• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain 47 oder Weber One-Touch Premium 47

re5pect

Militanter Veganer
Hallo erstmal,

lese schon länger hier mit und jetzt tut sich mir selbst eine fast uentscheidbare Frage auf:
Ich bin bereits im Besitz eines Weber E210 Gasgrills, suche jedoch für den Garten noch einen Zweitgrill mit dem ich auch gelegentlich Smoken möchte. Ich hab schon versucht Ribs mit Räucherchips in Jehova im E210 nach der 3-2-1 Methode zu machen, aber was soll ich sagen,... die Temperatur richtig einzustellen, vor allem so, dass es nicht zu niedrig und nicht zu hoch und doch gleichmäßig ist, ist echt schwer und es wird einfach nicht so wie erhofft.

Daher bin ich erst darauf gekommen mir einen Smoker selbst zu bauen, habe dann jedoch entdeckt, dass es den recht günstigen Smokey Mountain Cooker von Weber gibt.

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach, da ich mir nicht 5 Grills kaufen möchte: (Hochtemperatur)Grillen + Smoken
Da ich noch nicht so viel Erfahrung beim Smoken habe (so gut wie keine) kann ich noch nicht abschätzen ob ich mit dem SMC oder dem OT besser zurecht komme.
Grundsätzlich geht das ja mit dem One-Touch auf jeden Fall, allerdings ist es nun auch wiederum kein richtiger Smoker, die Hauptfrage ist daher, kann ich den SMC durch weglassen des Mittelteils zu einem normalen Kugelgrill umbauen der mir ähnliche Funktionen bietet wie der One-Touch und kann der One-Touch ebenso gut smoken wie der SMC?

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Johannes
 
Sowohl OTP als auch Smokey Mountain werden mit Holzkohle betrieben. Rauchgeschmack bekommst Du bei beiden daher nur über den Einsatz von entsprechenden Holzchips hin.

Vom Prinzip her sind beide Grills recht ähnlich, nur das sich der SM von der Höhe her stacken lässt und eine Wasser- bzw. Sandschale mitbringt. Diese dient dem Auffangen des Fetts, sowie der Wärmespeicherung und soll dem Austrocknen des Grillguts entgegenwirken. Einen ähnlichen Effekt kannst Du auch im normalen OTP hin, wenn Du die Auffangschale mit Wasser füllst.

Ich persönlich würde die Entscheidung im Wesentlichen von der Anzahl zu bedienender Gäste abhängig machen, denn in einem SM kannst Du deutlich mehr indirekt zubereiten. Nicht nur weil der SM über zwei Grillroste verfügt, sondern weil dort auch die komplette Fläche der Roste zur Verfügung steht. Im OTP geht Grillfläche durch die Kohlekörbe verloren.
 
Hallo,

danke erstmal für die Antwort,

im Prinzip geht das von 4 Leuten (mit der Family) bis zu 15 Leuten wenn mal mit Kumpels gegrillt wird. Ich denke wenn ich den SMC so "umbauen" kann, dass ich nen Kugelgrill bekomme, den man dann halt auf nen Tisch stellen muss dann ist das die optimale Lösung. Aber andererseits weiß ich auch noch nicht wie oft ich tatsächlich smoken werde. Und smoken wird sicher immer eher für den kleineren Kreis sein (maximal 6 Leute).... Daher vielleicht doch lieber den OTP und dann halt gleich den 57cm....
 
Hallo,

ich hab einen WSM 47.

Der WSM lässt sich wie ein Kugelgrill benutzen, aber nicht (richtig) durch weglassen des Mittelteils zu einer Kugel umbauen. Der Deckel passt nämlich nicht IN die untere Halbschale sondern nur DARAUF, was dann eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist.

Es gibt aber dennoch eine Lösung: Den Kohlerost in die Halterung der Wasserschale geben und darauf den Grillrost. Das funktioniert dann wie eine Kugel und hat den Vorteil, dass du trotzdem eine gute Arbeitshöhe hast.

Hier die Position des Kohlerostes:

WSM_Kohlerost.jpg


Und so schauts dann im Betrieb aus. Hier zwar mit Steckerlfisch, aber ich glaube man sieht, wie der Grillrost direkt über den Kohlen liegt.

WSM_Kugelvariante.jpg


Im Prinzip könntest du sogar den zweiten Rost auch einlegen und auf zwei Ebenen grillen. Dürfte allerdings etwas unpraktisch sein....
 

Anhänge

  • WSM_Kohlerost.jpg
    WSM_Kohlerost.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.891
  • WSM_Kugelvariante.jpg
    WSM_Kugelvariante.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 2.368
So, nach etwas Familienrat wurde ich überstimmt und es soll ein One-Touch Premium 57 werden, da er einfach der bessere "normale" Grill ist.
Ich hab mir nun zwei Sachen überlegt um den OTP zu einem Smoker umrüsten zu können. Entweder nur eine Wasserschale die unten an den Grillrost angehängt wird, oder ein ganzer Aufsatz aus Metall, der den OTP zu einem "SMC" hochrüstet. Optimal wäre, wenn ich das zylindrische Zwischenstück (als Ersatzteil) des SMC 57 auf den normalen OTP draufsetzen könnte und das passen würde. Hat jemand von euch schonmal ähnliches ausprobiert?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten