• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q2200: Rost am Grillrost

flapane

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir immer einen Grill gewünscht, hatte aber in den letzten Jahren nur wenig Platz auf dem Balkon. Das hat sich geändert und ich konnte seit wenigen Tagen einen Q2200 für einen sehr guten Preis erwerben, was mir viel Freude macht.

Nun hat mir der vorherige Besitzer bereits mitgeteilt, dass es ein wenig Rost auf dem Grillrost gibt, hatte er aber wenig Zeit zum Grillen. Ich nehme an, die Pflege war etwa mangelhaft der Grill ist aber ca. 8 Jahre alt.

Anbei habe ich einige Bilder hochgeladen. Wie schlimm ist die Situation?

Wie kann ich verstehen, ob der Grillrost emailliert ist? Ändert sich die Vorgehensweise (bsp. Edelstahl vs. Messing)?

Ich habe wirklich viel zum Thema Entrosten hier gelesen, mir fehlt leider die Erfahrung beim Grillen und möchte nichts tun, bevor ich genau weiß, was ich tue. :)

Habe ich es richtig verstanden, dass erhitzen, mögliche Reste entfernen, einölen und einbrennen die Lösung sein sollte?
Soll ich erstmal mit der Bürste versuchen, die Stellen zu kratzen?

Sind die weißen Reste auf dem Deckel leicht zu entfernen? Handelt es sich um Fett?

Danke vorab, ich entschuldige mich direkt für mögliche Rechtschreibfehler... für Nichtmuttersprachler es ist ja eine schwierige Sprache. ;)
 

Anhänge

  • 20240415_182514.jpg
    20240415_182514.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20240415_182519.jpg
    20240415_182519.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20240415_182528.jpg
    20240415_182528.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 51
Die Flecken sind Stellen wo keine Patina ist. Würde ich nix dran machen.

Beim Grillrost würde ich so viel Rost wie möglich abschleifen. Eine Paste aus Backpulver und Essig einreiben, einwirken lassen und gut abspühlen. So solltest du allen Rost loswerden können.
Danach die Stellen gut ölen und im Grill erhitzen, bis nix mehr qualmt. 2-3 mal wiederholen.

Im Betrieb darauf achten, dass diese Stellen, wo keine Emaille mehr ist, nicht austrocknen, sonst rosten sie wieder.

Alternativ gibt es neue Roste von Drittherstellern zu moderaten Preisen.
 
Ich würde mir auch überlegen, ob ich direkt nach dem Grillen den ganzen Schmodder nicht einfach als Konservierungsschicht auf dem Rost belasse und erst direkt vor dem nächsten Grillen aufheize, dann den Schmodder wegbürste und dann das neue Grillgut auflege - praktiziere ich mit meinem Q 3200 schon längere Zeit. Ich habe Lehrgeld bezahlt, da ich die ersten Roste auch immer direkt nach dem Grillen aufgeheizt, saubergebürstet und dann einfach stehengelassen habe, ohne sie neu einzuölen. Das war ein Fehler ...
 
Du kannst es sicher mit entrosten und einbrennen wieder akzeptabel hinbekommen. Die Roststellen sind aber schon ziemlich desolat nach meiner Meinung. Geschmacksfrage. Ich würde da in neue Roste investieren.
 
Es gibt günstige passende Edelstahl planchas für den Grill. Kauf dir doch so eine für rechts, links ist das Rost ja noch ok. Ist eh supernzum grillen von Bürgern und Gemüse.
 
Alles super, ein toller Grill. Der Rost ist kein Problem, ich könnte Dir z.B. raten die Petromax Paste zu bestellen, das Ding gut einzuschmieren und umgekehrt mal voll aufheizen zu lassen. Dann legt sich ein schöner Film drauf. Mache ich auch immer so mit meinen Gussteilen die leichte Schwächen zeigen.
 
Zurück
Oben Unten