• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pulse 2000 - Erfahrungen

Wieder mal einen Schweinsbraten mit Apfelholz-RAuch und Biersoß, Knödel und Apfelsauerkraut indirekt gegrillt - KT 72°C (lt. meinem Meater) bei GT ca 160 und im Verlauf steigend auf ca 172°C (wieder lt. Meater am Fleisch)

6G7A7656.jpg
6G7A7657.jpg
6G7A7658.jpg


noch etwas nachgezogen
6G7A7660.jpg
6G7A7659.jpg



lg attue
 
Mein erstes Pulled Pork vom Pulse. Für eine Person sollte ein Stück von etwa einem kg reichen. Gestern Abend mit Hickory Smoked Salt und Smoking Zeus gewürzt, danach vakuumiert und in über Nacht in den Kühlschrank gelegt. Heute Vormittag kam das Teil dann auf den Grill. Temperatur am Rost ca. 160 Grad, auf Höhe des Schweinenackens etwa 120 bis 130 Grad. Bei 70 Grad KT kam Butcher Paper drumherum und ein Schluck Orangensaft mit hinein ins Paket. Es hat dann doch eine ganze Weile gedauert bis die Temperatur wieder stieg, bin mir nicht sicher, ob das Einwickeln wirklich was gebracht hat. Jetzt ohne die Wasserschale drunter lag die Temperatur auf Höhe des Fleisches bei etwa 140 Grad, unten am Rost bei 120 Grad. Nachdem es dann eeeeendlich fertig war, habe ich es zum Ruhen für eine halbe Stunde in den Backofen gelegt. Grill dann etwas stärker beheizt, um die Buns anzurösten. Dann das Fleisch zerrupft und zusammen mit Krautsalat rauf auf's Bun. Das Bun war es auch, was es runtergezogen hat. Dröges Ding... :cool: Beim nächsten Mal doch was Selbstgebackenes.

IMG_4692.JPG


IMG_4708.JPG


IMG_4722.JPG


IMG_4723.JPG


IMG_4725.JPG


IMG_4726.JPG
 
so, ein letztes mal gibt's in diesem Thread von mir Schweinsbraten mit Biersoße.

So ist mein Procedere, absolut easy und lecker:
1.Schweinsschopf(Nacken) von allen Seiten salzen und pfeffern, mit Dijon-Senf/Estragon-Senf Mischung beschmieren.
2.In den Bräter: ca. 1/3-1/2 Flasche Bier (je nach belieben) und mit Wasser auf ca. 2-3cm auffüllen, 3 Knoblauchzehen, 2 Zwiebel, Karrotten, Pfefferkörner, Salz, Kümmel, 2 Lorbeerblätter und Rosmarinzweig.
3.auf den Bräter eine Rost mit dem Braten sowie Jäger Sparbrand 1 mit Apfelholzspänen (Alufolie drunter damit nichts in die Soße fällt, ich befüllen ihn nur zur Hälfte)
4. Grillen bis KT 72°-75°C bei ca 150-160 GT am Braten (Meater), Bräter immer wieder mit Wasser nachfüllen, damit nichts anbrennt
5. Während man den Braten etwas ruhen lässt die Soße abschmecken und Butterflocken unterrühren
6. Mit Zuspeisen seiner Wahl servieren.

raus kommt dann das, sowie die Resultate der obigen Bilder

6G7A7680.jpg

Hier mit Apfelsauerkraut, Kartoffel und Trüffel-Ricotta-Gnocchi (blöderweise vergessen sie mit dem Saft zu übergießen, wurde nach dem Foto nachgeholt).
IMG_20211212_143412.jpg

Ein guter Cappuccino danach darf auch nicht fehlen ;)

IMG_20211212_151348~2.jpg
 
Heute habe ich mal den kürzlich erworbenen Kaltrauchgenerator getestet. Mit Baby Back Ribs. Klappte einwandfrei, kam gut Rauchgeschmack dran und hat nur ganz ganz wenig gequalmt. Die später hinzugekommenen Bohnen habe ich natürlich nicht geräuchert.

IMG_6205.JPG


IMG_6207.JPG


IMG_6209.JPG


IMG_6211.JPG


IMG_6214.JPG
 
Schönes Karree mit Schwarte vom lokalen Bauern. KT 70° - Heute kein Rauch und gar nix, einfacher geht's wirklich nicht - GT heute ca. bei 180 am Meater weil es etwas schneller gehen sollte, bei etwas über 60 KT beider Regler aufgedreht - bei KT 69 vom Grill, bisschen rasten lassen und bei KT 70 angeschnitten.
1000005213.jpg

1000005214.jpg


1000005215.jpg

Ja, war mal wieder lecker!!! Tellerbild gibt's nicht, meine Familie regt das mittlerweile auf 🤣
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Schöne Ergebnisse! Bin besonders neidisch auf die tolle Latte Art, da bin ich zu ungeschickt für leider.
Wenn du indirekt grillst, machst du beide Heizspiralen an und stellst das Grillgut dann "einfach" auf ein umgedrehtes Gitter von einer Ikea Koncis? Ich habe den Enders eFlow und finde den gut, bin auch mit den indirekt gegrillten Ergebnissen zufrieden. Es ist nur so, dass wenn ich die rechte Spirale ausmache und die linke zur Temperaturreglung benutze, ich z.b. 200°C indirekt nur sehr schwierig hinbekomme und das Grillgut wird nur von einer Seite kross. Deshalb überlege ich aktuell, das so wie du zu machen oder ein Stahltablett als Hitzeschild unter zu legen.
Ich habe eine Smoke Tube und Pellets für den Rauchgeschmack.
 
Ja genau, beide Spiralen an und durch den Bräter mit der Flüssigkeit drinnen wird entkoppelt. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Liebe Grüße
 
Ja perfekt, so mache ich das dann auch mal so. Ich hatte jetzt Grade mit cobblern oder so öfter das Problem, dass nur einseitig ne Kruste entstanden ist.
Wenn's in einer Form ist reicht es vermutlich sogar das Grillgut einfach ein bisschen höher zu setzen oder?
 
Ja genau, durch das aufgesetzte Bratengitter ist der Braten ja höher und somit wird bei mir die Kruste auch knusprig
 
Ja perfekt dann mach ich das auch mal so demnächst. Im Sommer oder so hole ich mir dann zum tropfen auffangen das Metalltabletts von Ikea. Irgendwie haben die das aktuell nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten