• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pizzaheber - Pizza klebt :(

apogee

Militanter Veganer
Am letzten WE startete ich mein Grill-Pizza-Projekt.
Unter Pizzasteinversand.de findet man u.a. das "Original Neapolitanische Pizzateigrezept" mit Weizenbier inkl. Hefe als Ersatz für Bierhefe im Teig.
Der vTeig war geschmacklich supergut, Gäste waren begeistert (Pizza im ODC Venezia Gaskugelgrill auf der Gusseisenplatte).
Vorab hatte ich mir den Kopf zerbrochen, womit ich die 2. Pizza aufden heißen Grill bzw die Gussplatte bringe.
Klar, so ne Schaufel musste her.
Nach vielem Lesen von amazon Bewertungen u.ä. kaufte ich den Weber Pizzaheber.
Das Ding ist solide, der Griff ist gut und sauber mit der Schaufel verbunden, Gummi am Griff, alles gut.
Nur:
Als ich die Pizza von der Schaufel in den Grill schubsen wollte, blieb das blöde Ding störrisch am Pizzaheber kleben.
Rettungsversuche mit Spateln/Schiebern führten zu einer recht verwuschtelten Durcheinanderpizza, die zwar toll schmeckte, aber doch die Form vollends verloren hatte.
Nächster Versuch mit Maximaleinsatz von Weizengries auf dem Weberheber war etwas besser, aber immer noch problematisch-klebrig.

Hat jemand noch Tips?
 
Wie wäre es den mit Mehl?
 
Pizzen immer auf einem bemehlten Untergrund belegen, niemals auf der Schaufel. So sind zumindest meine Erfahrungen...

Die Schaufel solltest du auch leicht einmehlen.
 
Die Schaufel war natürlich bemehlt.
Den ausgeformten Teig hatte ich draufgelegt und dann auf der Schaufel belegt, einmal Umlagern mit Belag erspart, war mein Gedanke.
Falsch?
Aha...
Problem ist wohl, wenn die P zu lange am W Heber liegt und deshalb festpappt?
Wieder was gelernt, Danke!
 
das gleiche problem habe ich auch ... gehabt ;-)
das problem ist, das man die pizza belegt auf ihren Grilleinsatz warten lässt!
das ganze muss schnell gehen!!!!
Blech/Heber leicht mit mehl bestäuben. jetzt lässt sich die Pizza noch gut bewegen, sobald soße drauf kommt, sollte es schnell gehen, bis die Pizza auf dem Grill ist.
du wirst sehen, wenn du sie innerhalb von 1min belegst, das sie gut auf den Stein rutscht!
 
Looool.... Den gleichen thread wollte ich auch schonmal starten... Bei mir klebt die Pizza auch auf dem Weber Schieber. Auch ich Belege die Pizza auf der Schaufel, beim nächstenmal probiere ich die Variante hier...
 
Meine Schaufel ist aus Holz. Die wird gut bemehlt, und kurz bevor ich die Pizza runtergleiten lasse, löse ich sie mit einem Glasurmesser vom Untergrund. Einfach einmal drunter durchziehen. Ich meine sowas:

http://amazon.de/Kaiser-769059-Patisserie-Winkelpalette-Kunststoffgriff/dp/B003KO63MC

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir ein 2. Weberblech gekauft und backe sie immer direkt auf diesem. Perfektes Handling !:pfeif:

Gruß Matthias
 
@traekulgriller:
das hab ich auch so gemacht... ich hab mir sogar richtige Pizzableche gekauft. Jedoch muss ich wirklich feststellen, das die Pizza direkt auf dem Stein nochmal ein ganzes stück besser schmeckt! und seit ich begriffen habe das eine belegte Pizza schnell auf den Stein und auf auf meinen Teller muß:messer:, läuft es auch:rotfll:
 
Den Fehler habe ich auch gemacht. Zu früh zu belegen ist mist. Einfach genug Mehl auf das Holzbrett, Schieber oder was auch immer... Ist eigentlich egal solange man Mehl dazwischen macht und belegt und dann sofort auf den Stein das Ganze befördert kann nichts schief gehen.
Da mein Stein nicht der Grösste ist habe ein einfacher Tortenheber als schieber, klappt gut bei mir.
 
Zurück
Oben Unten