• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 320 - Zündet nicht

Rantanplan123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

vielleicht bin ich zu ungeschickt und/oder auch zu vorsichtig/ängstlich... Aber ich kriege meinen Weber Spirit 320 Original nicht ans Brennen.

Habe die Dichtigkeitsprüfung gemacht mittels Schaum und Manometer gemacht, soweit alles in Ordnung

Danach Deckel auf, Flasche auf, Drehschalter 1 auf Voll und Zündung geklickt, doch ich konnte weder Flamme sehen noch hören oder spüren.
Das Klack des Zünders hab ich gehört, es kommt mir vor als käme es nur vom Seitenbrenner.

Flasche zugedreht und 10 Minuten gewartet... Gleiche Prozedur nochmal... Nix

Danach mal nur den Seitenbrenner probiert, weil man da die Flamme besser sieht, auch nix.

Druck am Manometer ist drauf... Und ich hab die ganze Zeit Panik, dass sich zwischen Schalteröffnung und Zündung zuviel Gas ansammelt...
 
Kannst du ihn mit einem Streichholz (Verlängerung benutzen) anzünden?
Entferne mal den Rost + die Brennerabdeckungen (Bleche)
 
Zweiteres hab ich eben getan um wirklich genau zu sehen, ob es flammt... Nichts flammt.

Ersteres habbich mich noch nicht getraut, werde ich aber später noch versuchen. Sollte man da ausschliesslich Streichhölzer nutzen oder würde ein Langhalsfeuerzeug auch gehn?
 
Geht alles - wenn du die Hand schnell genug wegnimmst.
Flasche ist voll bzw. überhaupt was drin?
 
Bei meinem Broilking Regal war mal das Verbindungskabel zwischen Brenner und Zünder abgegangen, das am Zünder nur mit einem Kabelschuh befestigt ist.
 
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Und zwar habe ich ja nachträglich den Druckminderer durch einen GOK-Druckminderer mit Manometer-Anzeige ersetzt. Der hat eine zusätzliche Schutzfunktion, falls mal ein Schlauch abgeht dass das Ventil dicht macht. Um das wieder zu öffnen muss man einen Knopf drücken. Dieser Schutz war scheinbar von Werk aktiviert und musste von mir gelöst werden.

Danach brannte alles ... also, der Brenner :D
 
Dieser Schutz aktiviert sich automatisch sobald der Druck im Schlauch quasi 0 ist und du den Gashahn an derFlFasche schnell öffnest. Ist bei meinem Wokbrenner auch der Fall. Öffne die Flasche langsam so dass sich der Druck langsam im System erhöht dann spricht die Sicherung nicht an.
 
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Und zwar habe ich ja nachträglich den Druckminderer durch einen GOK-Druckminderer mit Manometer-Anzeige ersetzt. Der hat eine zusätzliche Schutzfunktion, falls mal ein Schlauch abgeht dass das Ventil dicht macht. Um das wieder zu öffnen muss man einen Knopf drücken. Dieser Schutz war scheinbar von Werk aktiviert und musste von mir gelöst werden.

Danach brannte alles ... also, der Brenner :D

Das ist mal ne nützliche Info. Ich plane auch meinen Druckminderer gegen den GOK zu tauschen. Ich wäre da wahrscheinlich auch so da gestanden wie du :D:D
 
Zurück
Oben Unten