• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q 1200 schon kaputt :-(

boerny

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde

Um mich erst einmal kurz vorzustellen.
Mein Name ist Bernd ich wohne im schönen Oberfranken und bin 28 Jahre alt.
Ich lese schon einige Zeit mit und habe auch schon zahlreiche Tipps hier gefunden. Danke erst mal dafür.
Zum Grillen habe ich einen 57 Weber, einen Smoker und seit gestern einen Weber Q1200.
Gestern wurde der Q auch gleich mit der Weber Kartusche getestet. Funktionierte wunderbar.
Heute ging es ans Umrüsten auf die große Gasflasche und damit habe ich mein neues Baby gleich zerstört :-(
Da ich als Fahrlehrer nicht gerade der am besten Handwerklich begabte bin wusste ich ja schon aber einen 1 Tag alten Grill zu zerstören das war zuviel für heute.

Zum Problem:

Beim abschrauben des originalen Schlauches der am Grill befestigt ist musste ich feststellen dass das teil Saumäßig fest ist ( war ). Also habe ich den Regler der ja nur an einem Plastik angeschraubt ist weck geschraubt und habe versucht den schlauch dann zu lösen.
Soweit so gut aber der Schlauch war so fest das ich beim aufschrauben den Regler zerstört habe.
regler.jpg

So schaut das Teil jetzt aus. Ich könnte heulen.

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil wieder bekommen?
Am besten einzeln. Hab bei Weber schon mal geschaut aber die wollen fast 60 Euronen und da is der Schlauch und der Druckminderer dabei, aber das ist ja noch ganz.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • regler.jpg
    regler.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 11.926
Beim an und abschrauben den Regler komplett abbauen und mit einer Zange am Regler Gehäuse gegenhalten.
Steht glaube ich auch so im Umrüst Dokument drin.
 
Ne Caeso so schlau war ich schon :-)
Hab jetzt mal das eh schon kaputte Teil zerlegt und genauer unter die Lupe genommen nicht das ich dann das neuer auch gleich wieder zerstöre.
 
Hallo Liebe Grillfreunde,

Hier also mein Erster Beitrag. Mein Name ist Martin und auch ich habe meinen Q beim reinigen kaputt gemacht. Genau oben beschriebenes Problem: Beim Abschraubversuch vom Schlauch ist das ganze Ding einfach auseinander gefallen. Meines Erachtens schon fast ein Konstruktionsfehler. Ein fester Ruck am Schlauch und das Ding wäre/würde wahrscheinlich auch zerbrechen.

Also das Ding war kaputt und ich ärgerte mich tierisch weil Ersatz min. auf 55.- Euro kommen würde. Deshalb wollte ich das Ding (einfach) reparieren. Wie repariert man aber so ein filigranes Teil. Als Modellbauer hatte ich schnell eine Lösung. Mit Hilfe von einen Glasfaserstreifen (gibts bei CONRAD oder Modellbauladen) und ein wenig 2K-Kleber (in diesem Fall Araldit) war das Ding in nicht ganz einer halben Stunde wieder fit.

Hier die ganze Anleitung.

Material:
- ca. 15cm langer 8mm breiter Glasfaserstreifen (25mm Streifen dritteln)
- ein wenig 2K-Kleber (z.B. ARALDIT)

- Das defekte Teil (Injektor) wieder zusammensetzen sodass alle Teile richtig sitzen und die Funktion prinzipiell gegeben wäre (Feder nicht vergessen)
- Den Injektor jetzt in eine Schraubzwinge einspannen
- Ein wenig 2K-Kleber auf die Bruchstelle geben und anschließend mit dem Glasfaserstreifen umwickeln. Nach jeder Umdrehung ein wenig 2K-Kleber hinzugeben Den Streifen nach jeder Umdrehung ein wenig festziehen. Dabei ist darauf zu achten dass das Gewinde nicht all zu sehr verklebt wird.
- Am Ende nochmals eine Dünne schicht 2K-Kleber auftragen sodass eine glatte Oberfläche entsteht
- Das Gesamtkunstwerk nach Herstellerangaben trocknen lassen.
- Die Schraubzwinge entfernen und überschüssiges Material am Gewinde mit einem Cutter-Messer entfernen.
- Fertig ... Der Injektor ist jetzt bombenfest und hält durch dem GFK Mantel wahrscheinlich sogar mehr aus als vorher.
- Das Ding wieder am Grill montieren

TIPP: Bei mir war noch das Problem das nach dem Zusammenbau erst eine ganz kleine Flamme am Ende des Brenners war. Nach lesen der Betriebsanleitung kam ich drauf das der Abstand vom Injektor zum Brenner an der Venturiöffnung (Insektengitter) ganz entscheidend für eine korrekte Flamme darstellt. Hier muss also ein wenig probiert werden.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Tipp den ein oder anderen Helfen.

Gruß Martin

IMG_4594.JPG

IMG_4598.JPG

IMG_4600.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4598.JPG
    IMG_4598.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 9.103
  • IMG_4600.JPG
    IMG_4600.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 9.627
  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 9.143
Hallo Liebe Grillfreunde,

Hier also mein Erster Beitrag. Mein Name ist Martin und auch ich habe meinen Q beim reinigen kaputt gemacht. Genau oben beschriebenes Problem: Beim Abschraubversuch vom Schlauch ist das ganze Ding einfach auseinander gefallen. Meines Erachtens schon fast ein Konstruktionsfehler. Ein fester Ruck am Schlauch und das Ding wäre/würde wahrscheinlich auch zerbrechen.

Also das Ding war kaputt und ich ärgerte mich tierisch weil Ersatz min. auf 55.- Euro kommen würde. Deshalb wollte ich das Ding (einfach) reparieren. Wie repariert man aber so ein filigranes Teil. Als Modellbauer hatte ich schnell eine Lösung. Mit Hilfe von einen Glasfaserstreifen (gibts bei CONRAD oder Modellbauladen) und ein wenig 2K-Kleber (in diesem Fall Araldit) war das Ding in nicht ganz einer halben Stunde wieder fit.

Hier die ganze Anleitung.

Material:
- ca. 15cm langer 8mm breiter Glasfaserstreifen (25mm Streifen dritteln)
- ein wenig 2K-Kleber (z.B. ARALDIT)

- Das defekte Teil (Injektor) wieder zusammensetzen sodass alle Teile richtig sitzen und die Funktion prinzipiell gegeben wäre (Feder nicht vergessen)
- Den Injektor jetzt in eine Schraubzwinge einspannen
- Ein wenig 2K-Kleber auf die Bruchstelle geben und anschließend mit dem Glasfaserstreifen umwickeln. Nach jeder Umdrehung ein wenig 2K-Kleber hinzugeben Den Streifen nach jeder Umdrehung ein wenig festziehen. Dabei ist darauf zu achten dass das Gewinde nicht all zu sehr verklebt wird.
- Am Ende nochmals eine Dünne schicht 2K-Kleber auftragen sodass eine glatte Oberfläche entsteht
- Das Gesamtkunstwerk nach Herstellerangaben trocknen lassen.
- Die Schraubzwinge entfernen und überschüssiges Material am Gewinde mit einem Cutter-Messer entfernen.
- Fertig ... Der Injektor ist jetzt bombenfest und hält durch dem GFK Mantel wahrscheinlich sogar mehr aus als vorher.
- Das Ding wieder am Grill montieren

TIPP: Bei mir war noch das Problem das nach dem Zusammenbau erst eine ganz kleine Flamme am Ende des Brenners war. Nach lesen der Betriebsanleitung kam ich drauf das der Abstand vom Injektor zum Brenner an der Venturiöffnung (Insektengitter) ganz entscheidend für eine korrekte Flamme darstellt. Hier muss also ein wenig probiert werden.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Tipp den ein oder anderen Helfen.

Gruß Martin

Anhang anzeigen 808738
Anhang anzeigen 808736
Anhang anzeigen 808737

ist das dicht? schaut aus wie ein Pflaster auf na Gasleitung ;-)
 
Im Autoforum in dem ich aktiv bin, werden
keine Anleitungen zu lebenswichtingen Sachen, wie z.B. Bremsen gepostet, bzw. wieder gelöscht!

Selbst wenn das hier funktionieren sollte,
das sollte niemand nach machen!

Du meinst ich sollte meine selbstgegossenen GFK-Bremsklötze besser nicht im Bereich "Eigenbauten" posten? :D
 
Das reparierte Teil ist genau so dicht wie das Original. Im Original sind jedenfalls 2 Metalle ohne jegliche Dichtung mit 2 Stück M4 (oder gleichwertig in Zoll) miteinander verschraubt. Da dichtet also nix. Wenn man sich den Injektor mal genauer ansieht erkennt man das an dieser Stelle gar kein Gas mehr vorhanden ist.
 
ist das dicht? schaut aus wie ein Pflaster auf na Gasleitung ;-)

Immer langsam mit den jungen Pferden: Schaut euch das Foto des OP noch mal genau an, dann werdet ihr feststellen, dass der Reparaturbereich nicht gasführend ist.
Also alles gut

Von unterwegs
 
Ich hab meinen auch kaputt gemacht beim abschrauben. Da ich einen gebrauchten Q gekauft hatte musst ich auch die 60 euro löhnen. Einem kumpel von mir ist das vor 3 monaten auch passiert, und ich hatte ihn noch gewarnt. Er hat das Teil allerdings im Baumarkt umgetauscht bekommen. Wenn einer ein neues Gerät hat dann sollte er es auf allefälle probieren zu reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten