• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Räucherbox

Since1981

Militanter Veganer
Habe mir heute die Weber Räucher Box Universal gekauft. Wollte mal fragen wohin ich die am besten auf meinen Master Touch GBS 57cm setze wenn ich mit dem Minion Ring arbeite (GT 110-120°C). Hintergrund ist das ich mit Räucherchips direkt auf den Kohlen nicht so richtig glücklich geworden bin. Die sind viel zu schnell abgebrannt. Bei Chunks bin ich mir unsicher wie viel und wo ich die auf den Ring lege. Dachte das mit so einer Box etwas gleichmäßiger gesmoked werden könnte.
 

Farion

Grillkaiser
Ich lege meine Räucherbox direkt auf die Kohlen, wenn der Grill eingeregelt ist und das Fleisch drauf kommt.
Das geht super.
 
OP
OP
Since1981

Since1981

Militanter Veganer
Ok daran hatte ich auch schon gedacht. Hatte nur die befürchtung das dass eventuell ne wackelige Angelegenheit beim Minion Ring wird.
 

dominik59423

Putenfleischesser
Beim Ring nehme ich auch immer Jehova als Hilfe dazu...
Holzchips wässern (oder auch nicht.. da streiten sich ja die Geister) (ich wässer) und anschließend gut abtropfen lassen.
Anschließend auf 25*25 cm Jehovablatt legen und die Folie zusammendrücken / formen, sodass oben noch genügend offen ist...
Jetzt mit einem Schaschlikspieß einige Löcher (15-20) von unten reinpieksen...
Auf die Kohle damit und fertig...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Räucherbox zu instabil auf dem Ring liegen würde.
 
OP
OP
Since1981

Since1981

Militanter Veganer
Ok danke. Dann werde ich das mit den Jehovakissen mal probieren.
 

felix_gue

Militanter Veganer
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu so einer Räucherbox. Schafft die Räucherbox die Glimmdauer der Chips zu verlängern? Weil ich find immer das die Chips trotz wässern ziemlich schnell weg sind.
 

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
Ohne es genau zu wissen, würde ich schwören, dass die Räucherbox den gleichen Effekt hat, wie das Jehovapäckchen. M.E. Hat die Box keine Vorteile.

Ich hab mir jetzt angewöhnt Chunks zu nehmen. Nachdem ich endlich mal welche zu einem akzeptablen Preis bekommen habe, muss ich sagen, dass die wirklich besser funktionieren. Die räuchern gleichmäßiger und länger. Sie lassen sich ohne Hilfsmittel auf dem Minion-Ring platzieren und sind insgesamt einfacher zu handhaben. 3 - 4 Chunks reichen dann für eine Ladung Rippchen vollkommen aus, um einen intensiven Rauchgeschmack zu bekommen.

Frank

P.S. Im Jehovapäckchen wässer ich die Chips nicht. Steche aber auch nur oben Löcher rein. Das ist dann auch schon recht gleichmäßig.
 

n00b

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
allen die bisher immer gewässert haben, will ich empfehlen es zumindest einmal OHNE wässerung, also mit trockenen Chips zu versuchen!
 
Oben Unten