• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q1200 vs. Landmann Pantera

thueringerbratwurst

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte mit einen kleinen Gasgrill als dritt-Grill anschaffen. Er soll vor allem dazu dienen, in der Woche Abends mal ein paar Steaks, Würste oder Burger zu braten. Da ich mir für den Thüros eine Roti kaufen will, soll der Gasgrill nicht allzuviel kosten.

Nach den Berichten hier hatte ich mir eigentlich den Landmann Pantera ausgesucht. Preislich ca. 160€, 2 Brenner und mit Rost sowie Grillplatte. Also ideal für meine Wünsche. Ich lese aber bei Amazon und Grillfürst sehr viele Berichte über scheinbar sehr stark schwankende Qualität. Viele sind sehr zufrieden und viele andere scheinen ganz üble Mängel zu haben die sich auch teilweise nach Austausch nicht bessern.

Die Alternative wäre ein Weber Q1200 (ca. 260€) mit Grillplatte. Da muss ich die Grillplatte noch zusätzlich kaufen (50€) und brauche ein Adapterkabel für ne 5kg Flasche (ca. 15€). Macht zusammen 325€, also ca. das doppelte wie beim Landmann.

Nun weiß ich das beide Grills qualitativ nicht vergleichbar sind. Ich tendiere trotz des höheren Preises zum Weber, einfach weil ich mir eine längere Lebensdauer erhoffe. Ist das praktisch auch so? Auf die Alugussteile gibt Weber 5 Jahre Garantie, bei Alu brauche ich aber auch keine Angst wegen Rost zu haben. Der Rest hat auch nur 2 Jahre wie beim Landmann...
 
Hab gesehen es gibt auch einen Q1000. Scheinbarer Unterschied zum Q1200 nur das fehlende Deckeltermometer und die Seitentische. Dafür gut 50 günstiger. Leider gibt Weber keine Infos raus, weder auf der Seite noch im Katalog. Fie Suche ergab beim Q100 das der Deckel etwas flacher ist - beim neuen Q1000 auch?
 
Gib doch einfach mal Pantera in die Suche ein.
Da gibt es schon einige Vergleiche mit dem Q100/120 (1000/1200).
Ich selbst habe einen Q100 für Kleinigkeiten im Einsatz und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten