• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Qualität

mkn31

Hobbygriller
Nach einer längeren Diskussion im Freundeskreis würde mich eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren.
So ziemlich alle Leute die ich kenne, natürlich jetzt nur die, die auch grillen, hatten/haben Weber Griller. Na no na ned, gab es bis vor ein paar Jahren keine oder nur sehr wenige Alternativen.
Die einheilige Erfahrungen sind, dass Weber Geräte die vor 10-15 Jahren gekauft wurden, immer noch funktionieren.
Die, die Weber Griller vor 2-4 Jahren kauften, klagen fast alles über Qualitätsmängel. Rost, Email springt ab, usw. auch mein Vater hatte eine Kugel, die hat gute 15 Jahre gehalten, die vom letzten Jahr ist schon in einem echt schlechten Zustand.
Von Elektronik kennt man das Problem ja, möchte aber keine Diskussion von Zaun brechen bzgl. Soll-Bruchstellen. Aber anscheinend hat die Weber Qualität in den letzten Jahren stark nachgelassen. Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Martin
 
Ich habe mit meinen Weberkugeln keine Probleme.

Schätzungsweise, das stellt nur meine Meinung dar, ist es wie mit allen "Nischenprodukten".
Anfangs stimmt die Qualität, kleine Stückzahlen, gute Qualitätskontrolle, evtl Handarbeit etc etc.

Je größer die Nachfrage, desto schneller muss das Produkt verfügbar sein, andere Maschinen zur Herstellung,
verschiedene Märkte, verschiedene Produktionsstätten, verschiedene Zulieferer...

100 Kugeln, 1 Mangel
100000 Kugeln 1000 Mängel

Ich stelle nun mal den Vergleich zu einem kleinen Metzger her, der top Qualität und super Fleisch liefert.
Nun spricht sich das rum, die Nachfrage steigt. Der Bauer, welcher vorher immer den Metzger beliefert
hat kommt nicht mehr mit. Entweder verkauft nun der Metzger was er hat, danach ist Schicht, oder aber
er sucht sich noch einen Bauern, aber hat der die gleiche Qualität an "Rohmaterial"?
Die Nachfrage wird größer und größer - nun kommen ein dritter und vierter Zulieferer hinzu....
Jetzt schafft auch der Metzger es nicht mehr selbst, alle gelieferten Tiere selbst zu zerlegen, er braucht
Hilfe....
 
Ich hatte einen Genisis Gaser, aber den alten, bei dem die 3 Brenner vertikal verbaut sind.
Die einzigen Negativerfahrungen:
- Jedes Jahr musste ich in ein neues Zündsystem investieren (+/- 40 €)
- Der Chrom vom Griff löste sich mit der Zeit ab.
- Die Leistung war jetzt auch nicht so berauschend, aber mit drei Brennern geht halt leider nicht allzu viel.
Bei einem Anschaffungspreis von 1300 € war ich aber alles in allem zufrieden mit dem Weber.

Bin dieses Jahr aber trotzdem auf Napoleon umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Ach was sag ich? Ich bin begeistert!

Der Weber war 4 oder 5 Jahre alt und schon sehr oft in Gebrauch.
Ob die neuen Modelle im Gegensatz zu den alten nun qualitativ schlechter sind kann ich nicht beurteilen.

edit:
Das einzige was ich bei Weber nicht kapiere ist folgendes:
Bei dem neuen (äähh ich glaube Summit) gibts doch ne Wokstelle in der mitte.
Warum zum Teufel laufen die Brenner jeweils seitlich davon?
Ein Wok sollte doch von unten befeuert werden, wenn ich mich nicht irre.
Solche Sachen hab ich von Weber nicht erwartet. Das ist in meinen Augen nicht ganz durchdacht!
 
Die Qualität von vielen Sachen hat stark nach gelassen. Made in Germany ist auch teilweise nicht mehr das wahre! Damals wurde immer auf das Material viel Wert gelegt Zb. Material Stärke oder materialart. Damals waren noch Zahnräder aus Eisen oder Guss, jetzt sind sie aus Kunstoff und warum, weils billiger ist....
 
Kenne den Genesis und den 57 Performer beide sind von der Qualität sehr gut.

Hatte mir viele Gasgrills angeschaut bevor ich den Genesis gekauft habe, wenn man an den anderen Grills mal rüttelt merkt man schon den unterschied
 
Also ich bin ja noch fast Neuling was Gasgrills betrifft (erst seit 11/2013), habe aber nun schon den 3. Weber und hatte zwischendurch für ein paar Wochen nen LEX. Begonnen hatte ich mit nem Silver A (Heute ein Spirit 210), etwa BJ 2007, bis auf etwas Rost an den Aromaschienen und an den Unterseiten der Grillroste(jeweils emaillierter Stahl) keine Probleme, das ist nun mal Verschleiß, aber da passt alles. Wegen Vergrößerung habe ich den im letzten Sommer verkauft und hab mir den LEX geholt (Wunsch war Summit aber zu teuer) - aber hat nicht gepasst - LEX wieder verkauft und für die Zeit bis zum Summit hatte ich einen Genesis Silver C, Bj 2004 (Spirit 320). Top-Verarbeitung. Seit 10/2014 bis Ende März in Gebrauch. In dieser Zeit nicht mehr gereinigt, außer den Grillrost, war ja auch dauernd in Betrieb. Dann hab ich mir den Summit E670 gekauft und den Silver C komplett gereinigt - der sah fast aus wie neu - Klasse Qualität! Dem sah man die knapp 11 Jahre nicht an. Ob das heute noch so ist? Ich denke ja. Wenn man mal bedenkt wie viele Grills die von Weber verkaufen und wie wenig man über Mängel liest - hier im größten Grillforum jenseits des Mississippi - Weber hat schon ne sehr gute Qualität, auch bei den Spirits, obwohl die in China gebaut werden. Allerdings zahlt man das auch, wie ich finde etwas überteuert, aber das muss jeder selber wissen. Hätte ich den Summit nicht zu nem Schnäppchenpreis bekommen, hätte ich ihn auch nicht, sondern weiterhin den Silver C.

Grüße
Steffen
 
Irgendwo war mal zu lesen, dass Weber im Laufe der Zeit an der Materialstärke geschraubt hat. Der größte Mangel (und den kann ich nur bestätigen), den man immer wieder auch liest, ist der Chromrost. Die halten teileweise keine 2 Grillvorgänge durch und dann ist der Chrom stellenweise weg und die Dinger fangen an zu rosten. Da hat mein Billigteil, das ich vorher hatte sehr viel länger durchgehalten.
 
Ja, die chromeroste oder z. T. Auch glanzvernickelt ist nicht der bringer, störte mich auch an meinen beiden alten silver Grills ( betraf da die Warmhalteroste und schwingroste) aber Weber unterscheidet da eben in den einzelnen Segmenten noch mal, bei anderen Herstellern findet man nur bei den premiumgrills Edelstahlroste im warmhalte Bereich. Wobei ich sagen muss, das ist für mich nur optisch unschön. Was bei 350 Grad und abbürsten nicht abgeht, geht auch beim grillen nicht ab. Wenn man gleich Guss oder Edelstahl will muss man das eben bezahlen
Grüße
Steffen
 
Dazu zwei Anmerkungen. Ich denke, dass auch Chromroste eines Anbieters wie Weber ein wenig halten sollten. Ich habe noch eine gebrauchte 47er Kugel mit Chomrost von Weber im Einsatz und merkwürdigerweise habe ich da solche Probleme nicht. Es stimmt, wenn man Guss oder Edelstahl will, muss man mehr bezahlen. Dazu war ich sogar bereit. Ich hätte beim Kauf des Grills gerne mehr bezahlt und gleich den Chromrost gegen die Edelstahlvariante getauscht. Das ging aber laut Händler nicht. An meinen Edelstahlrost (GBS-Variante) bin ich dann erst durch Reklamationen gekommen.
 
Die warmhalteroste meiner beiden silver hatten auch schon einige Jahre auf dem Buckel- man muss bei den verchromten auch etwas besser aufpassen mit der Reinigung - VA und Guss sind da pflegeleichter
 
Die wurden mit einem weichen Schwamm und nicht mit einer Bürste gereinigt.
 
Hi,
endlich mal jemand der dieses Thema anspricht, finde ich gut.
Besonnders wenn das Thema von einem Napoleon Griller eröffnet wird :rotfl:
Kann ja nicht angehen das man ständig nur liest das Napolen wegrostet.
Weber muss ja auch mal eins auf die Mütze bekommen, schon jahrelang Marktfüher, da kann man auch mal draufhauen.
Mercedes ist leider auch nicht mehr was es mal war, nach dem W123 gings auch bergab.
Daher fahre ich jetzt Nissan, einen 20 Jahre alten Primera :lolaway:
Gruß Udo
 
Hi,
endlich mal jemand der dieses Thema anspricht, finde ich gut.
Besonnders wenn das Thema von einem Napoleon Griller eröffnet wird :rotfl:
Kann ja nicht angehen das man ständig nur liest das Napolen wegrostet.
Weber muss ja auch mal eins auf die Mütze bekommen, schon jahrelang Marktfüher, da kann man auch mal draufhauen.
Mercedes ist leider auch nicht mehr was es mal war, nach dem W123 gings auch bergab.
Daher fahre ich jetzt Nissan, einen 20 Jahre alten Primera :lolaway:
Gruß Udo

Bei Weber kann man ja in fast allen Segmenten den Grill so mit Grillrosten bestückt kaufen, wie man ihn gerne hätte. Zur Not gibt's für fast alle Grills auch Roste in allen Materialien zum nachrüsten - ist nicht bei jedem Hersteller so. Ich unterstelle dem TO hier mal keine böse Absicht, aber vielleicht kann sein Freund sich ja auch einen Account hier zulegen und mit diskutieren - mehr User - mehr Informationen - mehr Meinungen - MEHR BILDER!!!!!!!!

:ola::ola::ola:
 
Das ist mir neu. Ich war der Meinung, dass jedem Modell ein Rost fest zugeordnet ist und das man den nicht so einfach (oder mit Aufpreis) beim Kauf gegen einen anderen Rost eintauschen kann. Als ich meinen gekauft habe, ging das jedenfalls nicht.
 
Nein, so meinte ich das nicht, es gibt z.B. ein Spirit-Modell mit Emailliertem Stahlrost, oder eins mit Gussrost oder mit Edelstahrost. Wenn man einen mit Emailliertem Rost hat, und man will wechseln, kann man sich einen anderen Kaufen, de auch passt. Bei den Kugeln bin ich nicht ganz so firm, aber da gibt's ja auch Edelstahroste ab Werk oder zum Nachrüsten, je nach Modell. Und von Drittanbietern gibt's Gussroste. Also viele Möglichkeiten, je nach Geschmack und Geldbeutel.
 
Das stimmt. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Kohlegrills. Ich fände es kundenfreundlicher, wenn die Grills mit dem günstigsten Rost angeboten werden und wer mehr will, kann einen höherwertigen Rost gegen Aufpreis dazubekommen. Was benötige ich den Chromrost, wenn ich einen Edelstahlrost haben will?
 
Das wäre optimal, wobei, wenn ich ne Kugel kaufen wollte, die es nicht direkt mit Edelstahlrost gibt, würde ich mit dem Händler dealen, irgendwas geht immer zu machen.

So, genug über Roste geschwafelt, jetzt geht's raus in den Garten, die Sonne genießen und heute Nachmittag wird der Spiess beim Summit eingeweiht!
 
Hi,
ihr reitet viel zu veiel auf den Rosten rum.
Schreibt doch endlich mal einer das Weber ne miese Qualität hat und vor sich hin rostet.
Die verschiedenen Roste interessieren den TE nicht , er grillt auf einen Napoleon :D
Gruß Udo
 
Zurück
Oben Unten