• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber OTP, Deckelscharnier von Unknown BBQ

Creolis

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mal ein kleiner Test von mir :)
Deckelscharnier von Unknown BBQ http://unknownbbq.com/shop/

Nun hatte ich das gute Stück schon fast eine Woche zu Hause .... und endlich Zeit gehabt um das ganze einzubauen.

DSC06519.jpg


Zuerst den Oberen Teil befestigen.
DSC06525.jpg


Dann unten anzeichnen, darauf achten das das ganze locker ist und ein wenig Spiel hat.
DSC06526.jpg


Der letzte Schrauben ist mir irgendwie abhanden gekommen ..... muss später meine Frau suchen hält auch so ;)
DSC06527.jpg
DSC06528.jpg
DSC06529.jpg
DSC06533.jpg


Und ein kurzer Testlauf musste natürlich auch sein :pfeif: (über das fertig marinierte Fleisch möchte ich kein Wort verlieren ...)

Wirklich sehr praktische Verbesserung der Kugel, Montage war in 20 Minuten erledigt.
Der Deckel haltet sehr gut, da wackelt nichts.

DSC06532.jpg
 

Anhänge

  • DSC06519.jpg
    DSC06519.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 6.286
  • DSC06525.jpg
    DSC06525.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 8.350
  • DSC06526.jpg
    DSC06526.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 6.654
  • DSC06527.jpg
    DSC06527.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 6.183
  • DSC06528.jpg
    DSC06528.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 5.947
  • DSC06532.jpg
    DSC06532.jpg
    105 KB · Aufrufe: 5.700
  • DSC06529.jpg
    DSC06529.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 6.061
  • DSC06533.jpg
    DSC06533.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 5.689
Hallo,

Sieht gut aus, das wäre auch was für mich. Kannst du mir sagen wie du gebohrt hast? Ist ja ne Runde und glatte Oberfläche. Welchen Bohrertyp hast du verwendet? Fragen über fragen aber du hast mich neugierig gemacht. Dank im vorraus
 
Hoi
Vor dem Bohren mit einem Malerband abkleben, dann mit einem normalen Metallbohrer.
Sollte aber schon eher neu sein dann ist das kein Problem.
Solltest du bisher kaum mit Metall gearbeitet haben am besten im Bekanntenkreis fragen ob das wer kann.

lg
 
Geiles Teil, aber auch stolzer Preis. Für den WSM gibt's die Dinger auch, das wär ne Überlegung wert.
 
Hab mir das Teil mitnehmen lassen also kein Zoll oder hoch Versandkosten daher war es erträglich vom Preis. (45 Euro sowas)

Ich hab auch überlegt ob ich mir den WSM kaufe und das Deckscharnier dazu, dann noch die Edelstahl Türe ......
Hab dann gerechnet und darüber nachgedacht und mir den Rösle Smoker Nr1 bestellt ;)
 
Hi,
Sieht super aus, ABER eine Frage hab ich noch:
Normalerweise sollte man doch bei ner Kugel den Deckel nicht einfach hoch heben, sondern zur Seite wegschiebend öffnen, sodass kei Sog entsteht und die Asche nicht aufgewirbelt wird.
 
Hab heute nichts derartiges bemerkt. Und hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht wie ich den Deckel runternehme ;)
Sonntag kommen paar Fische im ganzen drauf da werd ich mal drauf achten.
 
Sehr schönes Modding, würde mir auch gefallen (mein JO hat leider auch kein Scharnier). Sehe nur ein Problem: wenn ich meinen Distanzring draufmachen will muss ich einen Schraubenzieher mitnehmen? :-)
Edith sagt: sorry, habe gerade erst auf dem Bild gesehen, dass da ein Splint drin ist.... also bleibt der Schraubenhzieher zuhause :-)
 
Also ich hatte heute die Ehre einen entsprechenden weiteren Test live mitzuerleben!
Zu beachten ist die hohe Handwerkskunst von @Creolis :

IMG_0858a (Large).jpg

Das Scharnierl funzt einwandfrei :thumb1::thumb1::thumb1:
IMG_0857a (Large).jpg

... und nebenbei ist @Creolis ein begnadeter Griller:
IMG_0861a (Large).jpg

"kaltrauch-getrocknetes Striploin", denke ich wars!

Vielen Dank Basti!
 

Anhänge

  • IMG_0861a (Large).jpg
    IMG_0861a (Large).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 5.252
  • IMG_0857a (Large).jpg
    IMG_0857a (Large).jpg
    125 KB · Aufrufe: 5.216
  • IMG_0858a (Large).jpg
    IMG_0858a (Large).jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 5.262
Das Thema Roti schiebe ich noch vor mir her .... ;) Aber wie schon @ sagte einfach Splint Raus.
Ich hab nun auch im Vergleich die 60er Kugel vom Rössel daneben stehen.
Das Scharnier von Unknown BBQ braucht sich gegen das von Rössel nicht verstecken, wenn würde ich sogar sagen das es stabiler und praktischer ist durch die Arretierung im geöffnetem Zustand.
 
Servus Sebastian,

das Schanierl würde mir auch taugen! Ich war da schon mal vor zirka einem Jahr dran, habs dann aber irgendwie wieder vergessen. Jetzt komm ich wieder sakrisch ins grübeln...

Schön montiert!
 
Keine Rasterung nur eine Position wo es einrastet, zum zumachen muss man es dann nur kurz anheben.
 
Hallo, ja sehr schönes Teil.
Kennt jemand von diesem oder einem gleichwertigen Scharnier eine Bezugsquelle in DE/EU ?
Gruß Lars
 
das gefällt mir auch gut.
Nur eine Frage:
Kann man den Deckel auch vernünftig hochklappen ohne sich die Arme zu verbrennen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Deckelgriff dafür relativ ungeeignet ist, vor allem wenn man etwas kleiner ist ?!
 
Ist bei mir kein Problem und da das Scharnier ja frei montiertbar ist kann man es je nach Vorliebe montieren. Ich hab mich dabei an der Positionierung vom Rösle orientiert.
 
Zurück
Oben Unten