• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q100 vs. Q120?

Rotti1975

Militanter Veganer
hallo
nachdem mein Weber Premium 47 nicht für den Balkon geeignet ist will ich mir einen Gasgrill holen.
kann mich gerade nicht entscheiden welcher es werden soll. Bin am überlegen.
Optisch gefällt mir der schwarze Q120 sehr sehr gut. Jedoch weiß ich nicht ob der Aufpreis von 60 Euro gerechtfertigt ist. Das einzige was ich jetzt an Unterschied feststellen kann ist das Thermometer und die beiden Ablagen seitlich.
Muss man das haben bzw. ist es den Aufpreis wert?. Der Grill würde auf dem Balkon auf einem Tisch stehen und eigentlich nicht transportiert werden.
Was kann der neue Black Edition noch besser als der Q100? Ist beim Q120 schon ein Adapter für größere Gasflaschen dabei?

danke für alle hilfreichen Infos :)
 
Ich würde mir für die 60 Taler lieber ein Maverick kaufen.
Die Deckelthermometer sind, meiner Erfahrung nach, zu ungenau daher für mich überflüssig.
Was die Gasgeschichte betrifft, keine Ahnung.

Gruß
Jens
 
Hallo Rotti,

wie wäre es denn mit der Q120 Sonderedition Modern Grey mit Grifflicht?
Dieses Sondermodell kostet zwar noch 10 EUR mehr, beinhaltet aber schon ein praktisches Grifflicht, welches sich beim Öffnen des Deckel einschaltet und die Grillfläche ausleuchtet.

Als Zubehörartikel einzeln käme dieses Grifflicht nochmal übertriebene 45 EUR(Weber eben!) extra. ;-) Der Grill wäre dann allerdings in ModernGrey, ist etwas dunkler als die Standardfarbe des Q100 Titan.

Die Unterschiede des Q120 zum Q100 sind:

- Seitentischchen
- Deckel-Thermometer
- Elektron. Zündung statt Piezo
- Stärker gewölbter, höherer Deckel

Ein Flaschenadapter(Schlauch mit Druckminderer 50mbar) ist werksmäßig leider nicht dabei, es gibt ihn jedoch bereits bei
http://amazon.de/Schlauch-Regler-Set-Betriebsdruck-mbar-L%C3%A4nge/dp/B004XNK2JO

im freien Zubehör. Dann ist er sogar mit 1,50m Schlauchlänge ausgefertigt, anstatt 80cm beim Weber Originalzubehör für rund 15-17 EUR (Tagespreise).

In meinem Thread hier nebenan ist das Sondermodell des Q120 bebildert und beschrieben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön

unter Maverick kann ich leider nichts finden. Was ist das genau für ein Grill?

der graue für 259 hört sich sehr gut an. Vor allem da man ja oft abends grillt wäre das Licht sehr gut. Ich denke der Aufpreis ist es wert. Ein höherer Deckel ist ja vor allem bei einem Chicken sehr von Vorteil ^^
 
Das Maverick ist ein seperates erhältliches Grillthermometer mit Sensor, sicher auch ein sinnvolles Zubehör.
Mein IKEA-Thermometer für ~8,- EUR hat mir bislang allerdings auch immer genügt, für PulledPork ist es jedoch ungeeignet,
es sei' denn man schläft im Schlafsack neben seinem Grill :D

Schau' nochmal in meinen letzten Post da ist ein Link zu meinem Bericht über den Q120. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://amazon.de/Maverick-Wireless-Barbecue-Thermometer-deutsche/dp/B004O80DC4

kein Grill ein Thermometer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank euch :)
werde mich mal da einlesen.

Hab mal gegoogelt. Den Blackline mit Licht gibts auch schon für 239,- :)

Yammi
bei deinem Bericht bekommt man ja richig Hunger ;)
also werde ich wohl auf den 120er mit Licht sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt es doch, ich hatte einen Geschenk-Gutschein für Santos und dort gab's dieses Sondermodell leider nur in Modern-Grey.
Sonst wäre es vermutlich auch bei mir der Kleine in Schwarz geworden. ;-)
 
Servus Rotti,

ich hab mir als Zweitgrill nen Q100 geholt. Für kleines Geld ausm Ebay. Hat glaub ich 120 € gekostet.

Der reicht mir, ich hab ja für große Sachen den 220er. Da du ja schon ne Kugel hast tuts der bei dir vielleicht ja auch.

Tipp vom Doc :seppl:
 
merci

die Kugel werde ich wieder verkaufen, da sie dann doch nicht unbedingt balkongeeignet ist (direkt darüber Dach aus Holz).
120 ist echt klasse. Leider gehen sie zur Zeit fast für den Neupreis alle raus, trotz gebraucht. Ist wohl falsche Zeit für Gebrauchtgrillkauf :)
 
....gehen sie zur Zeit fast für den Neupreis alle raus, trotz gebraucht. Ist wohl falsche Zeit für Gebrauchtgrillkauf :)

Das war auch mein Gedanke und deshalb ist es bei mir dann eben auch "jetzt" ein Neuer geworden.
Der Mehrwert der Grifflicht-Edition und mein Geschenk-Gutschein pushten diese Entscheidung dann noch ein wenig. :sun:
 
Hallo,
ich würde dir auch zum Q120 Sonderedition raten.

Der höhere Deckel hat Vorteile, dies kann ich im direkten Vergleich zwischen meinem Q140 (Elektro) und dem Q120 vom meinem Vater sehen.

Auch wenn die Euronen am Anfang schmerzen, später wirst du dich sonst darüber ärgern.

Mfg
Jürgen
 
danke

hat der Sonderedition nochmals nen höheren Deckel als der Q120? Dachte der höhere Deckel ist allgemein beim 120er im Gegensatz zum 100er?
 
haste noch so einen Gutschein??? :)

:thumb1:

Beim nächsten Geburtstag vielleicht :D hängt aber sicher auch ein wenig von der Party :bbq: ab, mein diesjähriger war ja ein runder Geburtstag.


danke

hat der Sonderedition nochmals nen höheren Deckel als der Q120? Dachte der höhere Deckel ist allgemein beim 120er im Gegensatz zum 100er?

Ähh...Nein. :D Noch höher ist der Deckel nicht, eben Standard der Q120er Reihe.

Vielleicht könnte man den Deckel jedoch demontieren, ihn umdrehen und mit glühenden Kohlen befüllen um ihn dann noch etwas nachzudehnen.:D
Ich übernehme bei dem Vorschlag allerdings keine Haftung für etwaige Brandopfer oder Gewährleistung dafür, dass sich der Deckel danach noch einhängen lässt.:DS:
 
Zuletzt bearbeitet:
merci

die Kugel werde ich wieder verkaufen, da sie dann doch nicht unbedingt balkongeeignet ist (direkt darüber Dach aus Holz).
120 ist echt klasse. Leider gehen sie zur Zeit fast für den Neupreis alle raus, trotz gebraucht. Ist wohl falsche Zeit für Gebrauchtgrillkauf :)

Aso, ich dachte Kugel im Garten und nen kleinen fürn Balkon ...

Dann wäre der 100/120 also dein einziger, richtig?

Dann nimm auf jeden Fall mindestens nen 120er! Eher noch nen 220er ;-)

Doc :seppl:
 
Zurück
Oben Unten