• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP 57 2012 und 2013 ?

grillybill

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich gleich mit meinem ersten Beitrag zu einem bereits vorhanden Thema verlinkt werde - aber ich traue mich trotzdem mal die Frage zu stellen :pfeif:

Vorab: ich besitze derzeit einen 30€ Baumarkt Grill und möchte gerne in die "echte" Welt des Grillens einsteigen. Dies beabsichtige ich mit einem Weber OTP 57cm :fire:

Und hier fängt mein Problem an. Meiner Kenntnis nach gibt es den OTP 57cm nur aus dem Jahrgang 2012 - im aktuellen 2013er Programm ist dieser auf der Weber Homepage nicht zu finden, da dieser durch den Master Touch GBS 57 "ersetzt" wurde.

Da ich für meinen ersten Weber Grill aber nicht mehr als 200€ ausgeben möchte (gerne so 150€-170€) kommt der MT GBS mit 279€ für mich nicht in Frage - auch wenn dieser etwas mehr Zubehör hat als der OTP.

Nun zu meinen Fragen:

1) Warum gibt es im Handel einen OTP 57 2013er Modell - obwohl es den auf der Weber Homepage nicht gibt ? Dieser hat lt. Beschreibung gegenüber dem 2012er OTP 57 kein Klapprost, hat aber 2 Kohlekörbe und einen Portionierer dabei..

2) Gibt es den OTP 57 2012er Modell ausschließlich bei Händlern im Lager - d.h . wenn diese ausverkauft sind wars das mit OTP 57 - oder gibt es dann doch noch den OTP 57 2013 ??

Ich hoffe ihr habt meine Fragen verstanden - über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse grillybill
 
Hallo,

Korrekt, den OTP gibt es lt. Katalog nur als 67 cm Version in diesem Jahr, zumindestens bei uns in Deutschland.
Den MasterTouch gab es IMHO auch schon in 2012 und der hatte da auch schon den Tuck-Away

Wie das gute Stück sich nennt würde mir egal sein solange die Ausstattung stimmt und hier sehe ich ein paar Punkte als wichtig an:
- aschetopf
- Klapprost
- Kohlehalter (Klammern)

Der Tuck-Away ist ebenfalls zu empfehlen.

Die Grillsaison ist im Handel vorbei, da wird nichts für 2013 mehr kommen!
Im Sept. ist die Messe und dort wird das Programm für 2014 gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Hi jb_foto,

danke für Deine Antwort.

Wie das Ding heißt ist mir am Ende auch egal :weizen:

Aber der Preis ist mir nicht egal (besonders beim Einstig in die Weber Welt ist man noch etwas preissensibel - da ich ja (noch) nicht weiß, was aus der anfänglichen Leidenschaft wird...

Den OTP 57 2013 gibt es ja derzeit für ca 190€ im Handel. Das ist zum Master Touch GBS mit gut 279€ ein ordentlicher Abstand (ja - der MT GBS hat mehr Zubehör - das brauche ich aber nicht).

Ich befürchte nur, dass es in 2014 nur noch den teureren Master Touch GBS als 57cm Griller gibt.

Einen 57 Griller mit Ascheschale (die ist mir nämlich am wichtigsten) unter 200€ wird es wohl dann nicht mehr geben ?!

Ich werde deshalb wohl noch dieses Jahr zuschlagen und mir den OTP 57cm 2013 beim Hornbach mit Tiefpreis-Garantie holen...

Der hat zwar kein Klapprost (sehe ich als Anfänger bei einer 30-45 Grill Session auch nicht als zwingend an) - aber er hat die Kohlekörbe und einen Kohleportionierer dabei... dass passt doch.

Warum es dennoch im Handel einen OTP 57cm 2013 gibt - den es auf der Weber Homepage nicht gibt habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Ich möchte den Klapprost nicht mehr missen, denke mal daran wenn du z.B. Kohlen nachfüllen oder Räucherchips auflegen willst, ohne Klapprost musst du jedes mal den heißen Grillrost inklusive Grillgut entfernen und ablegen.

Den OTP wird es 2014 mMn nicht mehr geben, Weber will ja die Teile für das GBS System verkaufen.
Wenn man den GBS Rost schon im Grill hat kauft man sich das Zubehör dafür eher :pfeif:
 
Hi smirre,

wenn es den OTP in 2014 nicht mehr geben wird sondern nur noch die MT GBS Serie, dann wird es wohl auch vorerst keinen (guten) Weber mehr unter 200€ geben, oder ? Bis auf Restbestände 2012/2013...

Ich versuche mir noch den OTP 57 2013 zu schnappen. Der müsste mit der Tiefpreisgarantie für ca. 165€ zu holen sein. Bei dem Preis kann ich das Klapprost immer noch nachrüsten...
 
Hi smirre,

wenn es den OTP in 2014 nicht mehr geben wird sondern nur noch die MT GBS Serie, dann wird es wohl auch vorerst keinen (guten) Weber mehr unter 200€ geben, oder ? Bis auf Restbestände 2012/2013...

Ich versuche mir noch den OTP 57 2013 zu schnappen. Der müsste mit der Tiefpreisgarantie für ca. 165€ zu holen sein. Bei dem Preis kann ich das Klapprost immer noch nachrüsten...

Der OTP ist für knapp 165€ sicher ein super Grill jedoch hat dieser auch keinen (sehr praktischen) Deckelhalter Tuck Away.

Wenn du dich später mal für einen Klapprost entscheidest würde ich auf alle Fälle den Edelstahl nehmen.
 
Hi,

wie ich ja bereits geschrieben habe, gibt es ein paar Sachen die sollte man haben, dazu zählt in meinen Augen der Klapprost und - zu mindestens bei mir - der Tuck-Away.

Ich selber habe damals den OTP mit GBS gekauft und ärgere mich das ich den Tuck-Away nicht habe sondern mir, dann als Zubehör, den einfachen Deckelhalter.

Rechne dir doch einmal aus was du an Zubehör, hier Rost und Deckelhalter, zahlen must. Dann ist klar ob der OTP oder der MasterTouch sich rechnet.

Mfg
Jürgen
 
Tuck-Away möchte ich auch nicht mehr missen. Dafür hätte ich auf das GBS verzichten können, aber das war beim Mastertouch eben dabei... So setzt jeder seine Priorität :)
 
Beachte bitte auch, wenn ich mich nich irre, der OPT hat nur den AscheTeller, nicht den Aschetopf. Spätestens wenn dir der Dreck um die Ohren fliegt, weiste was Du an einem Topf hast. Ich habe auch lange gerechnet, den Aschetopf zum Nachrüsten 50,-€, Klapprost ca 50,-€ Kein vernünftiger Deckelhalter .....
 
Hi Zwickauer,

Doch der OTP (nicht OPT :party:) hat das Reinigungssystem mit dem Aschetopf.

OTP heisst ja One Touch PREMIUM = Aschetopf

Da der OTP 57 derzeit wirklich sehr günstig zu bekommen ist (< 190€) werde ich mir diesen holen.

Als Zubehör ist geplant:

- Anzündkamin
- Rösle Grillbesteck
- Abdeckhaube Premium
- Grillbürste lang, Dreieck

Ich hoffe auf noch ein paar schöne Rest-Sommer bzw. Herbst Tage zum Grillen :fire:

Prost - grillybill
 
Zurück
Oben Unten