• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 120 abschaffen und Napoleon 285 Pro anschaffen?

Kamikazekatze

Militanter Veganer
Titel:
Weber Q 120 abschaffen und Napoleon 285 Pro anschaffen?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1 bis 3x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[55] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich mag die Verarbeitungsqualität des Webers, aber suche eine Alternative gleicher Größe, die auch indirektes Grillen zulässt.

Ich möchte definitiv keinen Dreck auf der Terrasse und schon gar kein Fett irgendwo runter tropfen haben. Ersatzteile sollen vertretbar günstig sein und die Qualität gerne hoch.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich kenne den Weber Q 120 aus eigener Erfahrung. Er ist schon ok, aber hat z. B. keine Möglichkeit für indirektes Grillen.

Neben dem Napoleon 285 Pro - die Marke wurde mir von einer Kollegin empfohlen - habe ich noch was vom Broil-King Porta-Chef 320 oder dem Broil King Gem 320 gelesen.

Die haben jeweils sogar drei Brenner, allerdings scheinen die mir fast etwas günstig zu sein. Da müssen dann doch Abstriche in der Verarbeitung und Materialqualität gemacht werden, oder?

Der Napoleon 285 scheint alles zu bieten, was ich gerne hätte und scheint dabei eine hohe Qualität aufzuweisen.

Wie verhalten sich die Grills qualitativ zueinandern? Gibt es noch andere kleine Alternativen hoher Güte für die kleine Dachterrase?

Neben dem Grill bräuchte ich einen Stand, der idealerweise die Gasflasche versteckt und eine Schutzabdeckung, da der Grill in der Saison unter freiem Himmel steht. Im Winter wird er auf dem Dachboden gelagert.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich bin prinzipiell mit der Robustheit des Webers glücklich, nur die Ausstattung ist etwas mager und das Zubehör, wenn es Original Weber sein soll, finde ich aberwitzig teuer. Der Grill hat mich seinerzeit rund 300€ gekostet und jetzt soll ich den Druckminderer austauschen, da die Temperatur kaum noch 200° erreicht und das kostet schon mal 110€ zzgl. Versand.

Ich verbuche das unter wirtschaftlichem Totalschaden und suche daher was neues, zumal ich nicht mal weiß, ob der Druckminderer das Temperaturproblem verbessern würde.

Ich bin für Tipps, alternative Vorschläge oder bestärkende Worte dankbar. :-)
 
Betreibst du den Weber mit Kartusche oder mit Flasche? Die Druckminderer für den Flaschenbetrieb gibt es doch deutlich günstiger und den Druckminderer für Kartuschen sollte man auch bekommen, da viele ja auf Gasflaschen umrüsten.
 
Betreibst du den Weber mit Kartusche oder mit Flasche?

Mit einer 5kg-Flasche und für Testzwecke habe ich mir mal einen Druckminderer anderer Marke bestellt, der knapp ein Fünftel des Weberpreises kostet.

Ich habe mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich weg vom Mainstream möchte und nicht, wie jeder sonst auch in meiner Umgebung, einen Weber mehr möchte. :)

Und je mehr ich gucke, desto mehr interessante Alternativen gibt es.

Der Broiler-King Gem schaut auch spannend aus.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche "Problem" und wechselte voriges Jahr von Q120 auf den Napoleon Q285 pro.
Verarbeitung und verwendete Materialien mindestens auf Weber Niveau, Service auch.
Hatte nach 2x grillen heftige Blasenbildung im Lack des Deckels, mir wurde prompt ein Neuer
geschickt, mit Thermometer und Griff:-)
Grillergebnisse sind top, indirektes grillen klappt prima.
 
Stand auch vor der Wahl Travel Q oder Porta Chef 320, nachdem ich mir beide Grills beim Händler angesehen habe ist mir die Entscheidung leicht gefallen, der Porta Chef ist in meinen Augen der eindeutig vielseitigere Grill, 3 Brenner, höhere Haube, mehr Power und kein Problem damit die 370 Grad zu erreichen. Indirekt geht durch die 3 Brenner auch besser.

Wenn der Grill fest stehen soll dann ist der GEM eventuell die stabilere Lösung.

Gruß
Otti
 
ich habe auch den porta chef 320 und bin super zufrieden damit. wenn du ihn nur auf der terasse stehen haben willst würd ich dir den GEM empfehlen. ist die gleiche garkammer wie der Porta chef nur hat n festen Unterwagen. oder du bestellst zum Porta chef den Unterwagen dazu(wäre noch im Buget und da passt sogar ne 11kg flasche rein). abstriche in der qualität hast du bei beiden nicht. sind beide super verarbeitet. allerdings wackelt der porta chef mit den standardbeinen ein bisschen. steht aber trotzdem sicher da. und durch die 3 Brenner bist du sehr flexibel. Low and slow, indirekt, direkt und Pizza klappt alles super. und er hat auch eine aufnahme für drehspieße(habe ich allerdings noch nicht getestet).
ich hoffe ich konnte weiterhelfen... bei Fragen, einfach raus damit!
ach ja kleiner Nachtrag: der Porta chef hat ne entnehmbare Fettauffangwanne... und es gibt eine zusätzliche fettschiene die man hinten dranhängen kann damit nichts vom deckel oder dem warmhalterost runtertropft... also keine Sauereien aufm Balkon.
Grüße L!nus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das Thema hat sich für mich erst mal bis mindestens nächstes Jahr erledigt. Durch den Austausch des Druckminderers komme ich wieder problemlos auf 280° im Deckel, was mir erst mal reicht.

Der Q3200 wird wohl etwas zu groß sein, aber wie gesagt, hat sich ja eh erledigt. Solange ich noch einen funktionierenden Grill habe, möchte ich kein Geld für einen neuen ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten