• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Performer 57 und Briketts...

Tswildenbruch

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Wir sind allmählich am verzweifeln...
Wir haben den Holzkohlengrill Weber Performer Deluxe 57 ganz neu. Bisher wurde nur auf Gas gegrillt...

Leider haben wir Schwierigkeiten bei längeren Zubereitungszeiten und der Verwendung von Briketts.
Gibt es eine Faustregel wieviele Briketts eine bestimmte Temperatur erzeugen und wie bleibt diese Temperatur dann konstant?

Gibt es eine Grundeinstellung für die Luftzufuhr von unten und im Deckel?

Um die Briketts überhaupt zum Glühen zu bringen, verwenden wir den Anzündkamin, denn mit der Gaszündung war das fast nicht möglich.... Ist das die richtige Methode?

Ich hoffe sehr auf gute Tipps.

Viele liebe Grüße
Theresa
 
An diesen Briketts scheiden sich die Geister.

Fakt ist:
- Die Briketts sind aus Braunkohle
- Die Briketts brauchen lange bis sie glühen
- Bei Low & Slow speziell im Minion Ring können die schon mal ersticken

Fakt ist aber auch das die Briketts eine richtig lange Brenndauer haben.
Ich bin/war mit dennen eigentlich immer recht zufrieden.
Verwende gerade noch die letzten Restbestände, eigentlich für alles außer dem Minionring.

Im Handling sind hier die Profagus oder Greek Fire wesentlich besser.
 
Ja den Minionring hatten wir auch aufgelegt... Der war dann nach 2 Stunden quasi aus und die Rippchen mussten in den Backofen .

Was hältst Du denn von Kokos Briketts?
 
Die Long lasting von Weber sind doch eigentlich gar nicht mehr erhältlich die brauchen aber viel Sauerstoff das sie Funktionierern.
Wenn du Rips machen willst probier mal oben und unten den Lüftungsschieber auf halb offen 8-9 Bricketts in jeden kohlekorb die vorgeglüht sind und nochmal so viele die kalt sind dann lass den Grill mal laufen dann müsste er eigentlich zwischen 120 und 150 grad sein.
 
Die Weber Brikett tragen wohl nicht ganz zu unrecht hier im Forum gerne den Spitznamen "Löschkohle".

Nimm Greek Fire oder Profagus Grillies, dann wird´s auch ;)
 
Also ich kann dir Kokos Briketts nur empfehlen. Mache gerade mein zweites Pulled Pork auf der Weber Kugel und nutze für den Minionring die Kokoko Eggs von Mc Brikett. Gelegt habe ich einen 2+1 Ring den ich mit 7 Briketts gestartet habe. Lüftung oben komplett auf und unten knapp unter halb. Die Kugel läuft jetzt seid 14 Stunden zwischen 110-125*C und von außen gefühlt ist die Glut gerade im letzten Viertel des Rings angekommen. Also irre lange Brenndauer.
 
Weber baut gute Grills. Zubehör und Verbrauchsmaterialien sind entweder zu teuer oder am Thema vorbei.

Trotzdem wirst Du Deinen Grill in Kürze "am Laufen" haben.
 
Um die Briketts überhaupt zum Glühen zu bringen, verwenden wir den Anzündkamin, denn mit der Gaszündung war das fast nicht möglich.... Ist das die richtige Methode?
Hallo Theresa,
ich habe dasselbe Performer deluxe, warum kannst du nicht die 6 oder 8 briketts in einer des Kohlenkorbe mit gas anzunden? es sollt ganz gut gehen.

Gruss,
Franz
 
Profagus Briketts sind ok. Die neuen Weber sollen auch ganz gut funktionieren (noch nicht getestet).
Habe auch schon mit Hornbach Brekkis gegrillt funzen auch nicht schlecht!
 
Habe ja den gleichen Grill und kann sagen, dass auch der Mininring mit den Long Lasting gut funktioniert
hat bzw. 10-14 Stunden meine Wunschtemperatur halten konnte. Leichte Schwankungen gab es zwar, aber
das war es dann auch.

Anzünden kann man Briketts auch gut mit der Gaszündung, jedoch solltest du dann mehr Zeit für das
Anglühen einrechnen. Ich nehme die Gaszündung nur noch für Holzkohle und den AZK für Briketts,
einfach weil es schneller geht.

Als Faustregel kannst du am Anfang immer in die Weber Bibel gucken, da steht dann, wieviele
Briketts man nehmen sollte. Ich persönlich kenne meinen Grill recht gut bzw. grille schon über
25 Jahre, da ist natürlich Erfahrung da. Als Faustregel gilt: mehr Kohle/Briketts = mehr Hitze
oder aber längere Temperatur über längeren Zeitraum. Hier musst du dann mit den Lüftungsschiebern
üben.

Lass den Grill doch einmal leer laufen und teste die Einstellungen. Wird schon werden, habe mir
jetzt eine zweite Kugel gekauft, da ich nicht anders grillen möchte...
 
Ach ja... Profagus ist super und man bekommt die fast überall.

Die neuen Weber Brekkies sind nicht zu empfehlen.
 
Ich habe momentan 2 Säcke Profagus Holzkohle und ein Säck Kokoko Eggs, da die KoKoKo länger und heisser brennen denke ich brauche weniger davon als vom Weber.

Ich schatze die Profagus Briketts sollten fast gleich wie die kokoko brennen?
 
Zurück
Oben Unten