• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 Classic (neues Modell 2013)

Streicheltiger

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

Ich habe letztes Wochenende einen Weber Spirit E-210 Classic (neues Modell 2013) gekauft, den mit der Lochblende unten.

Beim Zusammenbau habe ich leider feststellen müssen, dass ich wohl doch den Weber-Spirit-E-210-Original-Schwarz hätte kaufen müssen.

Erstens hat meiner keine Elektro sondern Piezzo Zündung und zweitens bin ich nicht Sicher wegen der Anordnung der Brenner, beim Original schwarz verlaufen diese offenbar andes und machen damit das inindirekte Grillen erst richtig möglich.
Weber schreibt"Die 2 getrennt regelbaren und stufenlos einstellbaren Brenner verlaufen nun wie bei den großen Brüdern Genesis und Summit von vorne nach hinten. So kann der Spirit wie ein Outdoor- Backofen mit Umluftfunktion genutzt werden."

Meine Fragen dazu wären:
1.Ist es möglich die Elektro Zündung nachzurüsten bzw. Umzubauen und was kostet dass?
2. Wie verlaufen die Brenner bei meinem gekauften und hat dies Nachteile?

Danke für Eure Hilfe
Der Streicheltiger
 
Warum willst du unbedingt die Elektro Zündung? Die Piezzo Zündung ist doch ebenso gut.
Die Brenner laufen beim neuen Spirit e210 und e310 von vorn nach hinten. Beim alten Model liefen sie von links nach rechts.
 
Gerade die neue Brenneranordnung der 2013er Spirit ist doch eine der Verbesserungen.
Die elektr. Zündung wäre eine Nice to Have.

Interessanter wären da eher die Gussroste beim Original
 
Ich habe das gleiche Modell.

Auch indirekt geht prima.

Hab gleich nach dem Kauf eine Lammkeule indirekt gegrillt.
Ging gut nicht perfekt - da ich eher noch meinen Kohle-Kugel
gewöhnt bin. Aber Übung macht den Meister.

Hab mir jetzt auch die Ikea konics in groß gekauft. Sollte dann
besser klappen. Würde ich Dir auch empfehlen.

Ansonsten viel Spass und keine Panik wenn es beim ersten Mal nicht so
funktioniert. Man muss seinen Grill erste kennenlernen.
 
Die neue Brenneranordnung der 2013er Spirit

Hallo "gregofi", hallo "Chinlog",

ich habe beim weiteren auspacken (im Wohnzimmer) und der weiteren Montage gerade festgestellt, mein E-210 classic 2013er Spirit hat tatsächlich bereits die neue Brenneranordnung.

Worin genau liegt denn hier der Vorteil gegenüber der alten Anordung?

Ist dass beim indirekten Grillen nicht egal ob ich das Fleisch nach den scharfen angrillen von der Flamme nehme, die hinteren Brenner runterdrehe oder ausschalte und dann weiter fertiggrille oder ob ich beim neuen das Fleisch nach den scharfen angrillen ebenfalls von der Flamme nehme, den linken oder rechten hinteren runterdrehe oder ausschalte und dann das Grillgut fertiggrille.
Ich wäre sehr an Deiner "und an anderen natürlich auch" Meinung sehr interessiert.

Du schreibst: "Die elektr. Zündung wäre eine Nice to Have."
Mag ja sein, ich habe bei meinem alten Grill damit gerade bei Wind schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist halt ein Unterschied ob es nur einen Zündfunken oder mit einem Daumendruck ganz viele gibt.
Im Übrigen hasse ich dass Geräusch "klack,klack" mittlerweile wie die Pest:hammer: "ich bekomme davon Kopfschmerzen"

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand mitteilen kann, ob ich den Elektrozünder nachrüsten kann, evtl Ersatzteilnummer, woher ich den Elektrozünder bekommen kann und was mich das kostet.

Des weiteren schreibst Du "Interessanter wären da eher die Gussroste beim Original"
Da hast Du natürlich recht, der Gussrost steht auf meiner Einkaufsliste bereits ganz oben. Ich würde gerne einen Teil des Rost austauschen gegen ein Gussrost und das zweite bei Bedarf gegen eine Gussplatte.
Vielleicht gibts dass ja so demnächst als Originalzubehör oder von einem anderen Anbieter zum nachrüsten.

Ich Freue mich auf Deine Meinung dazu.

.... Vielleicht hast Du ja auch noch nen Tip welche Bürste ich kaufen soll zum Reinigen der Originalroste...

Streicheltiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vielgrillschwabe hat das gleiche Modell....

Ich habe das gleiche Modell.

Auch indirekt

Hab mir jetzt auch die Ikea konics in groß gekauft. Sollte dann
besser klappen. Würde ich Dir auch empfehlen.

Was sind denn Ikea Konics?
 
Eine Edelstahlschale mit Rost perfekt um das Grillgut zu entkoppeln. Das Rost dient dazu damit das Grillgut nicht im Saft liegt, und man kann in die Schale noch Bier Gemüse u.s.w tun um dem Fleisch noch Geschmack zu geben.
Gruß Carsten
 
Moin,
@Streicheltiger
Es hört sich so an, als ob Du blind gekauft hast.
Nun hast Du wenigstens den neuen E210 mit der "neuen" Brenneranordnung. Lass es klack klack machen......und ja, Du hast völlig recht, ein Funke gegenüber einer Funkenfolge ist schon ein Unterschied.
Wenn nun wenigstens die Zündung beim neuen so klappt, wei beim alten E210.....dann ist es egal. Bei meinem (altes Modell, Brenner von RECHTS nach LINKS......) ist die Zündbox am Brenner so gut angebracht, das auch mit der elektrischen Zündung 1 Funke ausreicht. Selbst Wind war bisher nie ein Problem......nun gut....ich hab unten einen vollwertigen Schrank...
Elektrische Zündungen benötigen eine Batterie.....die kann auslaufen...

Brenneranordnung:
Ich weiß nicht was da gefaselt wird. Indirekt mit alter Brenneranordnung geht genauso gut, ggf sogar besser. Beide Brenner in Low und ich hab unter 140°C dann die bereits erwähnte Blechschale vom Schweden (es ist ein Rost dabei) und schon bekommt das Grillgut gleichmäßig die moderate Hitze von alllen Seiten Gleichmäßig.....nicht ideal für PP, aber für viele andere Sachen.
Ich behaupte, dass die neue Brenneranordnung das nicht so gut schafft. Mein alter Gasi hat die Anordnung quasi so wie der neue E-210 und da ist es ganz außen im indirekten Bereich kälter als in der Mitte.
Die bereits erwähnte Lammkeule, die mit Deinem Modell gefertigt wurde, bestätigt, glaube ich, diese Behauptung.

Was ist besser mit der neuen Anordnung:
1. Nun....das DIREKTE Grillen und die TEILNUTZUNG des Grills. Mal eben was kurzes für zwei Personen. Warum sollte man zwei Brenner zünden, das macht einer.
2. Die Knebel sind nicht mehr störend auf dem rechten counter.

Grillroste:
Auch der alte E210 kam mit den "Backblechen" in Rostform. Das sieht billig aus und ist es in der Herstellung auch. Nun nehmen wir das als unseren Vorteil bei der Reinigung. Da die so leicht und auch klein sind, lassen die sich in jeder Küchenspüle wie ein handelsübliches Backblech säubern. Auch die Spülmaschine kann da helfen. Also keine Bürste, sondern Scheuerschwamm Chemie und Co. Tu Dir den Gefallen und halte sie immer sauber. Die fangen an der Unterseite sonst irgendwann an "braue Patina" zu bilden.....die Beschichtung ist nicht wie beim alten Backblech von Küppersbusch.....
Dann die Nutzung dieser Roste
Gussrost, einzig wenn man ein branding will, sind die meiner Meinung nach toll. Die Außmaße sollten wohl mit den Emaliedingern gleich sein....Man kann also in Deinem Grill super zwei Hitzezonen für direktes Grillen erzeugen....schon jetzt...aber 1 Gossrost Brenner dadrunter volle Pulle......und der andere mit Emalierost und Brenner Low.....dann macht direktes Grillen mit "Fertigziehen" Spass.
Da hat der alte E 210 das Manko......Nun mit dem Guss Emalietrick kommt man auch schon recht gut hin....ist ein wenig wie entkoppeln des Grillguts...aber nur ein bischen.
Ein griddle aus Guss gibt es günstig im Grillzubehör.....den stellste auf den Blechrost und schon ist es gut....unnötig,da was genau passendes zu haben.

Sodenn, ich hoffe, das dies für Dich informativ war...

Ansonsten habe ich vor zwei Wochen im Baumarkt entsetzt vor einem E210 Classic gestanden. Nackig auf Stelzen, Brenneranordnung wie bei meinem, Piezozündung, scharfe Kanten, kleinere Grillfläche als bei meinem alten E210 Premium.......das sah nicht nur billig aus.....das war es auch...
Wenn also wenigstens die Classics mit Schrank und Knebel vorne die Brenner dann anders haben.......

Gruß
 
Auch ne Frage zum e210

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir als Einsteiger in das Gasgrillen den Weber Spirit 210 anzuschaffen. Alternativen dazu habe ich auch einige im Auge...aber dennoch bleibt eine Frage vor der Kaufentscheidung offen die ich hier gerne einfügen würde.

Kann man mit dem e 210 eigentlich grundsätzlich auch bei offenem Deckel grillen? Oder geht das nur bei höheren Brennerleistungen und Gußrosten? Bezieht sich auf die Klassiker für die Familie wie Steaks und Würstchen usw.
 
Da hat dich dein Augenmaß getäuscht, die Grillfläche beim neuen ist größer

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jo, Du hast zu 100% Recht. Habs nachgeschaut:-D

E210 Premium : 58 x 38cm (nachgemessen)

E210 Classic: gehe gemäß www von 58 x 45 aus

Meine Schlussfolgerung daraus:
direkt eine lange Grillzange mit kaufen, denn was soll man sonst mit dem Extraplatz anfangen, ohne sich die Flossen zu verbrennen....gut die Flaeche hinten unter dem Warmhalterost bleibt dann eben komplett ungenutzt.....hat Vorteile bei der gewuenschten Temperatur am Warmhalterost...

@Steakhouse
Ich hab mir die aktuellen Angebote in Deutschland mal angeschaut. Du redest von den Klassikern und Dein Name sagt auch schon was..8-)

Daher
wenn Weber, dann fuer Dich:
e 210 Classic; Nein
Du wirst Dir eh einen Gussrost besorgen, der in D dann sowieso wieder extrem mehr kostet.

e210 Original; jo
So wie ich die Angebote verstehe, sind hier die Gussroste direkt mit dabei und Du hast auch noch eine Tuer fuer den Schrank und Du hast einen elektronischen Zuender...usw. usw.

Ohne Deckel:
aus meiner Erfahrung eher nicht, da hilft auch das Gussrost nicht sooo viel.
Aber das ist nicht schlimm, Du hebst eben alle Minute den Deckel.

Sagen wir mal Bratwurst:
Grundregel: langsam erhitzen und dann kurz anroesten, so werden die prall, luftig und knusprig
Auf Warmhalterost erwaermen mit Deckel zu einmal wenden, dann auf dem Rost ruhig bei offenem Deckel roesten.

Sagen wir Nackensteak: Direkt mit Deckel auf und zu und wenden bei Bedarf. Bier fuer das Steak und die Kehle nicht vergessen.....ist das nicht deeeeer Kalssiker?

Sagen wir dicke Steaks:
Eine Seite des Grills volle Pulle, die andere low bis aus. Branding beide Seiten, dabei auch den Deckel kurz runter, dann in die Ruhezone und mit Deckel runter fertig ziehen.

So mach ich das mit allen bisher genuztzten Gasgrills unterschiedlicher Hersteller.

@all
Kann mich jemand aufklaeren?

Nochmal e210 Classic: Ich sehe online eine Variante mit Knebeln vorne und einem "fast" Schrank unten drunter, Seitenablagen abklappbar. Das Ding ist frisch und ich kann mir vorstellen, dass es durchaus ok ist.

im Baumarkt stand ich vor einem E210 Classic, der unten total offen war, in der Mitte dort die Aluabtropfschale und der hatte die alte Anordnung der Brenner , also von rechts nach links (Knebel auf rechten Abstellflaeche). Beide Ablagen waren nicht klappbar.
Was ist das fuer ein Classic? Ist das eine Spezialbilligserie fuer irgend eine Baumarktkette?
Dieses Teil hat mich fuer diesen Preis wirklich entsetzt. Dazu noch saumaessig verarbeitet...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hinaksen

Vielen Dank für Deine Antwort und die Tips für die Klassiker

War heute beim Fachhändler und nun ist es ein Napoleon Triumph 325 geworden.
Mit integriertem Flascheöffner...Klassiker :durst:

Zwei Brenner und Seitenbrenner - meiner Meinung nach bietet er mehr als der e210 und hat auch Gußroste bei schmalerem Preis

Habe mir aber den e210 auch genau angesehn, der original sieht schon sehr stabil verarbeitet aus, soweit ich das mit meinen bescheiden Kenntnissen beurteilen kann.
 
Habe mir aber den e210 auch genau angesehn, der original sieht schon sehr stabil verarbeitet aus, soweit ich das mit meinen bescheiden Kenntnissen beurteilen kann.

Den Original habe ich nicht beäugen dürfen....
ich entsetze mich so sehr über dieses Ding hier.

Weber Gasgrill Spirit E 210 Classic im OBI Online-Shop

Glückwunschzu Deiner Entscheidung. Dann man viel Spass beim einspielen. Mit der Nutzung kommen Dir bestimmt auch immer mehr Ideen, was man wie machen kann...

Ich habe gerade Tofu 2h bei 80°C in meinem E210 mit Hickory geräuchert....die Töchter....und die waren begeistert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
blind gekauft...

Moin,
@Streicheltiger
Es hört sich so an, als ob Du blind gekauft hast.

Du hast recht, ich habe tatsächlich blind gekauft.

Nachdem ich hier bereits seit ca. 1 Monat mitgelsen habe und überall etwas von diversen Aktionen, Rabatten und Preisgarantien gelesen habe, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir den neuen E-210 ohne ihn gesehen zu haben bestellt.
Auf der Weber Seite gibt es leider keine vernünftige Vergleichsmöglichkeit der einzelnen Spirit Modelle. Einige Modelle werden auf der Herstellerseite sogar gar nicht aufgeführt.

Bei der heutigen Endmontage des neuen E210 habe ich festgestellt, er hat tatsächlich die "neue" Brenneranordnung.

du hast im Prinzip auch recht mit dem "Lass es klack klack machen"
......Bei meinem heutigen ersten Test zündete das gute Stück allerdings erst beim 4 oder 5 klack. Vielleicht war es der Wind oder die 7 Grad Außentemperatur aber die Zündung beim neuen klappte damit nicht wie erhofft. 1 Funke war definitiv nicht ausreicht.
"Die Fragennach dem Umbau auf Batterie Zündung und den Kosten dafür bleiben also vorerst und sind noch nicht beantwortet"

Das ich unten keinen vollwertigen Schrank habe ist mir ehrlich egal, der Zusammenbau des Untergestells war allerdings eine mittlere Katastrophe, da sich die Schraube nur sehr wiederwillig in die untere Bodenplatte Schrauben ließen. Eine Schraube geht gar nicht, ich versuche das Gewinde noch nachzuschneiden, sonst muss ich bei Weber reklamieren. Die restliche Montage war kein Problem.

Zur Brenneranordnung:
Ich weiß erst recht nicht was da gefaselt wird.
Lt. Deiner Aussage geht Indirekt mit der alten Brenneranordnung genauso gut, ggf sogar besser.
Ob dass so ist werden die Versuche in den nächsten Wochen zeigen.

Wie meinst Du dass "Die bereits erwähnte Lammkeule, die mit meinem Modell gefertigt wurde, bestätigt, diese Behauptung"?

Zu den Grillrosten:
Du schreibst "Auch der alte E210 kam mit den "Backblechen" in Rostform. Das sieht billig aus und ist es in der Herstellung auch."
Das kann ich nur bestätigen, die Dinger wirken wirklich billig, ob Sie was taugen weiß ich nicht!?

Danke für den Tip, "Ein griddle aus Guss gibt es günstig im Grillzubehör.....den stellste auf den Blechrost und schon ist es gut....unnötig,da was genau passendes zu haben."
Wiird so gemacht! (Hast Du vielleicht einen Tip wo ich diese in einer guten Qualität günstig erstehen kann?)

.. und ja, es war für mich informativ...
 
Obi E-210

Den Original habe ich nicht beäugen dürfen....
ich entsetze mich so sehr über dieses Ding hier.

Weber Gasgrill Spirit E 210 Classic im OBI Online-Shop

Glückwunschzu Deiner Entscheidung. Dann man viel Spass beim einspielen. Mit der Nutzung kommen Dir bestimmt auch immer mehr Ideen, was man wie machen kann...

Ich habe gerade Tofu 2h bei 80°C in meinem E210 mit Hickory geräuchert....die Töchter....und die waren begeistert.

Gruß

Der von Obi geht gar nicht ....:domina:
 
Der erste Test des neuen Spirit E-210

Darf ich vorstellen....

Mein neuer beim ersten angrillen...
streicheltiger-39948-albums-weber-spirit-e-210-modell-2013-picture19248-weber-e-210-classic-spirit-model-2013.jpg


...nach 17 Minuten ca. 280-290 Grad Celsius...
streicheltiger-39948-albums-weber-spirit-e-210-modell-2013-picture19249-erstes-anheizen-nach-17-min-ca-280-grad.jpg


Ich freu mich 8-)
 
Nur solange der Vorrat reicht "Miles & more"

moin,
ach guck.....nochmal alt....äh klaschisch.....oder classic.

Weber 8811079 Gasgrill Spirit E 210 Classic: Amazon.de: Garten

wer hat denn da nunmal Ahnung wat dat jetzt alles unter der Bezeichnung classic gibt...

Gruss

Den habe ich ich auch hier entdeckt: Lufthansa World Shop schreibt
"Unser Angebot des Monats im April 2013:
Statt 499,00 € oder 135.000 Meilen, im April nur 399,00 € oder 108.000 Meilen

https://www.worldshop.eu/product/Weber-Spirit-E-210-classic/1742796;jsessionid=7718984C919F0AA3703CCA2EFB378A33.app02_lws?0
 
du hast im Prinzip auch recht mit dem "Lass es klack klack machen"
......Bei meinem heutigen ersten Test zündete das gute Stück allerdings erst beim 4 oder 5 klack. Vielleicht war es der Wind oder die 7 Grad Außentemperatur aber die Zündung beim neuen klappte damit nicht wie erhofft. 1 Funke war definitiv nicht ausreicht.
"Die Fragennach dem Umbau auf Batterie Zündung und den Kosten dafür bleiben also vorerst und sind noch nicht beantwortet"
Aussentemperatur hat mit der Zündfähigkeit nichts zu tun. Wenn Gas aus dem Brenner ausströmt und es funkt, dann brennt es.
Daher: Erstes anzünden deutet auf Luft muss aus den Schläuchen und das dauert ca. 5 sek. bis da wirklich das richtige Gas/Luftgemisch aus dem Brenner kommt.
Wenn das System geflutet ist und es dann auch dicht ist, bleibt das Gas im Schlauch. LPG ist schwerer als Luft und das steht dann da einfach im Schlauch.
Dein Classic hat ja wenigstens den Standardpiezozünder, den es an jeder Ecke für wenig Geld zu kaufen gibt. Das "Sondermodell" hat auch da einen Kippschalter......ein Design, dass es bestimmt nur im Ersatzteilkatalog von Weber bzw. dem Baumarkt gibt.....
Hinsichtlich Nachrüstung auf Elektonischen Zünder kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich vermute es ist so, wie bei den Gussrosten. Ersatzteil vom "Original" (welch ein Hohn...ein Original E210.....lässt doch wirklich die Schlussfolgerung zu, dass alles andere Sondermodelle sind......und per amazon.commal in den USMarkt geschaut......ja, das scheint so zu sein...)


Zur Brenneranordnung:
Ich weiß erst recht nicht was da gefaselt wird.
Lt. Deiner Aussage geht Indirekt mit der alten Brenneranordnung genauso gut, ggf sogar besser.
Ob dass so ist werden die Versuche in den nächsten Wochen zeigen.

Wie meinst Du dass "Die bereits erwähnte Lammkeule, die mit meinem Modell gefertigt wurde, bestätigt, diese Behauptung"?.

Du wirst es ja rausfinden und sicher berichten, was sehr wichtig wäre.

Hinsichtlich der Lammkeule meinte ich, dass es das Forummitglied war, der das da oben erwähnt hat und ein Thema erstellt hat, das ich jetzt so schnell nicht mehr finde. Über dieses Thema bin ich auf die Unterschiede beim E210 bis 2012 und jetzt aufmerksam geworden. Auf den Fotos war zu erkennen, dass die Hitze von dem Brenner doch noch recht stark in den indirekten Bereich zu kommen scheint. Die Grillfläche ist ja bei einer Breite von 58cm geblieben, eben nur mit 45cm tiefer geworden als das Vormodell.....und so ein Braten hat eben bestimmte Ausmaße...
Könntest Du schnell mal nachmessen und die Angaben bestätigen bzw. ergänzen?

Zu den Grillrosten:
Du schreibst "Auch der alte E210 kam mit den "Backblechen" in Rostform. Das sieht billig aus und ist es in der Herstellung auch."
Das kann ich nur bestätigen, die Dinger wirken wirklich billig, ob Sie was taugen weiß ich nicht!?
Taugen tun die schon und die Größe ist zur Reinigung praktisch und das musst Du schon......nur bürsten und abfackeln halten die nicht lange durch.
Die machen auch ein Branding, natürlich kein Vergleich zum Gussrost.
Nun gibt es ja auch die Grill Grates, die ich in einem anderen Thema hinterfrage. Wenn die so sind, wie beschrieben.....und das scheint ja gemäß Angaben einiger Mitglieder so zu sein, wären diese Teile für Deinen Grill eine gute und sinnvolle Ergänzung für Steak etc.....denn 119,- Teuros für Gussroste sind doch ne wirkliche Hausnummer, oder?


Danke für den Tip, "Ein griddle aus Guss gibt es günstig im Grillzubehör.....den stellste auf den Blechrost und schon ist es gut....unnötig,da was genau passendes zu haben."
Wiird so gemacht! (Hast Du vielleicht einen Tip wo ich diese in einer guten Qualität günstig erstehen kann?)

.. und ja, es war für mich informativ...

Die laufen Dir übern Weg und Guss gut eingebrannt ist unverwüstbar.
Da ich auch nur "Verbraucher" und kein Verkäufer bin, kann ich Dir da nicht direkt den richtigenTip geben...

Eine Bitte zur Information hätte ich dann noch.
Wie sieht Grill unten aus? Was kommt unter den Brennern? Sicherlich ist da irgendw die Aluschalte mit Halterung. Aber hat Deiner da nur das, oder dadrüber eine Art Schublade, wo das Fett zusammenlaufen soll?

Gruß
 
Schön ist er definitiv der Kleine von Weber. Ich denke für den aufgerufenen Normalpreis von rund 400 Euro auch den Preis wert. Dazu noch ein paar kleine Grillgrates und es geht rund.
Viel Spaß mit dem Teil :)
Und halte uns immer auf dem Laufenden, was Deine Vergrillungen angeht.
 
Zurück
Oben Unten