• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber One Touch, lockere Stäbe?

R@bbit

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen bzw. brauchbare Tips geben...

Seit gut 2Wochen besitze ich einen Weber One Touch Gold 57cm. Ich habe ihn wie in der Beschreibung zusammen gebaut etc.
Hab auch schon gegrillt, super zufrieden.

Nur eine Sache ist da...

ich hab den Grill das letzte mal mit rüber zu meinem Nachbarn genommen bzw. gerollt.
Seitdem sind die 3Stäbe irgendwie locker geworden...
Ich hab mir die Stäbe nochmal angeschaut bzw. nochmal fest in die "Löcher" gesteckt, doch irgendwie hebt das nicht mehr so wie früher?!

Könnt ihr mir sage, wie ich die Stäbe wieder fest kriege? Soll ich z.b. kleine Holzstückchen mit einklemmen oder lieber das Metall (da wo die Stäbe reinkommen) leicht mit ner Rohrzange etc. zusammenbiegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Mmmhhh...

ja was soll ich sagen ich bin der Alex aus Bayern, und grill sehr gern.

Wie schon geschrieben, hab ich mir vor 2Wochen endlich einen "richtigen" Grill geleistet... habe vorher nur einen Billig Grill für 5€ vom Hornbach gehabt und einen ALDI Elektro Grill...

Naja, die Zeiten sind jetzt vorbei...

Ich koche auch so ganz gern, aber Grillen ist einfach eine ganze eigene Welt. Und ich liebe es...

Mein nächstes "Projekt" ist so ein "Bierdosen" Hännchen... hab dir erst eine richtig klasse Buch mit Namen "Barbecue" gekauft, dort ist eine super Beschreibung drin wie´s geht. Bin schon sehr gespannt... hoffe nur das das Wetter bald wieder besser wird?!

Ach so... ein Hänchen hat schon Premiere gefeiert auf meinem neuen Weber. War ein klassisches Brathänchen mit einer "Serviettenknödel" Füllung. Das war fein...
Nur, hab ich einen Fehler gemacht, da man ja ein Hännchen indirekt grillen soll also quasi per "Umluft"... hab ich die Ventile im Deckel geschlossen... Fehler, dadurch hat mein Hänchen mehr als 2Stunden gebraucht bis es durch + knusprig war. :patsch:
 
R@bbit schrieb:
Mein nächstes "Projekt" ist so ein "Bierdosen" Hännchen... hab dir erst eine richtig klasse Buch mit Namen "Barbecue" gekauft, dort ist eine super Beschreibung drin wie´s geht. Bin schon sehr gespannt... hoffe nur das das Wetter bald wieder besser wird?!
Von Steven Raichlen? Das ist die "Bibel". Und Bierdosenhähnchen (oder " BBC" für "Beer Butt Chicken") ist eine der "olympischen Disziplinen" beim indirekten Grillen. Da hast du dir also schon mal das Richtige ausgesucht zum Anfang.

R@bbit schrieb:
Nur, hab ich einen Fehler gemacht, da man ja ein Hännchen indirekt grillen soll also quasi per "Umluft"... hab ich die Ventile im Deckel geschlossen... Fehler, dadurch hat mein Hänchen mehr als 2Stunden gebraucht bis es durch + knusprig war. :patsch:
Na immerhin ist dir die Glut nicht ausgegangen. Beim Weber immer alles auf Durchzug, so ist der Grill ausgelegt.

Zu deiner Ausgangsfrage ("Stäbe locker"): Die Beine sind einfach nur reingesteckt. Die müssen "auf Knirsch" einrasten, das hält dann auch. Wenn nicht, ist möglicherweise irgendwas in den Aufnahmen an der Kesselunterseite, was da nicht reingehört.

Mit Hölzchen verkeilen ist vom Ansatz her nicht dumm, du solltest aber etwas Hitzefesteres verwenden. Die Aufnahmen für die Beine mit der Zange zusammendrücken geht gar nicht, weil du dann die Emailleschicht kaputtmachst.

Einfach nochmal bis zum Anschlag reindrücken und ggfs. die Aufnahmen säubern. Sonst Garantie. :)
:prost:
 
Genau von dem ist das Buch...

Ist einfach klasse, wie er alles erklärt angefangen vom Reinigen des Grill´s bis hin zu Räucherhölzern etc.

Übrigens eine Frage zu "Rauchhölzern"... ich hab mir von Weber noch diese Hickory Chips mitgenommen.

Würde das zu dem Butt Bear Chicken passen?

Oh, dann werd ich mir mal ordentlich Mühe geben, damit mein Bear Butt Chicken auf was wird.
Werd mir am FR erstmal ein schönes frisches 1400gr Hännchen besorgen, und hoffen das SO gutes Wetter ist. Ansonsten muß das Hännchen halt in die Röhre... ;)

Wegen den Stangen... dann versuch ich das mal, sie nochmal mit ordentlich Schmackes in die "Halterungen" zu drücken.

Vielen Dank mal für deine Hilfe!
 
Von mir auch: Herzlich Willkommen! :prost:
Und viel Erfolg beim BBC! Nur, ist im Raichlen-Buch nicht beschrieben, daß man das Mädel vorher baden sollte...
Schau mal hier. ;-)
Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten