• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Outdoorchef - Welcher Kugelgrill ist besser?

Maya1880

Militanter Veganer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kugelgrill... Dabei bin ich auf folgende gestossen:
> Weber
> Outdoorchef

Da ich noch neu im Thema Kugelgrill bin und mich mit diesen Produkten noch nicht auskenne, wollte ich mir von Euch mal Eure Meinungen einholen, welchen von beiden Ihr bevorzugt und wieso?

Neben dem Grillvergnügen ist mir die Stabilität und Haptik des Grills sehr wichtig, da ich es nicht leiden kann, wenn der Grill zum wackeln anfängt sobald man mal ein Fleisch auf dem Rost wendet ;)

Freue mich über zahlreiche Antworten von Euch ;)

Vielen Dank, Gruß Peter!

Hallo Peter,

willkommen beim Grillsportverein.

Dieses Thema gab es hier schon sehr sehr sehr sehr oft.

http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?mode=results

Gib mal Werber und Outdoorchef ein und klick das hier an " Nach allen Wörtern suchen"

EDIT: Ach so, habe ich ganz vergessen, ich habe beide und finde persönlich den Weber besser. Das ist aber Einstellungssache, die schenken sich aber beide nicht viel. :)

:prost: Andy

Hallo erstmal im Forum ;) ,

also ich denke die Entscheidung zwischen diesen beiden Marken musst du selbst treffen.Ich persönlich bin ein Weber Kugler :cool: :lol:. Da stimmt für mich einfach alles. Preis,Zubehör,Qualität. Über Outdoorchef kann ich dir nichts sagen aber es gibt bestimmt genug hier im Forum darüber zu lesen.
:suchet: :fleißig:

Ich besitze seit kurzem einen Outdoorchef, mit dem ich sehr zufrieden bin, und für den ich mich nach längerer Überlegung und den Informationen hier aus dem Forum entschieden habe. Aber ich glaube nicht, daß der Outdoorchef objektiv gesehen besser ist als der Weber. Du wirst mit beiden Geräten zufrieden sein, da bei beiden die Verarbeitung stimmt.

:prost: :prost: :prost:

Moin moin,

ich bin neu hier und bin zufälligerweise genau aus dem gleichen Grund auf dieses Forum aufmerksam geworden. Auch ich bin Anfänger was das Grillen angeht und möchte mir auf meine neue Terasse eine schöne Kugel stellen.

Zuerst war mir klar, daß ich mir eine Weber Kugel kaufe, denn Weber ist schließlich das Maß aller Dinge. Der Porsche unter den Grills quasi. Aber dann bin ich auf den Outdoorchef aufmerksam geworden. Qualitativ, las ich, würde sich beide nicht sonderlich viel nehmen. Beides solider verarbeitete Fabrikate. Der eine halt ein Ami (Nein, Amerika ist nicht das Mutterland des Grillens ;) ) und der andere ein Schweizer.

Die Schweizer sind mir ja seit der WM Qualifikation 2005 durchaus sympathisch. ;)

Da bei mir viel über den Preis geht, habe ich meine Ansprüche zuallererst mal von einer 57er Kugel auf eine 47 bzw. 48er Kugel runtergeschraubt. Da wir nur zu zweit sind und bei einer Freundegrillung maximal zu acht werden, scheint mir das zu reichen. Bei meinem Kumpel haben wir auf einer 47er Weberkugel locker alle Mann satt bekommen.

Dann habe ich mir mal die Grills verglichen und selbst wenn ich bei Outdoorchef die "günstigste" Kugel nehme, muss ich sie mit Weber Gold vergleichen.

Aber dennoch hat der Outdoorchef im Gegensatz zum Weber ein Thermometer, einen Besteckhalter und die 57er Kugel sogar noch einen Deckelhalter.

Die Preise verhalten sich wie folgt:

Outdoorchef Easy Charcol 48er ¤ 109,00 (gefunden bei Amazon)
Outdoorchef Easy Charcol 57er ¤ 169,00 (gefunden bei Amazon)

Weber One Touch Gold 47er ¤ 199,90 (im Weber Shop)
Weber One Touch Gold 57er ¤ 259,90 (im Weber Shop)

Wenn man ein Weber Grill mit Thermometer haben möchte, muss man schon die Johann Lafer Edition nehmen, der dann aber auch gleich mal ¤ 315,00 kostet. Dafür hat er dann auch einen Deckelhalter und sogar ein kleines Ablagebrett.

Im Endeffekt habe ich mich aufgrund des Preises und des besseren Zubehörs für den Outdoorchef entschieden. Ich werde ihn die nächsten Tage bestellen und kann dann ja mal berichten, wenn ich ihn angetestet habe.

Guten Appetit!

Timo1887.....nicht böse sein......aber wir sind auch nur zu Zweit und mir langen manchmal 2 57er Kugeln nicht !

Mir egal was Du/Ihr macht......aber Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen.....ausser durch mehr davon ! Kauf den Kleinen und Du ärgerst Dich irgendwann !

.........aber ich hab' eh keine Ahnung :DS: ;-)

Dodgeman schrieb:
Timo1887.....nicht böse sein......aber wir sind auch nur zu Zweit und mir langen manchmal 2 57er Kugeln nicht !

Mir egal was Du/Ihr macht......aber Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen.....ausser durch mehr davon ! Kauf den Kleinen und Du ärgerst Dich irgendwann !

.........aber ich hab' eh keine Ahnung :DS: ;-)

Dodgeman, ich weiß nicht, wann ich behauptet hätte, das irgendjemand keine Ahnung hätte. In meinem Text ging es auch nicht darum, welche größe man sich kaufen sollte, sondern welches Fabrikat interessant ist. Und genau das habe ich versucht zu erötern.

Ich habe zudem nebenbei erwähnt, für welche Größe ich mich entschieden habe und ich habe meine Gründe dafür. Aber wie gesagt, ging es nicht darum.

Kauf dir auf jeden Fall den 57er. Egal welche Firma.

Spätestens wenn du mal ein BBC grillen willst oder beim indirekt grillen nicht genug Platz hast bereust du den Kauf einer kleinen Kugel :cry:

Passt ein BBC nicht in einer 48er Kugel? das würde mich wundern. Wenn man die nach unten stellt sollte man auch da 2-3 BBC reinbekommen, denke ich. Oder täusche ich mich da?

Ok,ein kleines Beispiel.
Letztes We. bei mir auf der 57er Kugel für 4 Personen.

10 Hähnchenschenkel indirekt in der Mitte und direkt über der Glut 30 Peperonis gegrillt.

Rost war voll :o

Rechne dir mal aus was dir an Grillfläche bei einer 47er Kugel bleibt wenn du indirekt grillen willst und das indirekte grillen ist ja gerade das was man mit einer Kugel sehr oft macht.

Mir persönlich ist es natürlich egal wie du dich entscheidest. Ich denke nur wenn du schon "viel" Geld für einen Grill ausgibst,dann kommt es doch auf die paar Euros nicht mehr an.

Wenn du ein reiner Steak und Würstchen-griller bist (aber das bleibst du nicht,wenn du öfters in diesem Forum stöberst) reicht dir vielleicht auch ein 47er Grill aber dann tut's auch ein Landmann :puke: aus dem Baumarkt.

Timo1887 schrieb:
Passt ein BBC nicht in einer 48er Kugel? das würde mich wundern. Wenn man die nach unten stellt sollte man auch da 2-3 BBC reinbekommen, denke ich. Oder täusche ich mich da?

.....ich habe nie behauptet dass Du gesagt hast ich hätte keine Ahnung, aber ich weis genau wohin das führt..........es gibt immer wieder Nutzer die erst nach Rat fragen und dann doch genau das Gegenteil machen weil sie es vermeintlich besser wissen !
Darum auch der Kommentar.

....Du siehst doch selbst was Du schreibst oder ?

Der Preisunterschied zwischen der kleinen oder großen Kugel ( egal welcher Hersteller ) ist nicht soooo gravierend aber die Nutzungsmöglichkeiten schon ! Low & Slow oder ein guter Braten indirekt geht eben in der kleine Kugel nicht oder nur sehr bedingt.....

Wie gesagt.......mir egal, nur wer sich die kleine Kugel kauft wird sich irgendwann ärgern !

MfG

Also ich hab seit letzten Juni nen Outdoorchef EC 570.

Gestern nach der Vergrillung wollte ich die unter Lüftung schließen. Nach einem kurzen Knacks hatte ich den Griff in der Hand.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie gut das mit der Garantie funktioniert.

Das Trichtersystem muß ich sagen finde ich genial!

@ Dodgeman:

1. Habe ich hier nicht nach Rat gefragt, sondern versucht Rat zu geben.
2. Nehme ich jeden Tipp gerne auf. Es kann sein, daß ich mich dennoch gegen deinen Tipp entscheide, das sollte man dann aber nicht persönlich nehmen.
3. Ich kenne die Gepflogenheite in diesem Forum noch nicht so gut, aber mir von vorneherein zu unterstellen, ich würde deine Tipps sowieso nicht beherzigen -obwohl ich nichtmal nach einem Tipp gefragt habe- finde ich einen eher komischen Stil. Wenn dich solche Themen nerven, dann solltet ihr die Möglichkeit Themen zu erstellen Usern erst ab einer bestimmten Beitragszahl gestatten, oder du ignorierst die Themen einfach!
4. Wie ich bereits schrob, habe ich meine Gründe, mich für eine 47er Kugel zu entscheiden.

@ Steff:

Vielen Dank für dein Beispiel. Ich ringe wieder mit mir. Ich hatte mich bereits für eine 47er entschieden. Aber die Gründe für die 57er klingen logisch und ich vermute selber, daß ich mich irgendwann ärgern werde. Das Problem ist im Moment einfach der finanzielle Aspekt. Und da ich lieber eine kleine, als eine schlechte Kugel habe, hatte ich mich bereits entschieden.

Um aber die nächste Jahre Ruhe zu haben und nicht im nächsten Jahr einen neuen Grill kaufen zu müssen, überlege ich mir nun doch nochmal, ob ich nicht die 40 - 50 Euro mehr investiere.

@ Dodgeman: Auch du hast deinen Beitrag zum Umdenken beigetragen. ;)

Hola,
habe meinen ODC 57 seit etwa eineinhalb Jahren...und er ist uns seither immer ein treuer Freund gewesen.
ABER:
Angefangen hat alles mit einem kleinen 47er Weber...ich dachte wir bräuchten keinen Großen. Da lag ich falsch! Heute benutze ich öfters beide parallel, auch wenn ich nur für 2 Personen grille. Der ODC für das low&slow food und der klene ist für das Direkte zuständig.

An größeren Feten wünschte ich mir wir hätten noch so eine Lokomotive...

...irgendwann...wenn ich groß bin... :D
...und nun hört doch bitte auf euch verbal zu maltretieren...TREFFT EUCH LIEBER ZUM GRILLEN:-))!! :fahne: :prost:

lg
Mr Burns

:D

......keine Angst Timo....ich nehm's nicht persönlich, das war auch eher allgemein gesagt und nicht speziel auch Dich gemünzt.....

Die Erfahrung sagt eben, dass man nie genug Grillfläche haben kann, ohne jetzt auf die Marke eingehen zu wollen ;-)

......und 2-3 BBC in'ner kleinen Kugel...? 2 wird eng....aber 3 ? Mir sind bei 2en schon die Flügel im 57er verbrutzelt.....

.....naja und 50 ¤ Unterschied....OK iss viel Geld aber nächstes Jahr'n neuer Grill kostet mehr......oder ?

.......trotzdem Viel Spass hier :lol:

Dodgeman schrieb:
:D

......keine Angst Timo....ich nehm's nicht persönlich, das war auch eher allgemein gesagt und nicht speziel auch Dich gemünzt.....

Die Erfahrung sagt eben, dass man nie genug Grillfläche haben kann, ohne jetzt auf die Marke eingehen zu wollen ;-)

......und 2-3 BBC in'ner kleinen Kugel...? 2 wird eng....aber 3 ? Mir sind bei 2en schon die Flügel im 57er verbrutzelt.....

.....naja und 50 ¤ Unterschied....OK iss viel Geld aber nächstes Jahr'n neuer Grill kostet mehr......oder ?

.......trotzdem Viel Spass hier :lol:

Ich weiß, daß 50 ¤ Unterschied nicht das Problem darstellen sollten, aber ein neues Haus kostet halt viel und da muss man verzichten lernen... ;)

Ich kämpfe mit mir und vermutlich wird es die 57er Kugel werden. Muss ich halt weniger Blumen für den Garten kaufen, die sind eh überbewertet! :D

Und nun Prost und auf eine schöne Grillsaison

:prost:

Hab seit 2 Wochen n ODC Easy Charcoal 57. Hab mich auch erst dafür entschieden, nachdem ich hier n bisselr geschmökert hab.

Mein Argument dafür: Preis!
Der Weber is nicht wirklich besser (zumindest hat er sich nicht besser angefühlt), aber um einiges teurer! Ausserdem muss man (wie schon geschrieben wurde) beim Weber jeden Mist dazukaufen, beim ODC ist alles dabei, was man braucht: Besteckhalter, Deckelhalter, klappbarer Rost, Deckelthermometer. UND der spezielle Trichter, den ja wohl kein anderer hat und den ich sehr praktisch finde!
Zum Thema Haptik: Ich war begeistert: Steht solide, wackelt nix, wirkt sehr gut verarbeitet und massiv. Einziger Vorteil vom Weber: Die Kunststoffgriffe (dies sogar anchzukaufen gibt) sind wohl etwas unempfindlicher als die Hölzernen vom ODC. Aber ich denk, da ist der Unterschied nur marginal und ich find den grossen Holzgriff oben schon sher schick!

Zum Thema Grösse muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Waren letzte Woche zu viert, gab ein BBC, zwei Hühnerhaxn und n bisserl "gegrilltes Brot". Da war schon fast Schicht im Schacht!

Mein Resumee:
Bevors'd Dir n kleinen Weber kaufst, steck die Kohle lieber in nen grossen ODC. Sollte bei Dir Geld keine Rolle spielen., kannst nehmen, was'd magst, ansonsten wirst am ODC nicht vorbeikommen!

BTW: Bei www.besonderes-rund-ums-haus.de Gabs den ODC für 149.- und dazu noch 5% Skonto für Vorauszahlung! Versand kostets auch keinen. Ich find, der Preis ist echt klasse!

Zurück
Oben Unten