• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-320 Original, E-330 Premium oder Napoleon Rogue R3

Was wäre eure Wahl

  • Weber Spirit E-320 Original GBS

  • Weber Spirit E-330 Premium GBS

  • Napoleon Rogue R3


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KirschiNDH

Veganer
Hallo Grillgemeinde.

Kurz zu mir. 30, verheiratet, zwei kleine Kinder und bald um einen Balkon reicher.
Bisher habe ich nur mit Holzkohle gegrillt und dies bis zu dreimal wöchentlich zu jeder Jahreszeit. Da mir das allerdings zu umständlich geworden ist, möchte ich mir schon seit längerem einen Gasgrill zulegen. Auch möchte ich mal was anderes ausprobieren als Flachgrillen.

Nach längerer Recherche bin ich zu dem Urteil gekommen, dass es wenig Sinn macht sich einen Grill im unteren Preissegment zu kaufen. Der Grill kann leider nur auf dem Balkon unter einer Abdeckplane stehen bleiben. Da ich keine Lust hab mir nächstes oder übernächstes Jahr einen neuen zu kaufen soll es etwas hochwertigeres als Baumarkthausmarke werden.

Der einzige Händler in meiner Nähe (außer Baumärkten) ist ein Weberhändler. Diese gefallen mir auch sehr gut. Da der Genesis mir etwas zu wuchtig für den Balkon wirkt, habe ich mich auf den Spirit fixiert. Oberste Preisgrenze sollte dabei bei 1000€ liegen.

Gleich zu beginn hatte ich mich auf den Spirit E-320 Original versteift. Ob ich den Seitenkocher benötige kann ich im Moment noch nicht genau sagen. Aber die Aussicht, stärker riechende Gerichte nicht in der Küche zubereiten zu müssen klingt erstmal nicht abschreckend. Ob ich diesen dann wirklich nutze wird die Praxis zeigen.
Bei dem GBS -System bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob ich dieses brauche. Eine Gussplate zb kann man ja auch so auf den Rost legen. Aber wenn es eh dabei wäre, würde ich dieses sicher auch nutzen. Das Zubehör dafür wirkt mir auch sehr hochwertig und durchdacht.

Da ich einige Freds gelesen habe, in dem Griller sich etwas über die fehlende Leistung beschwert haben, habe ich mal noch weiter gesucht. Ich muss dazu erwähnen, dass ich sehr auf knusprige Sachen stehe und meine Steaks am Ende gerne nochmal richtig kross mache von außen.

Um bei dem Spirit zu bleiben würde daher der E-330 in Frage kommen, den es ja nur in der Premium Ausführung gibt. Ob die zusätzliche Sear Station den Unterschied ausmacht, kann mir hoffentlich jemand von euch beantworten. Ist dies wirklich den Aufpreis von 300€ wert (mit dem zusätzlichen Premium Schnick Schnack)? Ich kann mir auch vorstellen, dass dadurch das Aufheizen schneller geht.

In den letzten Tagen bin ich noch auf den Napoleon Rogue R3 aufmerksam geworden. Er ist nochmal ein paar € teurer und hat eine kleine Sizzle Zone anstatt des Seitenkochers. Generell gefällt mir die Edelstahloptik nicht so gut wie das schwarz beim Weber. Ansonsten finde ich ihn optisch sehr schick. Live konnte ich ihn leider noch nicht sehen (aufgrund fehlender Möglichkeiten hab ich noch gar kein Napoleon gesehen). Er soll ja recht neu auf dem Markt sein und daher findet man wenig Erfahrungsberichte. Die Sizzle Zone ist ja quasi nur dafür da um die Steaks anzuknuspern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch die anklappbaren Seitenteile würden mir Platztechnich gut passen.

Die große Frage ist also, kann der E-320 das was ich möchte. Schöne knusprige Kruste am Steak.
Oder kann mich da ehr einer der beiden anderen zufrieden stellen.
Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Ich weiß die Grills wurden in anderen Threads schon durchgekaut. Würde mich aber freuen, wenn sich ein paar Griller finden, die nocheinmal individuel auf meine Fragen (und noch kommende Fragen) eingehen würden.

Schonmal vielen Dank an euch und liebe Grüße.
 
Ich würde hier den 3R vorziehen. Grund: die Sizzle ist effektive Grillfläche und hat mehr Wumms als ein Seitenkocher
 
Die Sizzle kann man auch als Seitenbrenner nutzen...einfach nicht voll aufdrehen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Das wusste ich noch gar nicht, dass das geht.
Wieder ein Pluspunkt für den Napoleon.

Mich stört bei dem Rogue R3 nur, dass man wenig Erfahrungsberichte findet, da er ja noch so neu ist.
Und halt die Edelstahloptik
 
Nach vielem lesen, tendiere ich im Moment wirklich zu dem Rogue.
Die Black Version gefällt mir auch am besten. Einziges Manko ist ein Edelstahlrost.
Und der wohl nicht doppelwandige Deckel der Black Version.
 
Hab schon bei einigen gelesen, dass es wohl Irrglaube ist, dass es besser isoliert.

Ich werde beim Kauf probieren, dass ich ihn gegen einen aus Guss tauschen kann. Doppelt kaufen möchte ich eigentlich nicht. Da auf der Sizzle ja einer aus Guss ist, wäre es verkraftbar den aus Edelstahl drauf zu lassen.
 
Habe jetzt ein Händler ca. eine Stunde entfernt gefunden, bei dem ich mir alle Grills ansehen kann.
Werde Mittwoch mal hinfahren. Mal sehen was er zum Rost sagt.
Er bekommt wohl auch die All Black Variante demnächst rein.
 
Bei der Auswahl kommt mir der Napoleon auch einfach als das beste Angebot vor :)
Der ist für mein Gefühl einfach eine Klasse über dem E-320 Original angesiedelt.
Und dem E-330 würde ich ihn auf Grund der Sizzle vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten