• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber oder Rösle Kugel - eine konkrete Frage

Deich-Griller

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Eigtl. sollte es ja der MT werden. Nun hab ich im Urlaub hier im Forum und an anderer Stelle nochmal viel und lange gelesen.
Hab soweit auch alle Vor- und Nachteile (Ausstattung, Grösse, Höhe, Stabilität, Scharnier oder Halter ...) beider gefunden und zur Kenntnis genommen.
Hauptargument war ja neben der Grösse meist das Zuluftsystem.
Nun ist es mir egal, welcher Hersteller da drauf steht.

Könnte hier in DK einen roten 57er Ltd. für ca. 250 € bekommen.
Der Chef mag ihn wohl gern los werden.
Den Air gibts aktuell mit Häubchen, und Grillset für 314 € in D.
Als Paket wohl auch nicht sclecht !?
Regierung hat wegen Urlaub gute Laune und könnte mit beidem leben. :cool:

Meine Frage. Hat Weber bei den aktuellen Modellen nochmal was an der Lüftung verbessert oder gilt das Argument unverändert.
Die Beiträge, die ich fand, waren etwas älter.

Was wäre eure Wahl?

Meine Frage. Hat Weber bei den aktuellen Modellen nochmal was an der Lüftung verbessert oder gilt das Argument unverändert.
Die Beiträge, die ich fand, waren etwas älter.

Meines Wissens gab es da keine Änderungen. Habe mir letzte Woche den MT Limited Edition in rot angeschaut (für 269 EUR) und konnte keine wesentlichen Änderungen zu meinem Modell aus 2017 feststellen.
Klar hat der schickere Räder und die Thermometereinfassung sieht vielleicht cooler aus. Das wars aber auch schon.

Was wäre eure Wahl?

Nach etwas über einem Jahr mit dem Master Touch: Habe ihn für 250 EUR als Special Edition mit Edelstahlrost gekauft und würde ihn für das Geld immer wieder nehmen. Toller Grill, der sich gut einregeln und auch reinigen lässt.

hatte halt was gelesen, dass die Zulufteinstellung mit diesem Propeller umständlicher ist.
Ob ich die paar cm Grillfläche mehr brauche, weiss ich (jetzt noch) nicht.
Beim Rösle wär natürlich das Paket mit Mäntelchen ganz interessant, beim Weber die Farbe.
Findet man den Grill besser :o im Garten.

hatte halt was gelesen, dass die Zulufteinstellung mit diesem Propeller umständlicher ist.

Da gibt’s halt nen Hebel, mit dem man die Propeller bewegen und somit entweder die Asche auskehren oder die Zuluft einstellen kann.
Mach dir direkt Markierungen an die Alu-Basis und entwickle etwas Gefühl dafür. Dann ist die Weber Kugel ein Bombengerät.

Da gibt’s halt nen Hebel, mit dem man die Propeller bewegen und somit entweder die Asche auskehren oder die Zuluft einstellen kann.
Mach dir direkt Markierungen an die Alu-Basis und entwickle etwas Gefühl dafür. Dann ist die Weber Kugel ein Bombengerät.

So isses, und wenn du beides nicht möchtest nimmst du die Kugel von ODC...:D
Lässt sich genauso super einregeln und ist mit den beiden genannten mindestens gleichwertig einzuwerten.
Aber wohl für 250.- nicht zu bekommen. Daher MT für 250 und gut iss...

verwirr mich doch nicht zusätzlich :o

muss mich heute entscheiden, da es morgen nach Hause geht.

Beim Rösle bin ich nur beim Shop skeptisch. Hat dieses Aktionsangebot als einziger und einige schlechte Bewertungen !?
Kennt jemand Freizeitwelt Simon? (2 Shops bei Idealo )

Ich hab eine etwas ältere Weber Kugel und seit etwas anderthalb Jahren einen Rösle. Seit ich den Rösle habe, weiß ich, daß ich mir nie mehr eine Weber Kugel kaufen würde.

Meine persönliche Meinung ist, dass man auf den 54cm Rost gehen sollte. Da ist das Zubehör von Weber, ODC, Napoleon weitestgehendst untereinander kompatibel. Beim Rösle gibt es halt nur einen eingeschränkteren Markt. Oder man muss mit Hilfskrücken arbeiten...

Beim Rösle gibt es halt nur einen eingeschränkteren Markt. Oder man muss mit Hilfskrücken arbeiten...
Das Problem seh ich nicht. Ich hab den Rösle Aufsatz und zwei Grillroste. SnS/Amarillo und die Roti für die 57er Grillgeräte passen ebenfalls. Ich wüßte nicht, was ich da noch brauchen sollte. Und seit ich den Rösle habe, war mein Watersmoker nur mehr äußerst selten in Betrieb...

Naja. Bin 1,90 und nicht mehr der Jüngste. Evtl. wäre die Arbeitshöhe noch nen Argument und ich bräuchte das Ding nicht ins Auto quetschen. Hatte schon überlegt, ob ich einen von unseren 2 Hunden oder meine Frau hier lasse :rolleyes:

Ich hab den f60 Air und bin voll zufrieden hab auch 314€ bezahlt aber bei kreiller
War nach 1 Tag da und der Aufbau war super einfach...
Einregeln geht super genau... erster Test 4 Stunden bei 119 grad ohne nachstellen...
Das einzige was ich nicht geschafft hab war den klappbaren Rost in die spühlmaschine zu stecken
:muhahaha:

Was spricht für die Weberkugel.

Der Preis von 250€ mit Edelstahl Rost ist 19 € unter dem deutschen Strassenpreis.

1. weite Verbreitung der Weberkugel hat Vorteile. Habe mit kürzlich auf die Schnelle andere 57er Weberkugeln besorgen können für eine Party. Roste habe ich zu hauf, so hatte ich mehrere Grills mit meinem Wunschsetting.

2. Eine ältere gebrauchte Weberkugel als Notfallkugel oder für die Pizza kann man für 50-70 Euro zum Hauptgrill nachkaufen.

3. Habe kürzlich für 10 € ein neues Unterteil bekommen.

4. der Deckel im Tuckawy System ist ein super Spritzschutz (für Fett) oder Flammenschutz für Gäste

5. die Weberkugel ist innen aufgeräumt, keine Nieten keine Metall Stufen, lediglich die Metallhalter. Die Nutzung vom Wasserkorb SNS und Amarillo ist nahtlos...

6. die Ballistic Griddle Sitz auf Maß.

7. der Deckel ist gut für Crack lid, und hat dezentralen Abzug.

8. und ich bekomme alles hin, mit einer Kugel die so mehr oder weniger schon seit 40 Jahren existiert. Mit den wackligen Füßen....und 25 anderen Sachen die Rössle im Air besser macht.

Es gibt Leute die mögen einen VW Golf. So ist das mit der Weber Kugel auch.

.... und 10 Jahre Funktionsgarantie sind ein Wort.

Servus,

ich hatte den Weber... ein Freund hat den Rösle.
Ich persönlich würde den Weber nicht mehr nehmen.
Grund ist die Lüftung.
Ich hatte bei Longjobs beim Weber oft das Problem, das mir die Asche über Nacht die Lüftungsschlitze verstopfte.
Wenn ich da nicht alle 3Stunden mittels des Lüftungsschiebers ausgekehrt hab, ging er mir aus... mich nervte das.
Mein Kumpel muss das bei nem PulledPork kein einziges mal machen.

Muss aber jeder selbst wissen... ich hab ja auch nen Napoleon Prestige und finde den besser als den Genesis eines Bekannten.

Wenn ich da nicht alle 3Stunden mittels des Lüftungsschiebers ausgekehrt hab, ging er mir aus... mich nervte das.
Da ist was dran, gerade wenn man nur sehr kleine Öffnungsschlitze nutzt. Ich laufe aber jede Stunde zum Grill und rüttel bei Bedarf am Hebel.

Dafür die die Weberkugel ohne nachjustieren dichter als der Air.

Das und der dezentrale Abzug sind aus meiner Sicht die einzigen Vorteile der Weber-Kugel.
Da spielt auch die Gewohnheit mit.
Ich nutze gerne meinen Rost in zwei Ebenen da nutze ich gerne den verschobenen Deckel (cracked lid) und ich hänge im Wechsel den Deckel ins tuck away.
Und ich mag die Fuss Freiheit an der Kugel .. Habe kürzlich auf einem Roesle gegrillt. Ich bin ständig auf den Rahmen getreten.
Ohne Zweifel gibt es viele Vorteile im Roesle die ich hier nicht erwähne.

Ich hatte bei Longjobs beim Weber oft das Problem, das mir die Asche über Nacht die Lüftungsschlitze verstopfte.
Mein Kumpel muss das bei nem PulledPork kein einziges mal machen.

Das Problem hatte ich in der ODC Kugel auch noch nicht... Und dann alle Nase lang nachts raus, um zu rütteln.....
Gott bewahre, dann hätte ich eine andere Kugel oder würde auf PP verzichten.. :(

Zurück
Oben Unten