• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit E-215 GBS vs. Original E-210

red_devil007

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Aktuell sucht mein Bruder einen Gasgrill. Da ich selber ein Weber Spirit Original E210 habe, wollte ich ihm auch denselben empfehlen, da er auch identlische Balkon-Situation (Platzmangel) hat wie ich. Nun habe ich auf Weber Webseite gesehn das es neu demnächst einen Spirit E-215 GBS geben sollte, siehe Vergleich im Anhang.

Die Vorteile aus meiner Sicht welche für den Spirit E-215 GBS sprechen:
- GBS
- Flav. Bars aus Edelstahl
- Griff und Bedienknöpfe aus poliertem Metall
- Seitentische aus Edelstahl

Ansonsten ist alles fast identisch, ausser noch kleine optische Unterschiede und ist ein paar cm tiefer. Nun meine Frage: weiss jemand ob es noch weitere Unterschiede gibt? Sollte ich trotzdem zum dem Spirit Original E210 greifen, da für Ihn GBS nicht zwingend ist? Den neuen E215 GBS kann ich zurzeit nirgendwo anschauen.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Weber Spirit E215GBS vs E210 Vergleich.jpg
 

Xadass

Militanter Veganer
Der E-215 scheint mir ein Neues Model von 2021, hatte ich noch nicht gesehen. Und deswegen kannst nie wo anders zurzeit finden (denke ich) ich würde doch warten bis vielleicht on live in ein Baumarkt gucken kannst.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Der einzige für mich sichtbare Vorteil sind die Edelstahl-Flavourbars. Alles andere ist wohl nur Optik. Und ein GBS sehe ich bei einem 2-Brenner Gasgrill ohnehin als verzichtbares Gimmick an. Durchgehende Roste sind da imho deutlich besser und flexibler, z.B. wenn eine Gussplatte verwendet werden soll.

Wobei das original Weber-GBS Zubehör total überteuert ist. Gibt zwar inzwischen auch Einsätze auf dem freien Markt, aber wie schon vor gesagt ...
 

MVRCK

Militanter Veganer
Ich hatte den E-210 selbst aufgrund der gleichen Situation und hab ihn jetzt immer noch. Die Frage ist wirklich, ob diese ganzen Gimmicks wirklich wichtig/nötig sind. Von der technischen Basis her, sind die beiden ja gleich. Und wahrscheinlich wirst du das Nachfolgermodell am Preis spüren...
 

Bodensee-Düssi

Einarmiger, katholischer Nichtschwimmer
Grüezi
Ich denke auch, der E-210 ist die vernünftige Entscheidung. GBS bei nem 2-Brenner macht in meinen Augen keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn man mal ne Griddle oder Plancha einlegen möchte und die nicht auf dem Rost aufliegen soll. Ok, Edelstahl Flavourbars sind sinnig, kann man aber nach 3 Jahren auch nachträglich noch ersetzen, wenn die Original Bars abgerockt sind. So habe ich es jedenfalls bei meinem Genesis gemacht.

En Guete,
Torsten (von der CH-Seite des Bodensees)
 

MVRCK

Militanter Veganer
Aber selbst die Flavourbars aus Edelstahl sind m.E. nicht unbedingt nötig. Bei meinen hat bislang eine ordentliche Reinigung die originalen gut in Schuss gehalten. Da muss schon einiges passieren, dass die Dinger auszutauschen sind, oder?
 
OP
OP
R

red_devil007

Militanter Veganer
Nicht ganz, die sind bei mir (knapp 2,5 J. alt) langsam durch, denke ich muss es spätestens in 6 Monaten austauschen. Hierzu muss ich sagen das ich aber oft den Drehspiess verwende sowie zwischendurch Pizza damit mache. Die sind schon von aussen nicht mehr schön anzusehen und blättern etwas ab, dies stört mir aber zurzeit nicht. Ich warte das es erste Löcher gibt, danach werden die durch Edelstahl Flav. Bars ersetzt. Aus meiner Sicht ist das Verbrauchsmaterial, jedoch mit Edelstahl halten die sicher viel länger.
 

Wellenmar

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde
Aus Platzgründen habe ich den neuen Spirit 215 GBS schwarz im Visier, hier in Spanien für Eur 600.--
Er hat nur 2 Brenner und ich frage, ob das genug ist (ab und zu Fleisch, meistens Gemüse, und meistens für 2 Personen)
Kann mir jemand sagen, was GBS bedeutet und ob es sinnvoll ist?
Vielen Dank für eure Kommentare
 

Larsen1000

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Grillfreunde
Aus Platzgründen habe ich den neuen Spirit 215 GBS schwarz im Visier, hier in Spanien für Eur 600.--
Er hat nur 2 Brenner und ich frage, ob das genug ist (ab und zu Fleisch, meistens Gemüse, und meistens für 2 Personen)
Kann mir jemand sagen, was GBS bedeutet und ob es sinnvoll ist?
Vielen Dank für eure Kommentare
GBS ist das Gourmet BBQ System von Weber: https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/gourmet-bbq-system/
Also der runde herausnehmbare Grillrost.
Zu den Brennern kann ich nicht helfen
 
Oben Unten