• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 300: Doppelwandigen Deckel nachrüsten - wie?

iceman1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Gibt es das Innenblech für den doppelwandigen Deckel beim Weber Spirit 300 auch einzeln? Oder von irgendjemanden als Aftermarket Sonderzubehör, bevorzugt aus Edelstahl? Soll an einen Spirit EPX-315 GBS.

Bin für Tipps dankbar.
 
Haben sie noch nicht, aber überlegen. Wer auch Interesse hat, kann ja mal dort anfragen. Wenn es viel Interesse gibt, wird es vielleicht schneller umgesetzt.
 
Hallo,

bei meinem Spirit II habe ich das selber gemacht. Edelstahlplatte über eBay passen zugeschnitten liefern lassen. Edelstahl anstandshalber dazwischen und mit edelstahlschrauben entsprechend fixiert. Hat super funktioniert. Natürlich sollte man keine zwei linken Hände haben und sich auch trauen durch den Deckel zu bohren.
 
Durch den Deckel bohren mag ich nicht. Das ist bei Weber hoffentlich keine Deckelvariante sondern ein Gleichteil und man den Innendeckel ohne Bohrerei befestigen können.
 
Hi

Kleiner Tipp:

Spar dir das Geld und steck es in sinnvolles Zubehör. Doppelwandig macht nur Sinn, damit ein Edelstahl Deckel nicht anläuft. Sonst bringt das nichts.
 
Hi

Das ist so nicht korrekt. Das sind Behauptungen, die bislang niemand belegt hat.

Die Bleche werden bei Edelstahldeckeln verbaut, damit diese aufgrund der Hitze nicht anlaufen. Bei schwarzen werden diese mittlerweile hin und wieder verbaut, weil es der Markt so möchte. Aber nicht weil es etwas bringt.

Gab hier vor einigen Tagen auch jemanden, der beschrieb, dass es genau garnichts gebracht hat.
 
Mal rein physikalisch betrachtet:

Wenn der in Deckel das Anlaufen des Edelstahldeckels verhindert, dann muss er die Temperatur am Deckel reduzieren. Denn durch Hitze läuft der Deckel an. D.h. die Temperatur muss also am Innendeckel anliegen, denn die ist ja da, und der Innendeckel schirmt ab.

Wenn man jetzt im Winter grillt, dann kommt die Kälte von oben, also von außen. Und der Außendeckel ist eh kühler und hat damit somit wenig Einfluss auf die Innenraumtemperatur.

Insofern will es mir physikalisch nicht einleuchten, dass der Innendeckel nicht funktioniert. Wieviel das Einfluss hat, kann ich dir nicht sagen. Und ob es relevant ist. Aber rein aus der Theorie heraus sollte es funktionieren.
 
Man kann auch alles in der Theorie tot diskutieren.

Ja, in der Theorie ist das ein Vorteil. Das möchte ich auch nicht abstreiten.

In der Praxis merkst du davon aber genau garnichts. Und das ist ja das worauf es letztlich ankommt.

Daher Geld sparen und sinnvolles Zeug kaufen. :)
 
@iceman1
Hast du ein Infrarot Thermometer?
Falls ja, würde mich der Temperaturunterschied am Deckel mit oder ohne doppelte Wand, bei 120° und 250°, nachdem der Grill 5-10min auf dieser Temperatur gelaufen ist, interessieren.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass das keinen grossen Unterschied macht, hatte aber noch nie die Möglichkeit es zu messen.
 
Aus
@iceman1
Hast du ein Infrarot Thermometer?
Falls ja, würde mich der Temperaturunterschied am Deckel mit oder ohne doppelte Wand, bei 120° und 250°, nachdem der Grill 5-10min auf dieser Temperatur gelaufen ist, interessieren.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass das keinen grossen Unterschied macht, hatte aber noch nie die Möglichkeit es zu messen.
Ich glaube, so ein Thermometer habe ich im Keller. Aber der Vergleich ist ja irgendwie kaum möglich, wenn man nicht den gleichen Grill verwendet. Das hängt ja auch von den verwendeten Aroma Bars (Edelstahl oder nicht, Power Bars oder normal, …), Hitzereflektoren oder nicht, wie schnell der Grill sonst aufheizt, da wird es sicherlich auch Unterschiede geben, und das ist ja auch von der Außentemperatur abhängig. Insofern ist so ein Vergleich schwierig. Und ich habe natürlich keinen Innendeckel für einen Vergleich.
 
Der Weber Q240 hat auch eine Innenschale. Bei den neuen Q hat man sich die Kosten gespart. Deckel ist immer aus Alu.
Wärmedämmung hat man eigentlich nur bei geschlossenen Hohlkörpern! Wenn offen, dann zirkuliert die Luft.
 
Hallo "iceman1",
ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Ein doppelwandiger Deckel wird die Funktion eines Gasgrills nicht verbessern. Z.B. wird ein 4-Brenner Temperaturen von X bis zum Teil über 400 Grad erreichen können. Das geht alles mit dem Regeln von 1 bis 4 Brennern. Der Knackpunkt könnte eher das X sein Die niedrigste mögliche Temperatur für Low & Slow. Da kann sogar nur ein Brenner zu viel Temperatur machen. Dafür braucht man keinen doppelwandigen Deckel. Dieser hilft auch bei keiner anderen Anwendung zu besseren Ergebnissen.
Ein Gasgrill ist an verschiedenen Stellen immer offen (z.B. Öffnung für die Fettauffangschale oder neben der Zuführung zu den Brennern). Wenn Du Dein Grillgut wenden möchtest und dafür den Deckel öffnest, dann ist die Hitze darunter weg und die Brenner müssen das Wärmepolster wieder aufbauen. Ein zusätzliches Blech ist nicht dazu geeignet Hitze zu speichern. Dafür braucht es andere Materialien. Bei den Kamado-Grills z.B. gehört Hitzespeicherung zum Prinzip dazu. Das wird in der Regel durch dicke Keramik erreicht. Bei gemauerten Pizzaöfen werden Schamottesteine und meist mehrere Dämmschichten zur Isolierung verwendet.
Meine Erfahrung mit Sommergrillen/Wintergrillen z.B. bei Hähnchen auf der Rotisserie bringen einen Unterschied von 10 bis 20 Grad am Thermometer. Dabei muss man bedenken, dass im Winter deutlich kältere Luft von unten in den Grill kommt, die auch erst erwärmt werden muss. Dabei hilft ein doppelter Deckel nicht.
 
Aus
Ich glaube, so ein Thermometer habe ich im Keller. Aber der Vergleich ist ja irgendwie kaum möglich, wenn man nicht den gleichen Grill verwendet. Das hängt ja auch von den verwendeten Aroma Bars (Edelstahl oder nicht, Power Bars oder normal, …), Hitzereflektoren oder nicht, wie schnell der Grill sonst aufheizt, da wird es sicherlich auch Unterschiede geben, und das ist ja auch von der Außentemperatur abhängig. Insofern ist so ein Vergleich schwierig. Und ich habe natürlich keinen Innendeckel für einen Vergleich.
Sorry, ich dachte du hast den Grill schon, kannst messen, Blech einbauen und gleich nochmal messen. Das würde mal einen Hinweis geben, wie gross der Unterschied wirklich ist.

Natürlich macht es einen Unterschied, ich denke aber, dass dieser vernachlässigbar ist, weil an anderen Orten sehr viel mehr Hitze verschwindet.

Hätte man Messwerte, könnte man das mal rechnen und hätte zumindest eine Ahnung, wie gross der Unterschied ist.
 
Zurück
Oben Unten