• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 320 oder Napoleon T495 (bzw. SE495 aus 2012) - was tun?

koehlhirsch

Militanter Veganer
Hi,

ich suche nach Fertigstellung meiner Terrasse eine Grillstation, die als Ergänzung zu meinem Weber OTP fungieren soll. Was will ich damit tun? Eigentlich bin kein ausgesprochener Grill-Spezialist, aber denke schon, dass ich bei entsprechendem Equipment auch hier Fortschritte mache.

Die "Spirit"-Klasse halte ich von der Ausstattung her für in Ordnung. Allerdings stört mich doch der Preis von rund 800,- bis 900,- €. Auf der Suche nach Alternativen bin auf die Napoleon-Triumph-Reihe und hier auf den T495 gestossen. Noch günstiger wäre das Vorgängermodell SE495 zu erstehen. Jetzt bin ich hin und hergerissen. Weber ist Markführer und nach Auskunft mehrerer Fachhändler (beider Marken) auch qualitativ etwas höher zu bewerten. Ich habe mir beide live angesehen und kann hier in Sachen Optik (Geschmackssache) und Haptik keine gravierenden Unterschiede fest stellen. Daher hoffe ich auf Eure Tips.

Ist der Weber Spirit 320 tatsächlich 200,- € "wertiger" als z. B. Der Napoleon SE495? Helft mir, damit ich zu meinem Grill komme.

Koehlhirsch
 
Wenn du keine Unterschiede gemerkt hast, solltest du nach deinen Geschmack entscheiden.

Was mich am weber stört ist, das die haube über keine kleinen gummidämpfer verfügt. Das ist für mich so, als wenn bei einen Premium-Fahrzeug die Türen beim schließen Klappern.

Ferner finde ich die Ablage mit diesem Hammerschlag Lack nicht besonders. Da ist mir der nappi aus Edelstahl und pulverbeschichtet lieber

Alles rein subjektiv

Gruß
Markus
 
Guten Morgen,

wie erwähnt, habe ich mir beide Hersteller angesehen. Ich fand dabei den Napoleon rein vom Anfassen her wertiger. Die angesprochene Dämpfung des Deckels trägt hierzu sicherlich bei.
Nun kann man durch Anfassen natürlich kaum die Dauerhaftigkeit eines Materials "erfühlen", daher habe ich mich sowohl im Laden als auch bei einem grossen Händler telefonisch beraten lassen und unabhängig voneinander wurde der Weber als hochwertiger bewertet. Weber sei nicht umsonst Marktführer, war die inhaltlich gleiche Aussage. Wohlgemerkt führten beide Händler nicht nur Weber, sondern auch ODC, Napoleon etc.

Das hat meinen persönlichen Eindruck doch etwas ad absurdum geführt. Daher auch meine Threaderöffnung hier.

Der zweite Punkt, der für mich interessant wäre, ist die Frage, ob es zwischen dem 12er und dem 13er Napoleon 495 Unterschiede gibt, die Für oder Wider eines der beiden Modelle spricht.

Koehlhirsch
 
Spirit S-320 ist schon okay und habe mich dafür entschieden auf Grund der Verarbeitung im Laden mehrfach gecheckt und verglichen.
Wobei der napoleon auch kein schlechter ist, die spielen alle in einer Mittelklasse Liga meiner Meinung.
Gruß Carsten
 
Ich stand in den letzten Wochen auch vor der Entscheidung welcher Grill es werden soll:
Zuerst hatte ich den Outdoorchef Canberra ins Auge gefasst, nachdem ich das Teil aber mal beim Vor-Ort Händler unter die Lupe genommen hatte, war ich gar nicht mehr davon überzeugt: Die wackelige Haube war das KO-Kriterium für den Outdoorchef.
Nun mussten Alternativen her: Ab zum nächsten Händler, der allerdings ausschließlich Weber führt: Der Spirit E-310 Original für rund 650,- schien mir akzeptabel. Die Verarbeitung ist wirklich solide und Weber scheint bei 5 Jahren Garantie auf die Brenner und 25 Jahren auf den Rest auch überzeugt von dem Produkt zu sein.
Mir missfiel allerdings der doch recht hohe Preis, zumal, wenn mal Edelstahl und Seitenbrenner möchte locker ein paar Hunderter drauf legen darf.
Leider gibt es bei uns keinen Nappi-Händler, daher mal eben von Kassel zum wohl größten Grillhändler in NRW gefahren um einen Nappi mal live zu begutachten.
Vor Ort wurden dann gleich noch andere Grillgeräte von Grandhall begutachtet, die aber in meiner Preisklasse wirklich nicht überzeugen konnten.
Von Napoleon hatte ich mir den Triumph 410 ausgeguckt. Ich finde die Verarbeitung wirklich solide. Nichts wackelt - und die Optik finde ich auch prima. Wie lange er bei mir dann tatsächlich durchhält wird sich zeigen. Der Verkäufer sagte, dass Napoleon auf jeden Fall sehr kulant bei Reklamationen ist und auch 10 Jahre Garantie gewährt.
Außerdem gab es bei dem Händler zum 50-jährigen Bestehen sogar noch eine Abdeckhaube und eine Grillplatte im Gesamtwert von 100,-€ dazu.
Auch die stabilen klappbaren Ablagen bekamen einen Bonuspunkt von mir.
Also das Ding eingepackt und ab nach Hause.
Die Montage ging Problemlos dauert aber doch eine knappe Stunde. Alles passte und ist stabil verschraubt.
Der T410 hat auch einen Seitenbrenner, den ich ursprünglich gar nicht wollte, da ich dachte ich würde ihn nicht benutzen. Ich habe ihn aber bei 3x Grillen schon 2x benutzt.
Ich bin bisher (bei täglichem Grillen) total überzeugt von dem Grill. Der Mehrpreis von 300,-€ zum vergleichbaren Weber Spirit Premium ist m.E. nicht gerechtfertigt, selbst wenn der Grill nach 10 Jahren auseinander fallen sollte, wovon ich nicht ausgehe, finde ich die 599,- für das Gerät völlig ok.
Wie gesagt, ich hätte auch einen Weber genommen, kann aber im Moment auch nichts Schlechtes gegen Napoleon sagen.

Angucken vor Ort hilft auf jeden Fall.

Grüße
Freakwave
 
Hi,

die gute Erfahrung mit Napoleon kann ich bestätigen - ich finde die Geräte von der Haptik auch stabiler als die aktuellen Webers.

Wenn Du noch irgendwo einen SE 410/495 ergattern kannst, könntest Du nochmal Geld sparen. Technische Unterschiede zu den aktuellen Triumphs sind nur marginal.

Jürgen
 
Danke Freakwave,

bei Dir spiegelt sich so in etwa mein Entscheidungsfindungsprozess wieder, nur dass Du den schon abgeschlossen hast. Outdoorchef konnte mich von der Haptik gar nicht überzeugen, Broil King finde ich optisch daneben. Weber ist halt jedem ein Begriff und die Qualität ist bestimmt sehr gut, aber ist das ein Aufpreis von 20-30 % gegenüber Napoleon wert? Daher habe ich diese Anfrage gestellt, die mich aktuell auch mehr zum Napoleon tendieren lässt.

koehlhirsch
 
Danke Freakwave,

bei Dir spiegelt sich so in etwa mein Entscheidungsfindungsprozess wieder, nur dass Du den schon abgeschlossen hast. Outdoorchef konnte mich von der Haptik gar nicht überzeugen, Broil King finde ich optisch daneben. Weber ist halt jedem ein Begriff und die Qualität ist bestimmt sehr gut, aber ist das ein Aufpreis von 20-30 % gegenüber Napoleon wert? Daher habe ich diese Anfrage gestellt, die mich aktuell auch mehr zum Napoleon tendieren lässt.

koehlhirsch

Ich war auch voll auf Weber fixiert, hab dann sowohl Webers als auch Napoleons "angefasst" und dann den Napi T410 mitgenommen. Finde jetzt auch positiv, dass das Zubehör auch in einem ähnlichen Maße günstiger ist als das original Weber Zubehör.

Anschauen und Haptik prüfen war ganz stark der Ausschlag. :D
 
Freakwave schrieb, dass es bei Weber nur 5 Jahre Garantie auf die Brenner/Brennerrohre gibt. Richtig ist 10 Jahre!
 
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Napoleon Se495sb zugelegt und ihn schon etliche Male benutzt.
Bisher bin ich super zufrieden. Von der Materialqualität und vom Grillverhalten ebenfalls.
 
Bin auch seit 4 Wochen Napf SE495 Besitzer. Vom Grillen her und Handling ein klasse Teil Bei der Verarbeitung ist noch Luft nach oben.
 
Wenn man hier in Deutschland nach einem Grill fragt dann sagen alle "Weber". Über dem großen Teich sagen sie dagegen "Napoleon".
Ich denke es ist einfach eine Frage mit welchem der beiden du warm wirst. Ich habe den Weber Spirit 320 und den Napoleon Triumph beide nebeneinander stehen gehabt. Dann war für mich sehr schnell klar das ich den Napi nehme.

- Edelstahl
- Gussrost vier geteilt
- vier Brenner
- Brennerabdeckung aus Edelstahl
- Zubehör von Napoleon günstiger als Weber Produkte

Hat sich einfach besser angefühlt. Was mir beim Napi allerdings nicht im Verlgeich zum Weber gefallen hat ist die Auffangschale für das Fett. Da finde ich hat Weber die schönere Lösung gefunden.
 
Ich denke, meine Entscheidung ist contra Weber gefallen. Ich werde mir Broil King nochmals ansehen und eventuell den LE3 von Napoleon (andere Preisklasse, ich weiss), aber bekanntlich kommt der Hunger beim Essen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

koehlhirsch
 
Ich denke, meine Entscheidung ist contra Weber gefallen. Ich werde mir Broil King nochmals ansehen und eventuell den LE3 von Napoleon (andere Preisklasse, ich weiss), aber bekanntlich kommt der Hunger beim Essen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

koehlhirsch

Hallo zusammen, für welches Gerät hast du dich entschieden? Und warum?
 
Zurück
Oben Unten