• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q-Serie - Gas oder Elektro?

membersound

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wir suchen für unsere 4 köpfige Familie einen Grill mit Rollwagen. Neben Steaks und diversen Fleischwaren soll auch immer Gemüse wie gefüllte Pilze, Paprika, Maiskolben mit drauf. Außerdem die Möglichkeit für einen Pizzastein.

Budget: bis ca 500,-

Eigentlich hatten wir mit dem Weber Q 2200 geliebäugelt.
Jetzt aber die Idee: da wir eine Solaranlage auf dem Dach haben, warum nicht einen Weber Q Elektro Grill?

Jetzt die Frage an euch Profis: gibt es nennenswerte Nachteile beim Elektrogrill? Beispielsweise Temperatur? Oder ist diese aufgrund des gußeisernen Deckels bei zB der Q Serie auch bei Elektro gut?

Wichtiger ist mir tatsächlich noch die Reinigung. Wir haben aktuell nur einen herkömmlichen kleinen Noname Elektrogrill. Aber Rost und Schale nach dem Grillen sauber zu machen vermiest einem schon die Grilllust, bevor man richtig angefangen hat. Das soll in Zukunft möglichst flott uns einfach gehen.


Herzlichen Dank für eure Meinung und viele Grüße
 
Für eine vierköpfige Familie reicht der Q2200 nicht, da muss es schon der Q3200 sein. Alternativ ein kleiner Spirit oder Rogue.

Auf dem Q2200 wirst du für deine geplanten Aktionen nicht genug Platz finden.
 
Ich habe momentan noch den Q220 der ist für 4 Personen viel zu klein, selbst für zwei musst du vieles in Etappen grillen und das nervt irgendwann extrem weil dann wieder was irgendwo anders warm gehalten werden muss. Ich habe mir jetzt einen Genesis II EP 435 bestellt, da werde ich erst einmal keine Platzprobleme bekommen. :D
 
Ich habe momentan noch den Q220 der ist für 4 Personen viel zu klein, selbst für zwei musst du vieles in Etappen grillen und das nervt irgendwann extrem weil dann wieder was irgendwo anders warm gehalten werden muss. Ich habe mir jetzt einen Genesis II EP 435 bestellt, da werde ich erst einmal keine Platzprobleme bekommen. :D
Wetten, dass doch!? ;)
 
irgendwann bestimmt, aber anfänglich hoffentlich erst einmal nicht :-)
 
Die Q 2000er Reihe wäre mir bei 4 Personen zu klein. Wenn es Q sein soll/muss dann würde ich nach dem Q3200 (früher Q300) schauen 63x45cm bei Rost ist ok. Weiterhin geht bei dem auch indirekt gut und ich meine für den gibt es auch ne Rotisserie, bei den kleineren muss Du dich mal informieren ob das geht, glaube der Deckel war da das Problem.

Wenn der Platz da ist, wäre ein Spirit eine Überlegung wert. Der Q300 liegt bei ca. 570.- aber so ein Spirit II E-310 auch nur bei 550.-
Ich würde mir die Spirit Modelle mal anschauen (2- und 3 flammige), die sind oft mal reduziert und bei ein wenig Budget Erweiterung macht z.B. ein Spirit Original E-320 mit Seitenbrenner viel Spass. Ein Freund von mir hat den und haben da schon 10 Leute mit begrillt.

Achso, die Frage ob Gas oder Elektro, meine Meinung nach ganz klar Gas!
 
Ich habe mal auf einem Grillkurs mal mit dem Weber Pulse 2000 "gearbeitet" - das Steak war tadellos, keine Frage. Ich meine aber, das (zumindest die Pulse) deutlich kleiner waren. Die Leistung soll auch mit zunehmender Kabellänge abnehmen.

Aber ich würde auch eher zum Gasgrill greifen!
Habe selbst den Q3200 seit 7 Jahren und kann dir sagen, dass die Reinigung kein Thema ist.
Nach dem Grillen nen paar Minuten auf voller Leistung freibrennen lassen, dann mit der Bürste übers Rost und du bist durch mit der Sache.
Tropfschale ist einfach in Sekunden auszuwechseln, 1x im Jahr dann vielleicht eine größere Reinigung vom gesamten Grill
 
Ich würde immer Gas empfehlen. Elektro hatte ich vorher, da gehen nur würstl vernünftig.
Meinen Q100 sofort auf Gasflasche umgerüstet und Deckelthermometer eingebaut, allerdings soll es in diesen Jahr noch ein etwas größerer Grill werden.
 
Zurück
Oben Unten