• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 2 - Edelstahlrost

Oliver87

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich überlege nach längerem Recherchieren, ob ich dieses Jahr ggf von meinem Gussrost auf ein Edelstahlrost umsteigen soll, auch wenn man oft liest, dass der Guss die Wärme besser speichert.
Das scheint vllt auch oft eine Glaubensfrage zu sein,welches Material man bevorzugt.
Hättet ihr bei oben genanntem Grill einen Link oder eine Teilenr zur Hand ? Die grosse Auswahl verwirrt mich doch ein wenig und ich möchte nicht unbedingt eine unpassende Grösse ordern.
Es sollte ein Edelstahlrost mit rundem Einsatz in der Mitte sein :)
Danke und liebe Grüsse aus dem verschneiten Eschweiler :)

Oliver

Edelstahl hat die gleiche spezifische Wärmespeicherfähigkeit wie Gusseisen, am Ende entscheidet das Gewicht, dafür hat Gusseisen aber eine doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit.
Ich würde mal bei Weber nachfragen….

@Helge470
Hi ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Ja das werde ich mal machen.
Bis jetzt habe ich halt immer auf Guss gegrillt.
Pro guss ist eben die Wärmeleitung, contra die Pflege, wenn man es überhaupt als Contra sehen mag bzw die Anfälligkeit von Rost bei falscher Pflege wenn ich das richtig verstehe ?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege :)
Ich habe eben manchmal nach dem Ausbrennen und Abbürsten des Guss das Gefühl, er wäre teilweise angegriffen bzw. die Oberfläche. Oder könnte das an falscher Bürste liegen ?

Zurück
Oben Unten