• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 Original oder Landmann Triton 2 PTS

hanksolution

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

zumindest Kalendarisch ist Sommer und wie das bei Männern im Sommer halt so ist muss mal wieder was neues her...oder doch nicht?

Kurz zur Ausgangssituation, derzeit grille ich auf einem Outdoorchef Milano 480. Der hat treue Dienste geleistet aber ein Grill mit einem 2ten Brenner und en bisschen mehr Auflagefläche dürfte es gerne sein.

Viel gelesen und geschaut, übrig geblieben sind Der Weber Spirit E-210 Original und der Landmann Triton 2 PTS.

Zum Weber braucht man glaub ich nicht unbedingt allzu viel sagen, der ist hinreichend bekannt.
Der Landmann erntet im Netz ungewohnt viel Lob und ist immerhin mindestens 160€ günstiger.

Ich frage mich natürlich ob sich dieser Aufpreis zum Weber lohnt und wodurch sich dieser rechtfertigt, 160€ zahlen um sagen zu können "hey ich hab nen Weber" halte ich für überflüssig. Vielleicht hat ja sogar jemand den direkten Vergleich? Bei entsprechenden Argumenten wäre ich dennoch bereit den Aufpreis zu zahlen.
Die Hauptsache ist, dass ich nicht in 2 Jahren wieder anfange mich umzuschauen und wieder Geld in die Hand nehme.

Vielleicht sagt ihr ja auch behalte einfach den Outdoorchef :-D

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

VG
 
Hi,
vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch. Hab mir beide angesehen und keine besonderen Unterschiede festgestellt.
Bei Weber kocht man auch nur mit Wasser.
Ich fand die Qualität in etwa gleichwertig, jedenfalls nicht diesen Preisunterschied wert.
Ersatzteile und Zubehör waren auch in etwa gleich.
Nur darf der Triton auch eine 11kg Flasche beherbergen, der Weber nicht.
Ich habe den Landmann gekauft und bin hochzufrieden.
Auch der Umbau als Pizzaofen funzt prima
14.jpg

4.jpg

Beste Grüße
Dobs
 
Der E210 hat eine Grillwanne und Deckelseiten je aus einem Stück Aluguss. Dazu noch den porzellanemaillierten Deckel. Da kann nichts rosten und du hast 10 Jahre Garantie (bei meinem lag sogar ein Beiblatt mit 25 Jahren auf diese Teile).
Dazu noch 10 Jahre Garantie auf die Edelstahlbrenner, 5 Jahre auf den Gussrost und die Flavorizer Bars. Ob dir das den Aufpreis wert ist :confused:

Bei meinem Bauhaus-Grill wäre nach 4 Jahren der große Rundumschlag an Ersatzteilen (Brenner, Roste, Flammenverteiler, Fettauffangwanne) fällig geworden, dazu noch unschöne Roststellen im der Blech-Grillkammer. Die Hitzeverteilung war im direkten Vergleich mit einem "guten" Grill stets suboptimal und richtig heiss geworden ist er anscheinend auch nicht (nach 45 Minuten so 280°C). Neupreis waren 300 €, die ich mal als "Lehrgeld" bezeichnen möchte.

Vor 5 Wochen landete bei mir der Weber Spirit E320 im Einkaufswagen, u.a. wegen der Hoffnung auch in 8-10 Jahren noch einen funktionsfähigen Grill zu haben. Der Weber Service ist sehr kulant, auch wenn man manchmal nachhaken muss bis etwas passiert. Achte mal auf %-Aktionen von Baumärkten in deiner Region (z.B. Globus o.ä.). Damit gehst du zum Bauhaus und kannst durch deren Tiefpreisgarantie einiges sparen. Mein Spirit E320 Original lag so bei ca. 560€.

Zunächst wollte ich den Genesis im nächsten Jahr anschaffen, für dessen Preis hätte ich aber 2 Spirit bekommen...
 
. Die Hitzeverteilung war im direkten Vergleich mit einem "guten" Grill stets suboptimal und richtig heiss geworden ist er anscheinend auch nicht (nach 45 Minuten so 280°C). N.

Kann kein Triton PTS 2 gewesen sein. Der hat eine gute Hitzeverteilung, das zeigt der Toasttest. Der sieht genau so aus wie bei Weber oder Nappo. Kann man hier alles im Forum sehen.
Bei 280 Grad nach 45 Minuten war der Brenner schlecht, das Gehäuse zu weit offen - oder sonst etwas.
Irgendeine Bauhaus Krücke von vor 4 Jahren einfach mal so mit einem aktuellen bzw. neuen Modell zu vergleichen, halte ich für unseriös.
Besagter PTS 2 macht bei mir 345 Grad mit geschlossenem Scheunentor. Und das nach nicht einmal 20 Minuten.
Auch die emaillierten Gussroste sind von guter Qualität. Das Gehäuse ist emailliertes Stahlblech. 10 Jahre gebe ich dem Ding locker. Kommt ja auch drauf an wo er steht. Verrosten, verrotten und vergammeln kommt nicht vom Grillen sondern vom offenem herumstehen und mangelnder Pflege.
Gruß
Pit
 
Wie schon erwähnt wurde kriegst du beim Weber bei gewissen Teilen das bessere Material und länger Garantie, aber dafür zahlst du natürlich auch entsprechend mehr (und für den Namen Weber bezahlst du sicher auch noch ein wenig). Ob dir das der Aufpreis wert ist musst du selber entscheiden.

Hast du dir beide Grills schon mal live angeschaut und angefasst? Vielleicht hast du beim einen Grill ja das bessere Gefühl als beim anderen, dann kannst du auch danach gehen. Gross unterscheiden tun sich die beiden meiner Meinung nach nicht. Und was den Preis beim Weber betrifft kannst du vielleicht noch was mit Aktionen und den Tiefpreisgarantien bei Hornbach oder Bauhaus rausholen.
 
Kann kein Triton PTS 2 gewesen sein. Der hat eine gute Hitzeverteilung, das zeigt der Toasttest. Der sieht genau so aus wie bei Weber oder Nappo. Kann man hier alles im Forum sehen.
Bei 280 Grad nach 45 Minuten war der Brenner schlecht, das Gehäuse zu weit offen - oder sonst etwas.
Irgendeine Bauhaus Krücke von vor 4 Jahren einfach mal so mit einem aktuellen bzw. neuen Modell zu vergleichen, halte ich für unseriös.

Immer langsam...

Ich wollte nur auf Folgekosten hinweisen, wenn die Garantie nach 2 Jahren dahin ist. Das muss nicht zwingend auf den Landmann zutreffen. In meinem Fall war die Instandhaltung eben unwirtschaftlich. Und der Kingstone konnte es halt nicht besser (ich bastele aber auch nicht am Scheunentor rum, irgendwas haben sich die Konstrukteure ja dabei gedacht). Danke übrigens für die Ferndiagnose...

Der jüngste Toastbrottest vom Nappi T410 hier im Forum ist nicht grade das Paradebeispiel an gleichmäßiger Hitzverteilung... Dafür bekommt man mehr Ausstattung zum günstigeren Preis.

Zum Thema Krücke:
Landmann hat da aber auch die ein oder andere im Programm... Der Triton macht aber in der Tat einen guten Eindruck.
 
Hi,
das ist wohl so. Die haben ja auch sehr viele Modelle im Sortiment. Die Triton PTS sind gut.

Was die Garantiebei Landmann angeht
Zitat
Wir geben eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum. Die Gewähr-
leistung gilt jedoch nicht für etwaige Ereignisse, die das logische Ergebnis der Nutzung
des Produkts sind. Lesen Sie hierzu bitte genau Ihre Bedienungsanleitung durch. Bei ausgewählten LANDMANN-Produkten sprechen wir – neben der gesetzlichen Gewähr-
leistung – noch eine zusätzliche LANDMANN-Herstellergarantie von bis zu 10 Jahren für bestimmte Bauteile aus. Lesen Sie auch hierzu Ihre Bedienungsanleitung.
Zitat Ende

Auch Weber gibt bei Gasgrills BIS ZU 10 Jahren.

Beste Grüße
Dobs
 
Es wird also nicht leichter :-D
Den Weber kenne ich live vom Kollegen, der Landmann steht hier nirgends rum. Zu den Baumarkt Aktionen kann man nur sagen, dass die meist nur noch den Classic verkaufen und Gussroste hätte ich schon gerne.
 
Zu den Baumarkt Aktionen kann man nur sagen, dass die meist nur noch den Classic verkaufen und Gussroste hätte ich schon gerne.

Unser Globus Baumarkt (St. Wendel im Saarland) hat das Lineup von der Q-Serie bis zum Summit S670 im Sortiment. In den beiden Bauhäusern in der Nähe (Saarbrücken und Ensdorf) ist bis zum Spirit S320 Premium (mit viel Edelstahl und Edelstahl-Rost) fast alles vorhanden/bestellbar.

Da lohnt es sich definitiv, auf solche Aktionen zu warten.
 
Habe letzte Woche sowohl den 210 und 310 als auch den Trtion 2.0 nebeneinander gesehen. Den größten Unterschied sehe ich auch im Guss Korpus. Auch die Abdeckungen der Brenner (wie heißt das genau?) fand ich bei Weber etwas wertiger. Allerdings hab ich mich dann auch für den Triton entschieden. Ich glaube nämlich, dass ich eher nochmal in 3-4 Jahren eine Nummer größer will :) und von der Haptik fand ich den auch gut.

Noch ein Hinweis: Der Triton ist nicht mehr in vielen Shops für die ehemals so günstigen Preise zu ergattern. Also wenn es mal auf 400 EUR für den Triton geht würde ich ggf. doch zum Weber raten.

@Dobs: Welche Hülle hast Du? Ich will die Seitenteile abklappen und dann möglichst was passendes drüber...
 
Auszug aus 'Testbericht':
  • Schnell grillbereit? -- sind das nicht alle?
  • Emaillierter Stahlrost? -- oh, sieht aber schwer nach Gusseisen aus
  • Wärme bei kleiner Flamme 150 Grad? -- ich dachte für Low & Slow wären 100-130 Grad ideal, also ist er dafür ungeeignet?? Die meinen wohl die min. Temperatur mit beiden Brennern.
Mich würden die nicht überzeugen. Das Testfeld ist wild zusammengewürfelt, vergleichbar sind eigentlich nur der Brahma und mit gutem Willen der ODC.

Für mich null Aussagekraft!
 
Liegt wohl daran, dass die ersten PTS tatsächlich noch die Stahlroste hatten. Hab ich so auch in der Landmann Sonderausstellung in Grasberg gesehen.
Die wurden dann günstiger abverkauft. War auch am überlegen einen mitzunehmen, habe aber dann doch das Serienmodell mit Gussrosten gewählt.
Sicherlich wird nie alles getestet, L&S Tests wird man wohl eher in der einschlägigen Fachpresse lesen.
Naja, wie auch immer, die Videos zeigen einiges über die Verarbeitung und der Rest ist auch als gut zu bezeichnen.
Alle Aussagen über eine geringere Lebensdauer als andere Hersteller kommen aus dem Bereich der Spekulation.
Aber das muss unser TO selbst für sich entscheiden.
 
Der Eindruck aus den Videos ist in der Tat ganz gut.

Würde mich mal interessieren wie windanfällig der Triton ist. Hat ja zahlreiche Lüftungsschlitze im Garraum.
 
Das wäre für mich auch eine Preisfrage. Wenn der Landmann 150 € günstiger ist würde ich ihm glaube ich die Chance geben. Der Triton ist okay bis gut getestet und sieht auch okay aus. Also kein völliger Fehlgriff zu erwarten...
 
Stand vor ähnlicher Entscheidung. Hatte anfangs allerdings den Weber E-210 Classic im Fokus;
der E-210 Original ist aber wohl der bessere Gegenpart mit gusseisernen Rosten und Tür.

Vieles ist halt Glaubensfrage....
Im Laden hat mir der E-210 gut gefallen, insbesondere die Grillkammer aus Aluguss denke ich hält ewig, da wird auf Terrasse oder Balkon nichts durchrosten. Sah alles stabil und wertig aus. Bei einigen Modellen wackelte der Deckel hin und her (Schrauben nicht richtig angezogen?).
Von der Triton Serie habe ich im hohen Norden nur mal den 3er bei Media Markt gesehen/angefasst,
hat mir qualitativ ebenfalls gut gefallen, auf jeden Fall deutlich besser als einige ~200€ Baumarktgrills.

Als Balkongriller ist die 'Fettwanne von vorne bedienbar' der Weber Modelle sicher ein Handlingvorteil.
Andererseits: glatter Balkonboden, 4 Rollen, kurz abrücken, raus/rein, eigentlich auch kein Problem.
Ein Negativpunkt des Webers ist für mich übrigens die laute Zündung (war der Classic glaub' ich); das knallte im Laden wie ein Pistolenschuss und dann sicher auch durchs Wohnviertel. Mag's ja eigentlich mehr inkognito..

Der Triton hat Lüftungsschlitze hinten; konnte im Web aber nicht den überwältigenden Beleg finden, dass der Weber deswegen temperaturtmässig extrem davonzieht. Eine (Alu)Leiste hinten soll beim Triton wohl schon einen guten Temperatursprung bringen, wer's denn wirklich braucht.

Dann Preise über mehrere Wochen beobachtet.
Weber Preise relativ stabil, bis auf das hier und da mal auftauchende 399€ Angebot für den E-210 Classic. Landmann generell bei Preisen vorne (Grill selbst + Kern-Zubehör wie gusseiserne Grillroste, Brennerabdeckungen..)

Durch die bei Geizhals gelisteten Niedrigstpreise (179€/189€) der letzten Monate für den Triton 2 war ich dann natürlich böse angefixt ein absolutes Schnäppchen machen zu können; also Preisagent rein und los. Schnell gemerkt, dass diese Preise in den allermeisten Fällen für Ausstellungstücke/B-Ware gilt (abgeplatzter Lack, Kratzer etc.), Geizhals macht da keinen Unterschied.
Kam dann als Preis für Neuware immer so auf irgendwas um 280€ für 'nen neuen Triton 2,
leider für besagten Preis überall Liefertermin so August/September oder Liefertermin unbekannt.

Also warten, dann Anfang der Woche plötzlich bei Obi wieder online bestellbar -abgebildet ist das silberne Modell- und auch nur 4,95€ Versand.
(Versand für den Weber komischerweise 34,95€, den Original kann man aber im Markt der Wahl selbst abholen, den Classic nicht.. strange..)
Also noch schnell den Newsletter abonniert und mit dem erhaltenen 5€ Gutschein die Versandkosten 'neutralisiert'.

Laut Webseite lieferbar in 4-6 Werktagen. Bin mal gespannt, ob das nur ein Fehler im Warenwirtschaftssystem war oder ob wirklich ein (neuer) Container aus PRC eingetroffen ist oder noch ein paar Dinger von irgendeinem Laster runtergefallen sind. Ich geh' dann mal den Kreuzschlitz Schraubendreher suchen.

Nachtrag: Da sucht wohl immer noch jemand nach den Dingern, seit 2 Tagen kein Bearbeitungsfortschritt. Nachtigall ick hör dir trapsen..
 
So zunächst mal danke für eure Antworten!

Möchte euch natürlich auch das Ergebnis mitteilen! Es ist der Weber geworden, ich habe die Entscheidung einfach in andere Hände gegeben und ne Frau entscheiden lassen :-D
Ok, das war nur der eine Faktor, ansonsten war es bei mir ursprünglich ja auch die Preisfrage. Der Landmann macht einen guten Eindruck, das spiegelt sich ja auch hier wieder. Auf der anderen Seite grillt mein bester Kumpel schon einige Zeit auf dem 210er original und ist nach wie vor ohne Einschränkung zufrieden.
Unterm Strich waren das die zwei Dinge die mich zu dieser Entscheidung geführt haben ;-)
Geliefert wird Anfang nächster Woche per Spedition.

Grüße
 
Glückwunsch zum Sportgerät und willkommen bei den Weber-Grillern!

Das sind robuste und erprobte Sportgeräte, die Spaß machen. Bin selbst vor 6 Wochen auf den E320 Original umgestiegen und nach wie vor begeistert!
 
Zurück
Oben Unten