• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 320 oder Genesis 330/310

Frank Mayer

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps für die Entscheidungsfindung zum Kauf eines der genannten Grills.
Die Suche habe ich bemüht, ich habe mir auch die Grills bei Santos angesehen.
Grundsätzlich gefällt mir das Gussgehäuse gegenüber anderen Herstellern.

Die grundlegenden Unterschiede sind mir klar, nur fehlen mir ein paar Kommentare zur Praxis mit diesen Grills:
Was kann der Genesis wirklich besser? Was die Verarbeitung angeht, gefällt mir der Deckel des Genesis natürlich besser (der Preisunterschied ist dafür heftig), das Untergestellt wäre mir egal. Ich halte Weber sowieso für überteuert, aber dies ist ein anderes Thema.

Bei dem Seitenkocher bin ich mir auch nicht sicher, meine Küche mit Induktionsfeld ist nah genug und für einen Wok ist das Ding zu schlapp.
Die zusätzliche Leistung des 4. Brenners ist natürlich ein Punkt, andererseits wo braucht man die? Leider ist der 310 nicht wesentlich billiger.

Ich suche einen möglichst vielseitigen Grill. zB bin ich an der Weber Grillplatte interessiert. Bietet da der Genesis die entscheidend größere Fläche? (geteilter Rost, nicht GBS) Hat man da genügend Platz links mit dem Rost und rechts auf der Platte zu arbeiten oder ist da der Spirit ebenfalls ausreichend groß. Riesig sind die Platten ja nicht gerade. Ich würde zB gerne Crepes oder Gemüse braten können und parallel etwas auf dem Rost legen.

GBS? Habe ich bei meinem Weber Kugelgrill und bin geteilter Meinung. Bei Gas kann sich dies aber ggf. ändern, weil besser einstellbar.
Der Genesis ist da nur in der Edelstahlvariante mit GBS ausgestattet (zu teuer), dann gehen aber wieder die Wendeplatten nicht, außer man legt diese oben auf den Rost. Geht dies problemlos? Den Standardrost könnte man ggf. gegen Aufpreis in GBS tauschen lassen und die Platte oben drauf legen.

Danke für die Hilfe

VG
Frank
 
Anhand Deiner Fragestellung würde ich den Spirit nehmen. Der Genesis ist nicht ENTSCHEIDEND größer. Gußplatten gibt's für beide Grills.
 
Also ich habe den Spirit, mein Schwiegervater den Genesis.
Da ich immer für das Grillen zuständig bin kenne ich beide Geräte sehr gut und muss sagen das sich der Genesis nicht wirklich von meinem Spirit unterscheidet.
Ok die Leistung über der Searstation ist schon besser als bei meinem Spirit aber der Spirit ist da auch gut. Will mein Steak ja nicht Verkohlen.
Das Reinigen ist bei meinem Spirit besser weil der Genesis Original so doofe Ableitbleche unter den Brennern hat.
Bei Longjobs geben sich beide nix, da sind beide Super. Einmal eingeregelt würden beide durchlaufen bis die Flasche leer ist.
Den Gußrost finde ich beim Spirit besser weil da die Stege enger zusammenliegen, beim Genesis past ja fast mein Zeigefinger dazwischen.
Die Wende Gußplatte finde ich bei meinem Spirit top und habe keinerlei Probleme mit dem Platz (bei 4 Personen Verpflegung) Schwiegervatter hat keine.
Die Optionale Räuchereinheit vom Genesis hat meiner Standart Weber ( für auf die Aromaschienen) auch keinen wesentlichen Vorteil.
Drehspieß können auch beide gut (für ohne Backburner) und der Garraum/Rostfläche ist beim Genesis auch nich so viel größer.
Gasverbrauch...? Mein Spirit auf jeden Fall gut.
Das waren so meine Persönlichen Eindrücke, ich würde mich für den Spirit entscheiden oder gleich nach dem Summit schauen (mach ich gerade) möchte mir den 670er zulegen wegen Backburner und größerer Grillfläche für bessere Verteilung bei indirekten Geschichten. Leider kann ich mir keinen WSM oder Monolith auf den Balkon stellen sonst motzt mein Nachbar wieder wegen offenem Feuer etc. denn dann währe mein Spirit geblieben.
 
Entweder den Spirit oder den 330, der SearStation wegen. Der Sinn des 310ers ist mir nicht ganz klar. GBS ist noch nicht nicht mal nice to have finde ich.
Wegen dem reinigen muss man sich keine Gedanken machen. Die "doofen Ableitbleche" (sind eigentlich Hitzereflektoren) einfach quer über linken Brenner, Searstation und mittleren Brenner legen.
Bisschen heizen und die sind sauber.
Ich bilde mir ein, dass der Genny weniger Gas bei Longjobs braucht. Ist vermutlich besser isoliert und ist "geschlossener" (z.B. die "doofen Ableitbleche" :) )
 
Also wem die Verarbeitung egal ist und den 4. Brenner nicht braucht, der wird sicherlich mit nem Spirit glücklich werden.
Ich habe beide befingert und musste den 330 haben und bin auch immer noch glücklich damit.
Steaks kommen auf beiden Geräten raus. Wichtiger ist der Griller vor dem Gerät (da ist noch Potential :D ).

Den Rest hat Pentaxian schon gesagt.
 
Nun möchte ich auch noch einmal meinen "Senf" dazugeben............. Ich habe z.Zt. den Spirit 320 - Neu und fahre mit dem echt gut........ Steaks für 6 Personen gleichzeitig, oder ein lecker Braten sind kein Problem........ :thumb2:

Für Gemüse, Crepes, ein Sößchen hat man dann ja den Seitenkocher...........von dem ganzen GBS bin ich kein Freund.......:eeek:

Der Genesis hat mich auch vom Preis nicht überzeugt............... ich würde dann, doch gleich den Summit nehmen.............:thumb1:
 
Hallo Frank, da ich selbst vor der gleichen Entscheidung stand kann ich dir meine Gründe nennen, die mich zum Genesis E330 gebracht haben.
Oft sind es nicht nur die blanken Zahlen (größere Grillfläche oder so) sondern einfach das Gefühl was einen zu der Entscheidung bringt. Für mich war die Haptick des Genesis einfach viel besser im Vergleich zum Spirit. Ich habe mir auch beide bei Santos angeschaut und nachdem ich den Deckel einige Male bei beiden geöffnet und geschlossen habe, war die Entscheidung schon fast getroffen. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion eingehen was der eine oder der andere besser oder schlechter kann. Für mich war es zum Schluss die etwas bessere Qualitätsanmassung und die etwas größere Grillfläche.

Ich glaube aber wenn du dich für einen der beiden entscheidest, kannst du nicht viel falsch machen. Ich kann dir nur sagen, Meinen Genesis möchte ich auf keinen Fall wieder her geben.

Daher zum Schluss meine Empfehlung, fahr noch mal zu Santos und schau dir beide noch mal an und vergleiche was du zu beiden Geräten bei Santos dazu bekommst! Ich komme mir aussuchen was ich wollte und musste nicht das Standard packet nehmen.

Gruß Markus.
 
Muss Markus recht geben.
Mal sanft von der Seite gegen den Deckel hauen.
Nimm den, bei dem es nicht scheppert und klappert. ;)

Im ernst. Ob 700,- oder 1250,-? Ist das nicht Weihnachten schon vergessen?
Ok, spätestens aber Ostern.
 
Hallo,
wie Markus geschrieben hat, der Genesis ist von der Verarbeitung und Haptik eine andere Nummer.
Ebenso hat der E-330 mehr Leistung wie der Spirit, für mich ein wesentlicher Punkt wenn ich die eine Seite direkt und die zweite Hälfte indirekt nutzen möchte.
Was die Grillfläche angeht so ist der Genesis etwas größer, braucht man das unbedingt? Kann sein, muss aber nicht - ich möchte die zusätzliche Fläche nicht missen
GBS brauche ich nicht und finde es auch eher als unpraktisch.

Mfg
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten