• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q2400 oder Outdoorchef P-240E?

Andi83

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Kaufberatungs-Thread schon allgemein beraten wurde, habe ich mich nun doch für einen Elektrogrill entschieden.

Allerdings kann ich mich zwischen den oben genannten nicht entscheiden.

Eigentlich soll es ein Weber werden, jedoch habe ich jetzt mehrmals gelesen dass die Heizspirale nach 1-2 Jahren kaputt geht und dass die Reinigung schwierig ist durch die nicht abnehmbare Heizspirale.

Beim Outdoorchef ist die Heizspirale einfach abnehmbar.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Andi
 
Ich habe den kleineren Weber, den Q140 gehabt. Bei mir hat er 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Die Reinigung unterhalb der Heizspirale empfinde ich nicht als schlimm.


Arne
 
Hallo,

ich hab den Outdoor Chef 420 und vor 3 Tagen aus seinem Winterschlaf geholt.
Dabei muss ich bekennen, dass ich ihn letztes Jahr einfach so wie er war mit einer Abdeckhaube habe stehen lassen (Balkon; kam auch Regen/Schnee hin)
Jetzt beim Putzen habe ich festgestellt, dass die Heizspirale ein bissle Rost angesetzt hat, Dachte schon, die wäre futsch, aber mit ner Messingbürste drüber (von beiden Seiten) und wie neu.
Beim Putzen ist es schon angenehm die Heizspirale entnehmen zu können, beim Entrosten erst recht... ;-)
Abgesehen davon: Ich hab mal nachgeschaut: ne neue kostet auch nur 25 Eur...Weiss nicht wie hoch die Kosten beim Weber ist...

Ein weiterer Vorteil: da alle Elemente einfach aus dem Grill genommen werden können, schlage ich die leere "Bowl" nach ca 15 Grill-Aktionen mit neuer Jehova aus. Damit ist die immer schön sauber.

Ein bisschen hin und her gerissen bin ich wegen des Reflektors: wenn man richtig fettigen Kram grillt, sifft der zu und leider brennt das dann auch ein. Die Hitze-Reflektionsleistung nimmt deutlich ab. Also muss entweder ein neuer drauf (3 Stück kosten so 13-15 Eur) oder -so mach ich es- das gute alte Jehova muss wieder herhalten. Ich glaube der Q2400 hat gar keinen Reflektor....oder?
Andererseits hat der Reflektor den Vorteil
-der Hitzereflektion
-dass durch seine Trichterform das ganze Fett auffängt und in eine kleine Schüssel lenkt.
Die Bowl bleibt dadurch relativ sauber. Und der Reflektor ist leicht zu putzen bzw mit Alu frisch zu beziehen (ich hasse es trotzdem)

Alles in allem:
Ich bin mit meinen Grill zufrieden.

liebe Grüße
Misskrababbel
 
Eigentlich soll es ein Weber werden, jedoch habe ich jetzt mehrmals gelesen dass die Heizspirale nach 1-2 Jahren kaputt geht und dass die Reinigung schwierig ist durch die nicht abnehmbare Heizspirale.

Ich hab sowohl einen Q140 wie auch einen Q240.

Heizspiralen sind nach wie vor voll funktionsfähig nach ~ 5 Jahre Betrieb.

Reinigen ist allerdings nicht ganz einfach.

Zum Outdoor Chef 420 kann ich nichts sagen.

LG
 
Hallo zusammen,

zum Thema Reinigung:

Ist doch alles sehr einfach mit der Reinigung vom Weber.
Einfach die zwei Schrauben heraus drehen und die Heizspirale komplett entnehmen.
Habe es getestet. Keine 15 Sekunden dauert so etwas. Man kommt perfekt in jede kleine Ecke zum sauber machen.
Da braucht man keinen Mechaniker :D.
Weber.jpg


Grüße!!!
 

Anhänge

  • Weber.jpg
    Weber.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 2.433
Habe zwar keinen elektrischen Weber Q aber den großen Gas-Q.
Ich kratze mit dem Weber-Reinigungsspachtel den Schmodder einfach nach unten durch das Loch in die Auffangschale...
Was danach noch drin bleibt ist Patina ; )
Frage mich wozu der Aufwand des Auseinanderbauens?
Nach einer Vergrillung ist die Wanne doch eh wieder verschmutzt.
 
Es geht ja nicht an sich um das Auseinanderbauen und Reinigen!
Im Forum wird öfter behauptet man kann den Weber mit der Heizspirale schlecht reinigen. Es ging ja um eine Kaufentscheidung!
Scheinbar gibt es sehr wohl einige User die gerne einen sauberen Grill zu Hause haben möchten.
Ich vermute mal das Du deinen Grillrost ja auch nach der Vergrillung wieder sauber machst Und sei es nur durch das ausbrennen (obwohl der Rost ja wieder schmutzig wird :D).
Und die anderen möchten halt auch den Rest ein wenig sauber bekommen.
 
Der Rost wird natürlich gepflegt und gereinigt, der hat ja schließlich Kontakt mit den Lebensmitteln.
Aber ob in der Wanne nach dem Auskratzen noch eine minimale Fettschicht ist oder nicht macht meiner Meinung nach hygienisch keinen Unterschied.
Im Gegenteil, manche verwenden da ja Chemiekeulen um ihren Griller "freizuätzen".
Zeitaufwand ausschaben: 5 Minuten
Zeitaufwand zerlegen + Chemiekeule: 30-60 Minuten?
Aber jeder wie er mag :D
 
Zurück
Oben Unten