Sizzle-Zone".)
 
Also ich habe mir den P450 von Napoleon vor kurzem gekauft. Der ist das Vorgängermodell vom P500.
Ich kann darüber nur positives berichten, habe heute noch 2 Flattermänner gemacht.
Grill ist Top verarbeitet, damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.
 
okay Landmann, sortiere ich gedanklich eigentlich schon aus.....Weber aufgrund der Preisstruktur auch, da ich hier Napoleon überlegen finde oder wie ist Eure Meinung?
Bei Napoleon ist dann die Frage, welche Serie Ihr empfehlen würdet?
Die Broil King schaue ich mir auch mal noch an, der Obi ist direkt bei mir um die Ecke
 
Also ich habe mir den P450 von Napoleon vor kurzem gekauft. Der ist das Vorgängermodell vom P500.
Ich kann darüber nur positives berichten, habe heute noch 2 Flattermänner gemacht.
Grill ist Top verarbeitet, damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt.

den Napoleon Prestige I P450 oder den Prestige II P450? Sind die vergleichbar mit dem P500 oder ggf. mit dem LEX 485
 
Hallo,

zwischen Broil King Baron (Obi Marke) und Broil King Regal / Signet / Sovereign muss man qualitativ auch nochmal unterscheiden
 
War der Prestige P450RSIBPK, der ist ungefähr vergleichbar mit dem P500.
Genau den hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber leider habe ich keine genaue Spezifikation gefunden um den mit dem P500 zu vergleichen.
Außerdem war der Berater im Grillfachgeschäft der Meinung, man könnte die beiden Grills auf keinen Fall miteinander vergleichen? Ist dem so?
 
zwischen den beiden Prestige Grills, sprich dem P450 und dem P500 liegen nach aktuellen Preisvergleich mal schlappe 500€.....sieht man die irgendwo in Qualitäts oder Ausstattungsunterschieden oder ist das rein weil es sich um ein altes Modell handelt? Wie würdet Ihr in dem Vergleich den LEX485 sehen ?
 
Die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Habe mich im Grillfachhandel intensiv beraten lassen. Eindeutige Aussage war, das der P 500 der Nachfolger vom P450 ist. Ich habe mir gerade die Spezifikationen vom P500 angeschaut.
Ist eindeutig vergleichbar mit meinem Sportgerät. Hauptsächlich wurde nur das Design ein bisschen verändert.
Vielleicht meinte der Verkäufer auch die Pro Version
 
Zurück
Oben Unten