• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain 47 Pulled Pork 3x 3kg

fritzweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen!

ich bin nun auch stolzer besitzer des wsm 47, hab ich ganz günstig bekommen.

wir wollten bald eine party machen und es soll dann pulled pork geben.

20 leute ca. 3 x 3kg schweine nacken ohne knochen, ich denke das sollte reichen, dazu brötchen und die kentucky soße.

ich hätte dazu einige fragen, da es das erste mal ist pp auf dem wsm zu smoken.

habe schon einige pp auf dem weber 57 gemacht und die waren super, also ahnung ist schon vorhanden, jedoch zur sicherheit das nichts schief läuft, gerne werde ich dann hier auch bilder posten :)

meine fragen:

ich wollte gerne sand nehmen (spielsand aus dem baumarkt) anstatt wasser.
in die schale passen ca 10 liter rein, wieviel sand sollte man reinmachen??

die schale wird mit jehova unten und oben eingepackt.

brekkis wollte ich dann die coco eier nehmen: mit wieviel kg briketts muss ich ca rechnen?

voll machen und 10 angezünete (minion) oben drauf packen ?

die coco briketts brauchen ja ordentlich feuer , zünden diese dann überhaupt wenn man das nach minion methode macht?

head beats briketts hab ich auch noch einen test sack (2,5 kg) mit genommen, diese sollen ideal sein für smoker?? in der weber anleitung wird allerdings davon abgeraten?? weil die zu heiss werden?

sollte man trotz sand noch eine wasser schale reinstellen?

mit wieviel stunden müsste man ca rechnen bei 3 x 3 kg pp?

angenommen es wären 20 stunden , was ich nicht denke, komme ich dann mit einer fetten ladung 4 kg briketts aus oder muss nachlegen??

bei profagos und den coco eiern sollte das locker gehen oder? also ohne nachzulegen??

party soll auf einem samstag sein so gegen 19 uhr.

danke schonmal für die hilfe und anbei noch ein video von meinem wsm 47 unboxing mit fotos.


ich weiss sind viele fragen, will nachher aber nicht dumm da stehen wenn es soweit ist, ach ja da der wsm neu ist reicht es aus, wenn ich den dann zur pp session einweihe 1 stunde ausbrennen zu lassen, damit die letzen rückstande weg sind oder lieber vorher "alleine " ausbrennen??

es gibt ja auch ofenband um leichte unebenheiten zu fixen siehe hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/71tTR0o87oL._SL1000_.jpg

ist das bei dem modell 2014 noch notwenig??
 
hallo zusammen!
meine fragen:

ich wollte gerne sand nehmen (spielsand aus dem baumarkt) anstatt wasser.
in die schale passen ca 10 liter rein, wieviel sand sollte man reinmachen??

- Ich fülle meine Sandschale immer so zur Hälfte und dann Alufolie obendrauf

die schale wird mit jehova unten und oben eingepackt.

brekkis wollte ich dann die coco eier nehmen: mit wieviel kg briketts muss ich ca rechnen?

- Ich nehme Schmitz Brekkies. Da gehen so zwischen 6 und 9 kg rein.

voll machen und 10 angezünete (minion) oben drauf packen ?

- Blechdose Boden und Deckel raus. In die Mitte des Kohlerosts stellen. Brekkies rundherum einfüllen. Dann 8 glühende in die Dose und die Dose rausziehen.

head beats briketts hab ich auch noch einen test sack (2,5 kg) mit genommen, diese sollen ideal sein für smoker?? in der weber anleitung wird allerdings davon abgeraten?? weil die zu heiss werden?

- Du fährst mit 100-140 Grad die Maschine. Da wird nix zu heiß aus meiner Sicht.

sollte man trotz sand noch eine wasser schale reinstellen?

- Da du ja offensichtlich das ganze über Nacht fahren willst, würde ich das nicht machen. Wenn nachts das Wasser leer ist, wird dir die Temperatur nach oben gehen. Vielleicht ne Schale rein, damit der Fleischsaft abtropft.

mit wieviel stunden müsste man ca rechnen bei 3 x 3 kg pp?

- Ich mache meist 4 x 2 kg. Da kannst du um 19 Uhr essen, wenn du abends anfängst.

angenommen es wären 20 stunden , was ich nicht denke, komme ich dann mit einer fetten ladung 4 kg briketts aus oder muss nachlegen??

bei profagos und den coco eiern sollte das locker gehen oder? also ohne nachzulegen??

- 4 kg finde ich etwas knapp. Da würde ich mehr reinpacken, oder am nächsten morgen ggf. nachlegen. Ansonsten kannst du auch morgens anfangen und nach 3 h das Fleisch in Alufolie oder Backpapier packen. Dann kommst du mit den 4 kg hin und musst dir nicht die Nacht um die Ohren schlagen.

ich weiss sind viele fragen, will nachher aber nicht dumm da stehen wenn es soweit ist, ach ja da der wsm neu ist reicht es aus, wenn ich den dann zur pp session einweihe 1 stunde ausbrennen zu lassen, damit die letzen rückstande weg sind oder lieber vorher "alleine " ausbrennen??

- Meiner war schon eingebrannt. Würde das aber separat machen und den mal auf so 200 Grad hochheizen. Du hast es allerdings schwer dann die Temperatur runterzuregeln. Daher vorher machen.

es gibt ja auch ofenband um leichte unebenheiten zu fixen siehe hier http://ecx.images-amazon.com/images/I/71tTR0o87oL._SL1000_.jpg

ist das bei dem modell 2014 noch notwenig??

- Meiner ist schon älter und da ist nix abgedichtet...

Hoffe es hilft etwas...
 
besten dank, hast mich schon viel weiter gebracht.

wieviel kg briketts passen in den wsm 47 rein??
ich hab zur zeit keine da sonst hätte ich das schon getestet?

sagen wir mal so wie du das beschrieben hast: rohr in die mitte, dann drumherum alles voll machen und in das rohr 10 fertige rein, rausziehen fertig...
wieviele stunden komme ich dann bei 110-120 grad ohne nachzulegen aus? lüfter alle leicht offen - schlitz.

ich hab zwar schon gelesen das einige 20- 30 stunden geschafft haben, mit den profagos...

würde mich einfach mal interessieren. danke euch!

hmm sollte ich zum ersten mal lieber profagus briketts nehmen?

hab eben gesehen das noch ein kompletter sack coco briketts vorhanden sind, hier mal ein bild...

allerdings hab ich da angst, das die temperatur nach oben abhaut

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/20140630_143502-jpg.761846/
 
Also, für nen 20 Stunden Job im Winter kannst du ruhig nen 10 Kilo Sack Briketts bereit halten. Ich nehme immer ausschliesslich Wasser, keinen Sand. Da musst du dann wahrscheinlich auch mal nachfüllen.

Der grosse Vorteil daran ist mMn dass der WSM auf keinen Fall über 120° geht solange genug Wasser drin ist. Du hast höchstens mehr Kohlenverbrauch und damit auch mehr Wasserdampf drinnen. Was ja dem Fleisch nicht schadet.

Sand dämpft nur die Temperaturschwankungen, kann aber zu heiss werden...

Alles in Allem ist das keine Hexerei mit dem WSM, solange Wasser din ist macht der keine Probleme... einfach Fleisch rein und warten...

MfG Jackxn
 
danke für deine antwort, macht das denn einen unterschied ob profagus oder coco briketts?? wegen der hitze?
 
Also ich hab es versucht mit Wasser und Sand. Das Resultat ist ziemlich ähnlich. Bei Pulled pork nehme nur mehr Wasser, die Temperatur ist stabiler, das Fleisch bleibt saftiger und das pork läst sich besser pullen da die Kruste nicht so hart ist. Im Winter verwende ich bei Jobs über 15 Std. z. B. pulled pork Profagus Brikets. Da langt eine Füllung ca. 22 Std.. Geht aber auch mit guter Buchen Bauhaus Kohle da legt man dann so nach 15 Std einige Brikets nach.
 
Also ich hab es versucht mit Wasser und Sand. Das Relultat ist ziemlich ähnlich. Bei Pulled pork nehme nur mehr Wasser, die Temperatur ist stabiler, das Fleisch bleibt saftiger und das pork läst sich besser pullen da die Kruste nicht so hart ist. Im Winter verwende ich bei Jobs über 15 Std. z. B. pulled pork Profagus Brikets. Da langt eine Füllung ca. 22 Std.. Geht aber auch mit guter Buchen Bauhaus Kohle da legt man dann so nach 15 Std einige Brikets nach.
besten dank an euch.

welche buchen kohle meonst genau? https://www.bauhaus.info/grillkohle/c/10001067
 
Ist nicht dabei in Deiner Aufstellung, ich bin hier in Österreich ich denke die haben hier auch andere Waren. Meine Kohle ist in einem braunen Sack, €7,- für 10kg. Die gibt es hier bei Baumax und im Bauhaus. Zusatzrost kann ich leider nicht bauen da ich keinen 2. passenden Rost nicht habe. Ich verarbeite nur Edelstahl. In Edelstahl das zu fertigen kommt das ganze zu teuer und dann noch die Fracht dazu, das ist sicherlich uninteressant für Dich, da gibt es sicherlich günstigere Lösungen.

002.jpg
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 4.133
Hier noch einige Ideen für Deinen WSM
Feuerschale: ein Lochring im Dm 30 ist erforderlich um die Emailie nicht zu beschädigen.
Griller: 3 Klammern sind erforderlich sodaß der Deckel nicht abrutschen kann. Der Rost passt vom WSM

003.jpg


Griller.jpg


Miniweber.jpg


006.jpg
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 4.129
  • Griller.jpg
    Griller.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 4.110
  • Miniweber.jpg
    Miniweber.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.496
  • 006.jpg
    006.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 4.087
Hmm du hast das alles selber geschweißt? Ich hab die Sachen und Umgebung nicht dazu :-( Was genau für rollen hast du genommen ist ja geil :-D
 
Ich werde das mal mit greek fire Kohle probieren :-)
 
Zurück
Oben Unten