• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder nicht Weber... das ist die Frage :-)

keinerle

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen erst mal...

Also ich lese hier in dem Forum jetzt bestimmt schon ein gutes Halbes Jahr mit und habe auch schon sehr viele leckere Rezeptideen nachgegrillt aber konnte mich irgendwie trotzdem nie so richtig den Rucker geben mich anzumelden^^
Jetzt hab ich es endlich doch gemacht, weil bei uns Grilltechnisch eine kleine Veränderung passieren soll und ich da doch ein, zwei, drei, ... Fragen hätte

Ich habe Geburtstag nächsten Monat und zwar ein Runder und darum hab ich mir endlich mal einen gescheiten Grill gewünscht... Aktuell ist ein RBS von Campingaz im Einsatz aber mit dem war ich von Anfang an nicht so richtig glücklich... Verarbeitung und Grillergebnis einfach nicht das was ich wollte

Gegrillt wird bei uns im Sommer eigentlich schon jede Woche einmal, am Wochenende dann auch gerne mit Freunden öfters... hauptsächlich Fleischscheiben und Rippchen aber klar für die Kids auch Würstchen... Hähnchen am Stück passten in den bisherigen Grill leider nicht rein :-(

Mein Budget liegt bei ca. 600€ und ich habe mir bisher nach langen Stunden des Lesens 3 Modelle angeschaut, die ich auch seit gestern Mittag jetzt alle schon mal live befingern konnte

Weber Spirit E 320 Classic (UVP 649€, kann ich für 552€ bekommen)
Napoleon T 410 SB (599€ egal wo ich geschaut habe)
Burny Signum 380 Mod. 2013 (UVP 749€, kann ich für 580€ bekommen)

Bisher war ich immer der Meinung, wenn ich mir mal nen gescheiten Grill kaufe, dann nur einen Weber, aber mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass ich schon ein bisschen Enttäuscht vom Marktführer bin. Klar, toll grillen kann der auch, aber das Drum-herum ist m.M.n. schon ein bisschen wenig. Im direkten Vergleich zu den beiden anderen fand ich die Haube etwas wackeliger und auch der viele Kunststoff stört mich ein wenig. Allerdings stört mich wirklich sehr, dass vorne keine Tür, sondern nur diese Verkleidung ist, die jedesmal komplett ausgehängt werden muss und was zu verstauen oder nach dem Grillen das Gas abzudrehen... das können die beiden anderen besser. Auch von der Leistung her ist auf dem Papier der Weber der deutlich schwächste (9,4 - 12 - 15kw)

Beim Napi gefällt mir der Gussgrillrost eigentlich sehr gut.
Dagegen steht der Burny mit seinen 15kw Brennerleistung. Außerdem hat er die größte Grillfläche.
Ist der Burny wirklich besser als die beiden anderen oder einfach nur teurer?

Fragen über fragen und mir raucht langsam der Kopf... daher wäre ich über einen kleinen Erfahrungsaustausch wirklich sehr dankbar!!!!!

Oder habe ich vll. noch das eine oder andere Modell vergessen??
(ODC Perth: hat einen Brenner mehr, aber irgendwie hader ich da mit der Verarbeitung... nur eine Verzinkte Fettauffangwanne und so... lass mich aber auch eines besseren Belehren)
Enders hab ich auch schon im Aldi stehen sehen und das hat mir ganz spontan auch nicht gefallen^^)

Eine ruhige Nacht euch noch und auf hoffentlich helfende Antworten

Sascha
 
ich hab mir dieses jahr den e320 classic gegönnt. bin voll zufrieden damit. habe aber auch keinen vergleich zu den anderen :)
 
Hi,
ich bin für Weber ...
Aludruckgussgehäuse rulez!
Würde allerdings empfehlen einen 310 oder 320 "original" zu nehmen, wegen Gussrost und Tür vorne.

Gruß

Andi
 
Ich würde dir entweder zu dem Nappi T410 oder zu dem 320 original raten (wenn du keinen Seitenbrenner brauchst, dann natürlich zum 310).
 
guten
morgen, Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. In der Metro ginge es gerade den 310 Original für 559€ iim Angebot.
bei mir wirds der ...
 
Hallo Sascha.

Von der australischen Serie von ODC halte ich ja (bekanntermaßen ;-) ) nicht so viel.
Den Burny kenn ich leider nur von Bildern, auch wenn er da einen soliden Eindruck macht.
Die Qualität von Napoleon finde ich wirklich sehr gut. Den würde ich nehmen.
Aber entscheiden musst du letztendlich ja selber.
Du konntest die 3 ja schon live betrachten.
Eigentlich kannst du bei Weber und bei Napi nicht soooo viel falsch machen.
Zu guter letzt entscheidet dann wohl dein Bauchgefühl.
Die unterschiede in der Brennerleistung revedieren sich etwas (zumindest zwischen dem Napi und dem Weber), da die Angabe von 14,4 KW beim Napi den Seitenbrenner mit einbezieht, während die 9,4 KW beim Weber auschschließlich die Hauptbrenner-Leistung benennt. Allerdings dürfte die Leistung der 3 Hauptbrenner beim Napi trotzdem höher sein als bei Weber. Allerdings wird auch der Weber genügend Hitze aufbringen um vernünftig zu grillen.
(gerade nochmal gelesen die Hautbrenner vom Napi haben 12 KW)
Lass dein Bauchgefühl auf jeden Fall mitentscheiden. Sonnst grämst du dich hinterher.

Gruß, Armin
 
Kennt denn niemand den Burny oder zumindest nen anderen Grill der Marke und kann was dazu sagen??

Das erwähnte Deckelquitschen beim Weber aus dem anderen Thread kann ich leider bestätigen. Der Burny hat dafür sogar Doppelte Seitenwände am Deckel.
Was für einen Vorteil hat den das Aludruckgus Gehäuse gegenüber anderen aus VA und Emaille??

Wie gesagt ein Weber war eigentlich bisher schon immer ein wenig ein kleiner Traum wobei wenn ich nachher was besserer haben kann dann komm ich bestimmt drüber weg (meine Frau hat sich etwas in den Burny verguckt - Sie findet den Namen süß^^)

Ob ich nen Seitenbrenner brauch weiß ich nicht hatte ja bisher auch keinen. Aber für ne leckere Marinade nebenher bestimmt ganz praktisch. Nen Heckbrenner wäre mir viel wichtiger, aber in der Preisklasse eben leider nicht drinne. Und Dreh-Broiler gelingen auch ohne also OK...
 
Wenn Weber eh ein kleiner Traum für Dich ist ... dann mach ihn wahr! :-) Es gibt nicht wirklich viele Gründe, die dagegen sprechen.

Aludruckguss ist meiner Meinung nach einfach das langlebigste und unempfindlichste Material für die Brennkammer. Nix geschweißt, geschraubt oder genietet, was mit der Zeit unter hohen Temperaturen da drinne doch leidet. Soweit ich weiss (bitte berichtigt mich, wenn ich was Falsches schreibe) haben auch die höherwertigeren Serien von Napoleon und Broil King alle einen Aludruckgusskorpus. Ob das nun tatsächlich so wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich erwarte mir von Weber einfach sehr langlebige Qualität und habe da mit dem Vorgänger des Spirit, dem Performer, auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und viel Spass beim Einkaufen :-)

P.S. Dem Quietschen sollte man doch sicher mit etwas Öl Herr werden :-), auch wenn ich es noch nicht probiert habe ...

Andi
 
Hallo keinerle :-)
Vielleicht wäre ein Florida von Juskys eine überlegenswerte Alternative in deiner Preisregion. 17,5 kW, 5 Brenner + Backburner + Seitenbrenner + Roti , alles dabei.
Aktuelle Erfahrungen gibt's im Thread : Juskys Florida endlich bestellt.
Spass machen tut er jedenfalls. :thumb1:

Viele Grüsse :weizen:
Vaddi
 
Den Florida hab ich mir jetzt mal hier im Forum angeschaut... Bestimmt auch kein schlechter Grill und für den Preis echt der Hammer... Aber doch ne Nummer zu groß... Die Nische auf der Terrasse wo er gelagert wird ist knapp 1,5m breit und da sollte er schon reinpassen

Das mit dem "ohne Schweisnaht" seh ich echt ein. Dafür wäre beim Napi der Gussrost schon mit dabei (klar kann man bei Weber auch nachkaufen, kostet abeR eben wieder extra)
Ich glaub ich muss morgen doch nochmal in den Laden alles vor Ort befingern... Vielleicht hilft das ja doch nochmal

Trotzdem schonmal einsichtig Dickes Danke an alle die sich Zeit genommen haben mir hier zu antworten
 
Eine Frage hab ich jetzt doch noch....

Wie ist so ein Aluminiumdruckguss vom Pflegeaufwand her?? Klar rosten kanns nicht das ist schonmal gut aber lässt sich das auch so gut reinigen wie ein Edelstahlblech??
 
Hi,
der 310 bzw. 320 "Original" hat schon einen Gussrost. Den würde ich auf jeden Fall nehmen.

Zum Thema Pflege ... Der Korpus wird nur selten gereinigt. Durch die hohen Temperaturen wird eh alles "abgebrannt". Was dann noch übrig ist, wird alle paar Wochen bzw. Monate mit einer Spachtel abgekratzt und gut iss.

Gruß

Andi
 
Wenn es um Verarbeitung geht, sind die beiden wahrscheinlich gleichauf. Allerdings hat der Napi deutlich mehr Grillfläche - und die ist durch NICHTS zu ersetzen (außer durch mehr Grillfläche). Außerdem hat der Napi noch nen Seitenbrenner (zugegeben - braucht man nicht unbedingt, aber "nice to have"). Außerdem ist der komplett aus Edelstahl gefertigt (bis auf die Drehknöpfe).

Ansonsten sehe ich das wie die Vorredner - nimm (falls es der Weber sein soll) auf jeden Fall den mit Gußrosten - wobei der dann preislich wahrscheinlich sogar noch über dem Napi landen wird, denn der hat standardmäßig Gußroste.

Wenn Du bei Santosgrills kaufst, bekommst gerade mit dem Gutschein (http://www.grillsportverein.de/forum/forums/grillshop-aktionen.208/) nochmal nen guten Rabatt - und bei dem Grill ist auf jeden Fall nen schönes Zubehörpaket dabei (und sogar in meinen Augen recht hochwertiges Zeug... Edelszahlzange etc.). Kann man telefonisch oder vor Ort auch anshandeln, was die Jungs dazulegen sollen.

Viel Erfolg beim Shoppen :-)
 
Allerdings hat der Napi deutlich mehr Grillfläche - und die ist durch NICHTS zu ersetzen (außer durch mehr Grillfläche). Außerdem hat der Napi noch nen Seitenbrenner (zugegeben - braucht man nicht unbedingt, aber "nice to have").

Der Napoleon 410 hat doch wie der Weber 3xx 3 Brenner und eine ähnliche Grillfläche, oder???
 
Von der Grillfläche hat Weber (60x45cm) gegenüber Napi (59x43cm) leicht die Nase vorne.

Beim Preis hab ich heute morgen beim GrillDealer um die Ecke 10% raus handeln können (die schenken einem quasi die Abdeckhaube, aber die wollte ich eh haben)
Wenn jetzt meine Frau ihren Segen gibt geh ich nachher doch noch shoppen :-)
 
Der Napoleon 410 hat doch wie der Weber 3xx 3 Brenner und eine ähnliche Grillfläche, oder???
Äh.. klar. Logisch. :hmmmm:

Ich war geistig beim Spirit 210, weil ich den in die gleiche Preiskategorie stecke.. Ich meine die Weber 3xx wären teuerer also Napi 410..
Na, dann hat wohl der Weber tatsächlich leicht die Nase vorne - falls der dann auch Gußroste mitbringt.
 
Nein sorry... Ich meinte 10% auf den Napi. Der Weber 310 Orginal kommt erst im Juli raus ist aber dann nochmal nen Fuffi teurer. Und die Haube ist auch dann nochmal teurer wie beim Napi... Genau wie das ganze andere Orginalzubehör leider auch...
Irgendwie gefällt mir der Edelstahl besser als der Aluguss... Mit der Edelstahlpolitur einfacher zu reinigen als der Weber

Ich glaub ich hab mich entschieden.........
 
Naja, 540€ ist doch nen guter Kurs. Habe neulich auch 539€ für meinen bezahlt.
Wenn Du mit dem Angebot von deinem Händler bei Santos anrufst, ziehen die normalerweise gleich und legen das Zubehör das Du da bekommst auch mit dazu.
Ich sehe das Feilschen immer ein bisschen sportlich :-)

Na, dann hopp.. Sportgerät organisieren und loslegen :-D

Und Du weißt ja:
:bilder:
 
Nimm keinen in Edelstahloptik. Ich dachte auch, dass da ja schick aussieht und leicht zu reinigen geht.
Das macht er ja auch, du kannst aber jeden Tag reinigen, dass er wie ne Eins da steht. d
Ich sitze hier und warte auf meinen E-470. Der ist grad unterwegs hier her. Nie mehr Edelstahl putzen.Yeah.
 
Zurück
Oben Unten