• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder doch anerer Herstellen?

Rausiman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Weber oder doch anerer Herstellen?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo,
bin mir bei der Auswahl total unsicher und neu auf dem Sektor.
Bisher habe ich mir folgende Modelle angeschaut:
Weber Spirit II E-220 und 330 GBS
Weber Genesis II E-310 GBS
Geplant ist u. a. auch mal ein oder zwei Hähnchen zu grillen. Vielleicht auch mal einfach Pizza oder langsames grillen (Smoker) wäre auch schön.
Es muss auch nicht unbedingt Weber sein, dachte nur wegen Qualität und Garantie wäre es eine Möglichkeit. Der Grill seht im freien, aber überdacht und windgeschützt wenn er nicht genutzt wird.
Ich muss auch nicht das neueste Modell haben. Ein Vorgängermodell würde es auch tun.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo, bin neun hier im Forum und bin begeister was hier alles geschrieben wird. Sehr informativ und hilfreich. Danke dafür.
In der Vergangenheit habe ich immer billige Lavastein Gasgrills genutzt.
Nun möchte ich endlich einmal in das professionellere Grillen einsteigen.
In meinem Bekanntenkreis schwören viele auf Weber. Daher habe ich mir überwiegend nur diese Marke angeschaut.
Wenn die Verarbeitung und Qualität bei anderen Marken ähnlich sind, bin ich für alles offen, wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Der Grill soll mit Wagen sein. Ich nutze 11kg Gasflasche. Die muss nicht im Wagen sein.
Wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar. LG​
 
Ich war am Anfang auch der Meinung es muss ein Weber sein.
Nachdem ich dann ein, zwei Fachhändler besucht hatte und mich ausführlich beraten hab lassen, wurde es ein Napoleon.

Daher mein Tipp, ab zum Fachhändler und ausfürlich beraten lassen.
 
Schau dir auf jeden Fall noch weitere Marken an. Broil King und Napoleon z.B., aber auch Rösle.

Von Napoleon wäre der Rogue 425 SIB im Budget.
 
Habe seit 4 Tagen den Rösle G4s... und bin begeistert. Bei Weber wäre ich in der Ausstattung mindestens beim doppelten Preis gewesen. Mal sehen was die langzeiterfahrungen zeigen, aber bisher zeigt er sich nur von seiner gutne Seite :) Viele ERfolg, ich musste auch wochenlang Test- und Erfahrungsberichte lesen :)
 
Vielen Dank bisher. Werde auf alle Fälle noch einen Fachhändler aufsuchen und natürlich hier im Forum weiter lesen. Napoleon habe ich gerade auch gefunden der Rogue 425 SIB scheint vom Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Weber einiges mehr zu bieten. Hatte ich voher noch nicht gekannt. Bin ja auch noch Anfänger ;)
Santos ist gerade off. Hab sonst noch nicht viel gefunden. Gibt es eigentlich bei Santos einen grundsätzlichen Foren-Rabatt?
 
Hallo,
ich habe nun nach vielem Lesen mir ein paar Favoriten heraus gesucht.

Es sind folgende:

Broil King Monarch 390 (2019er Modell) mit Drehspieß Preis 899 Euro
oder
Zunda MGG 342 mit Drehspieß u. m. für 749 Euro
oder
Rösle Videro G4-S entweder schwarz oder Edelstahl, da bin ich mir nicht sicher, ob der Aufpreis für Edelstahl lohnt???

Broil King hat "nur" drei Brenner, die anderen haben ja 4. Daher könnte das meine Entscheidung beeinflussen. 4 ist fürs indirekte vielleicht besser, da auch die Grillfläche 70 cm breit ist und beim BK nur 56.

der Zunda und der BK haben ja innen den zusätzlichen Brenner, besonders für Drehspieße finde ich es toll. Den hat der Rösle nicht.
Der Zunda hat beides Sizzle und Heckbrenner. Sehr gut von der Ausstattung. Den kann ich mir leider nicht life anschauen.

Ob man Sizzle nur wirklich braucht, keine Ahnung. Hatte ich noch nie und Rind machen wir doch eher seltener.

Echt nicht einfach solch eine Entscheidung zu treffen, soll ja auch lang halten.

Zubehör braucht man ja auch noch, daher habe ich den Napoleon ausgeschlossen, da ich damit meine Preisgrenze sprengen würde.
 
Oh Mann. Das ist echt Quälerei.
Heute konnte ich zumindest die Napoleon Grills mal Fingern. Ein Baumarkt hatte auch den Rösle Videro G4-S stehen. Nur BK konnte ich bisher keinen finden . Die Qualität von Napoleon ist mMn um einiges wertiger. Rösle würde ich, auch wenn der Preis ok ist ausschließen. Den Zunda wohl auch.

Mittlerweile sind Napoleon Rogue SE425 o. SE525 meine Favoriten. Der letztere hat ja auch 4 Brenner, was ich persönlich besser finde. Mein Budget habe ich jetzt schon mal gesprengt.
BK kann ich leider nicht life beurteilen.
Sizzle und BB möchte ich schon haben.
Habt ihr noch einen Tipp? Ich kann vor lauter lesen schon nicht mehr. :confused:

Vielleicht auch noch einen Händler Tipp?
 
Hol dir den 525SE. Guter Grill, macht viel Spaß, hat eine große Grillfläche und viel Ausstattung.
 
Hi, schau dir die beschichtung des grills genau an, mein spirit hat nach 6 Jahren erhebliche Roststellen am Boden, den Wänden etc. Weber bietet bei mir nur 2 Jahre Garantie. Tauscht zwar jetzt ein paar Teile auf Kulanz aber nicht alles>:(
Grüße

PS. Grill stand überdacht aber nicht abgedeckt
 
Den 525SE gibt es in schwarz und in Edelstahl. Ist da ein Qualitätsunterschied? Oder nur fürs Auge? Könnte mir vorstellen, dass Edelstahl unempfindlicher ist.
 
So, Entscheidung steht, danke erst einmal für die Unterstützung hier und im Forum. Ist echt die Hölle an Infos und irgendwann ist mal schluss. :D

Jetzt geht es an die Preisfrage. Habe mal bei Santos und anderen angefragt. 1.499 Euro für den Rogue SE525 liegt schon einiges über dem geplanten, aber es soll ja auch eine Anschafftung sein, mit der ich meine Freude habe und die lange hält. :-) Mal sehen was machbar ist. Zubehör wie Drehspieß, Abdeckung, Gußpfanne, Pizzastein usw. muss ja auch noch her.
Bin mal gespannt zumindest ein kleiner Preisvorteil zu ergattern ist. (13 % Zubehör bei Santos kenne ich).
Händler vor Ort kann ich 10 % auf dem Grill bekommen, da wir hier solch ein Gutschriftheft (Barometer heißt es) haben. Ist natürlich auch verlockend und schön einfach. Hat sicherlich einige Vorteile. Trotzallem hab ich im Netz auch einmal gefragt.
Sollte mich bei Santos lt. deren Mail telefonisch melden um alles zu klären. Als ich dort anrief, bat mich aber eine Dame meine Anfrage per Mail an Santos zu schicken, da im Moment keiner Zeit hätte.:confused:
Also nochmals die Mail dahin. Mal schauen was kommt.

Schwarz oder Edelsthal bin ich mir noch nicht sicher, aber der Preis ist ja identisch. Werde mal beim Händler checken, ob es ein Materialunterschied gibt.
 
10% ist ja schon ganz gut. Wenn du direkt noch Zubehör dazu nimmst sind die Händler meist etwas großzügiger was Rabatte angeht.
 
Ja, aber der Deckel aus Edelstahl ist nur deshalb doppelwandig damit er sich nicht verfärbt aufgrund der hohen Temperaturen. Der doppelwandige Deckel hat sonst keine Funktion. Schwarz oder Edelstahl macht keinen Unterschied. Also optisch natürlich schon ;)
 
Danke für die Info grillmac. Bin noch neu auf Gebiet. Daher war mir das nicht bekannt. Dachte das würde sich auf die Wärme auswirken. Dann ist es wohl wirklich nur die Optik. Der Verkäufer von Santos hatte aber aufgrund dessen den Edelstahl empfohlen. Schwarz finde ich optisch schöner. Hauptsache der Lack löst sich nicht.;)
 
Der schwarze Deckel ist emailliert. Den bekommst du nicht so einfach kaputt.
 
Ich verzweifle langsam. Seit ca. einer Woche versuche ich von Santos ein Angebot zu erhalten. Schreibe die per Mail an, dann bitte sie um Anruf. Dann rufe ich an. Dort kann mir keiner Info geben, da kein Verkäufer frei ist. Dann soll ich einen Rückruf erhalten. Der kommt dann auch nicht. Dann schreibe ich wieder. Dann meldet sich keiner. Dann ruf ich wieder an. Soll einen Rückruf erhalten. Darauf warte ich noch immer. Ist das normal? Ist schon ein ärgerlich wenn man so heiß auf den Grill ist. :srg:
Möchte ja gern mal den Preis vergleichen.
 
Es gibt doch noch sehr viele andere Händler. Wenn Santos keinen Grill verkaufen möchte, würde ich andere Händler abklappern.
 
Ich verzweifle langsam. Seit ca. einer Woche versuche ich von Santos ein Angebot zu erhalten. Schreibe die per Mail an, dann bitte sie um Anruf. Dann rufe ich an. Dort kann mir keiner Info geben, da kein Verkäufer frei ist. Dann soll ich einen Rückruf erhalten. Der kommt dann auch nicht. Dann schreibe ich wieder. Dann meldet sich keiner. Dann ruf ich wieder an. Soll einen Rückruf erhalten. Darauf warte ich noch immer. Ist das normal? Ist schon ein ärgerlich wenn man so heiß auf den Grill ist. :srg:
Möchte ja gern mal den Preis vergleichen.
Das ist echt hart, wenn man gerne Nägel mit Köpfen machen möchte. Drücke die Daumen, dass es schnellestens klappt! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten