• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 Umrüsten gescheitert

ettepoems

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben, ich habe viel gelesen bin aber mit meinem Problem nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Habe seit 7 Jahren den Weber Q1200 umgerüstet mit dem Weber Set auf eine Gasflasche.
Wollten dieses Jahr den Schlauch erneuern auf diesen hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082NQNR23?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Da wir bei dem Produkt auch den kleinen Schlauch abmontieren mussten, ist meinem Mann leider vom Grill der Gashahn abgebrochen siehe Foto.
IMG_8188.jpeg

Habe schon Weber kontaktiert, aber sie sagen ich kann dieses Produkt nur mit dem Festverbautem Schlauch erwerben, das möchte ich aber nicht, da dann der neue Schlauch hier keine Verwendung hat und es mir einfach zu teuer ist.

Könnt ihr mir dabei helfen? Ich habe keine Idee mehr 😢

Liebe Grüße und danke schon mal

Alternativ sehe ich hier nur ein Gebrauchtteil bzw. Schlachtgerät, wobei ich nicht glaube dass dies günstiger wird, falls man was findet.
Was soll denn das Neuteil bei Weber kosten? und ist dies der Grill denn nicht mehr Wert?
Ist halt Lehrgeld das man manchmal zahlt, immer ordentlich gegenhalten und an das Linksgewinde denken sowie ordentlichen Rostlöser am Tag zuvor aufbringen (damit meine ich kein WD-40 :-))
:anstoޥn:

Die Ersatzteile belaufen sich auf rund 130€, Der Regler für 70€ und der neue Umrüster für 60€

den Gasschlauch können wir nicht mehr zurückschicken 😅

Warum Rostlöser? Das Teil ist doch verklebt, kann man das damit lösen?

Die Ersatzteile belaufen sich auf rund 130€, Der Regler für 70€ und der neue Umrüster für 60€
Einen neuen Umrüster braucht ihr nicht, wenn ihr das verlinkte Schlauch/Druckmindererset gekauft habt,
wird ja direkt an den Regler angeschlossen.

Warum Rostlöser? Das Teil ist doch verklebt, kann man das damit lösen?
Der Schlauch ist mit einer Überwurfmutter an dem Regler befestigt, dichten tut dieser mittels Konus, die Mutter hat Linksgewinde, daher rechtsrum drehen zum lösen, ggf. klemmt noch der Konus trotz gelöster Mutter, dann am Regler gegenhalten und den Schlauch an der Pressung mit einer Zange drehen.
Der Rostlöser hilft lediglich eine ggf. vorhandene Oxidation am Gewinde zu lösen.
Für die 70,- bekommt ihr keinen gleichwertigen Grill neu gekauft.

Hier einmal die Antwort vom Weber Kundendienst: „Der Schlauch ist werkseitig an die Baugruppe mit Klebstoff angeschraubt und es ist schwierig ihn davon zu trennen, ohne den dreiseitigen Anschluss zu beschädigen.“
Gibt es den nur verklebt oder auch in eventuell nicht original ohne kleber?
Linksgewinde hatten wir am Schirm, ist trotzdem zerbrochen.

Hier einmal die Antwort vom Weber Kundendienst: „Der Schlauch ist werkseitig an die Baugruppe mit Klebstoff angeschraubt und es ist schwierig ihn davon zu trennen, ohne den dreiseitigen Anschluss zu beschädigen.“
Gibt es den nur verklebt oder auch in eventuell nicht original ohne kleber?
Linksgewinde hatten wir am Schirm, ist trotzdem zerbrochen.
Also ich habe den von meinem Q1200 einfach so wie beschrieben abgeschraubt, sogar ohne den Regler zuvor abzuschrauben.
Wichtig ist es einfach entsprechend gut am Regler gegen zu halten.
Das Teil ist ja nun eh hin, daher einfach mal ausprobieren ob und wie der abgebildete Schlauch zu lösen ist.
:anstoޥn:

Der Schlauch ist werkseitig an die Baugruppe mit Klebstoff angeschraubt und es ist schwierig ihn davon zu trennen
Die meisten Kleber machen beim punktuellen erhitzen die Grätsche.
Also mal vor dem aufschrauben die Überwurfmutter mit Lötlampe oder Heissluftföhn behandeln.

Keine Rohrzange verwenden.
Damit wird die Mutter gequetscht und dies führt zu erhöhter Reibung.

Schlagschrauber lösen vielfach festgegammelete Schraubverbindungen.
Kann man manuell immitieren.
Kurze aber beherzte Schläge mit einem Hammer auf das benutzte Schlüsselende.
Dabe gut gegenhalten. Geht mit einem Schraubstock und Schonbeilagen klasse.

Moin zusammen,
mein Name ist Peter und ich bin 42. Mein q1200 betreibe ich seit 3 Jahren mit dieser Kombination (siehe Fotos).
So kann ich große Gasflaschen ohne Ventilwechsel betreiben. Nun ist aber mein Druckminderer von Bild 2 defekt.
Meine Frage ist, muss ich wirklich 2 Druckminderer nutzen?
Kann ich mir meinem alten Ventil eine große Gasflache mit einem Druckminderer nutzen?
Danke für eure Hilfe.
LG Peter

2025-05-09 12_15_20-Weber Ersatzteil Umrüstset Gasflasche für Weber Traveler _ Go Anywhere Gas...png

2025-05-09 12_16_28-Weber Ersatzteil Schlauch u. Regler 50 mbar für Kartuschenbetrieb Q 1000_1...png

Zurück
Oben Unten