• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-320 Original/Premium/Black...ohne GBS? Oder doch BK, Napi,...?

x-berger

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Dieses Forum ist furchtbar...jetzt hab ich seit 6 Wochen einen Weber Q1200 und da ich so richtig auf den Geschmack gekommen bin muss was größeres her. Eigentlich hatte ich mich schon auf die KohGa Gaskugel eingeschossen, aber meine Göga hat da ihr Veto eingelegt. Es soll also eine Grillstation werden...Da ist mir Weber bisher am sympathischsten, vor allem wegen des wirklich tollen kleinen q1200, da hätte ich mich bisher auf die Spirit 320er eingeschossen, nur in dem GBS seh ich nicht wirklich einen Sinn...bin aber auch für andere Vorschläge offen...

Also Anforderungsprofil: mindestens 3 Brenner, Seitenbrenner wäre nett. Insgesamt nicht zu klein, da ich gern vielfältig, mit verschiedenen Gemüsesorten koche und das auch auf dem Grill beibehalten mag, alles neben 1-2 ordentlichen Portionen Fleisch natürlich.
Gut und unkompliziert zu reinigen sollte er sein und möglichst wertig, damit ich lange was davon hab.
Vom Budget her würde ich sagen, ich bin bereit auszugeben was nötig ist, möchte aber auch nicht mit mehr Geld um mich werfen als nötig. Gerne darf es ein Schnäppchen, Ausstellungsstück, Auslaufmodell oder so sein...meine Vernunftgrenze liegt im Moment im Bereich von etwa 900 €, wenn ich den perfekten Grill für 500 bekomme bin ich aber auch nicht traurig ;)

Wahrscheinlich haben hunderte vor mir die gleichen Fragen gestellt, aber vielleicht kommt ja doch der für mich perfekte Impuls :)
 
Brauchst du keinen IR Brenner, keinen Backburner? Dann den Weber. Ansonsten nimm den Napoleon LE3 oder wenn du an einen Lex kommst dann den.
 
Brauchst du keinen IR Brenner, keinen Backburner? Dann den Weber. Ansonsten nimm den Napoleon LE3 oder wenn du an einen Lex kommst dann den.

Gute Frage...wie finde ich am besten raus, ob ich was brauche, was ich noch nie genutzt hab...vielleicht besser gar n7cht erst damit beschäftigen um keine Begehrlichkeiten zu wecken? ;)

Bei dem Budget: such mal nach Florida (wenn der dann nicht zu gross ist)
VG
Peter

Mh..Ich glaub da mach ich dann lieber Abstriche bei der Ausstattung oder greif tiefer in die Tasche. Bei dem Florida hätt ich doch Angst, dass der mir auf der unüberdachten Terrasse zu schnell wegrostet.
 
Ich habe jetzt seit kurzem auch n neuen Grill, habe auch lange mit dem Weber Spirit geliebäugelt, geworden ist es dann allerdings ein Broilking Baron 490, den bekommt man bei Obi hat eine ähnliche Verarbeitung wie die Weber ( die stehen da nebeneinander )
Ich hab nun 4 Brenner, einen Backburner und auch ne Kochplatte. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis/Leistungsverhältniss.
Aber helfen kann Dir so richtig keiner, nur Tipps geben, schau Sie Dir am besten alle Live an.
 
Ich denke auch, dass Tipps zum Grillkauf immer so eine Sache sind, zumal Deine Auswahl sehr weit gestreut ist. Ich habe seit Herbst den LEX und bin sehr zufrieden- soviel darf ich sagen.

...vielleicht besser gar n7cht erst damit beschäftigen um keine Begehrlichkeiten zu wecken? ...
Die Begehrlichkeiten kommen mit der Zeit... und durch dieses Forum von alleine... blöd, wenn man sich dann im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht hat und dann mit dem gekauften Grill unzufrieden ist.
Lieber eine Nacht länger drüber schlafen.

Glück Auf
 
Wahrscheinlich wird es Dir ähnlich gehen, wie mir: Erste Erfahrungen mit einem kleinen Weber gemacht, nach einem größeren Weber (Spirit) recherchiert und bei einem Napoleon gelandet.
Weber ist OK, aber Napoleon bietet mehr fürs Geld. Habe den LE3 - am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt voll zufrieden. Die GöGa hat über die Breite gemeckert, daher war die Kaufbedingung, dass ich das linke Seitenteil nicht montiere. ...Ist typisch: 15 Blumentöppe auf der Terrasse, aber dann wegen 30cm kleinlich werden ... egal, habe ihn seit ca. 1 Jahr und will ihn nicht mehr missen.
Grüße aus dem Schwabenland Gerhard
 
Hallo, über die Begehrlichkeiten solltest du dir im klaren sein.

  • Was kann ich mit einer Sizzlezone machen?
    • Brauche ich zwei Temperaturzonen?
  • Werde ich öfters mit einer Rotisserie arbeiten?
    • Brauche ich Oberhitze für Pizza oder kann ich ohne gut Leben?
    • Brauche ich einen höheren Deckel weil ich auf der Roti doch mal was größeres als ein Hähnchen drehen will?
  • Möchte ich lieber Gusseisenroste oder Edelstahlroste, warum?
  • Muss es beim Nachbarn Eindruck machen oder soll es möglichst Effizient sein?

Das sind alles Fragen die man sich vor dem Kauf mal gestellt haben sollte und auf die man im Forum immer verschiedene Meinungen lesen wird, wichtig ist nur das du dich mal damit auseinandergesetzt hast. Es gibt noch viele andere Fragen. Für viele ist es interessant wie man das Gerät reinigt. Ich unterscheide da immer zwischen Griller und Putzer. :-) Der eine tut nur das nötigste der andere will ein Quasi unberührten Grill über Jahre erhalten durch intensive Pflege. Zu welcher Gattung wirst du dich zählen wollen und auf was muss man dann achten? ;-)

Vielleicht ist es am Ende ja doch die Kugel. :-D
 
Puh...danke schonmal für die vielen Impulse.

der Hinweis auf den Broil King Baron von OBI ist gut, den hatte ich bisher noch gar nicht auf der Liste. Ist der Qualitativ mit den "normalen" BKs vergleichbar?

Sizzlezone...auf einigen Bildern hier im Forum hab ich das gefühl, die Hitze der Sizzle ist zuviel des Guten. Ich bin mit den Steaks vom kleinen Q zufrieden, etwas mehr Power dürfte sein, aber ich denke, dass ich mit ordentlichen Gussrosten auch gut leben kann, was die Steaks angeht...
Zwei Temperaturzonen...grundsätzlich war ich davon ausgegangen, dass ich mit jedem Grill mit 3+ Brennern mehrere Temperaturzonen einrichten kann. Meinst du, dass ich mit der Sizzle den großen Grill gar nicht erst hochheizen muss sondern gleich zum garziehen aufwärmen kann? Ist das wirklich ein großer Unterschied?

Roti...find ich total klasse, möcht ich auf jeden Fall nutzen, gerade, weil ich durchaus Enten-/Gänsebräter bin und mir da nochmal eine Verbesserung zum BO verspreche. Ob da der Heckbrenner den Ausschlag gibt? Dafür fehlt mir die Erfahrung, bisher hätte ich angenommen, dass das auch mit indirekter/direkter Hitze von unten machbar ist. Meine Begeisterung für Pizza hält sich in Grenzen...das sieht mein Sohn allerdings ganz anders. Aber auch da, braucht es für gute Ergebnisse den Heckbrenner?

Die Nachbarn werden meinen Balkon nicht zu sehen bekommen, und mein Freundeskreis freut sich über das leckere Essen und hält mich vermutlich für völlig irre, egal welcher Name auf der großen Stahlkiste auf dem Balkon draufsteht, was der ganze Spaß kostet darf ich da schon gleich zweimal keinem erzählen, egal obs nun 500 oder 1500€ sind ;)

Mal noch ne andere Frage, ich hab beim stöbern hier jetzt mehrfach gelesen, dass die "normalen" Seitenbrenner kaum ausreichen um Tee zu kochen, geschweige denn um darauf Essen zuzubereiten, ist das wirklich so schlimm? Geplant hätte ich jetzt mal Gemüse extra auf einer Pfanne oder irgendwas Soßiges nebenbei darauf zuzubereiten? Oder ist eine Sizzle auch dafür eigentlich die bessere Lösung...irgendwo fliegt doch hier noch eine BO-geeignete Gusspfanne herum...

Da ich wirklich gern und leidenschaftlich koche, könnte ich vermutlich auch die absoluten Topmodelle irgendwie sinnvoll nutzen, allerdings möchte ich eigentlich keinen Grill auf dem Balkon stehen haben, der mehr gekostet hat als die gesamte Küche...also suche ich wohl den Kompromis zwischen Ausstattung und vertretbarem Preis, bei möglichst hoher Qualität ;)
 
Stimmt das mit dem Seitenbrenner? Ich habe meinen noch nicht eingeweiht. Falls der nix taugt werde ich mir auch keine Pfanne dafür kaufen. (ich will nicht mit Göga's Teflonpfanne drauf).
Zu deinen Grillfragen, ich habe den 320GBS und bin happy damit. Mache aber bisher nur "normale" Sachen damit. Steaks, viel Gemüse, mal ne Wurst.
 
@x-berger:

Die Verarbeitung ist schon vergleichbar, sind auch zB die gleichen Brenner und Roste. Der Baron 490 ist ungefähr vergleichbar mit dem Regal 490.
Die Roti und der Heckbrenner sind dabei, zwar kein Keramikbrenner sondern ein Stabbrenner, was ich persönlich aber besser finde, weil er einfach länger ist als bei vielen anderen Grills. Mit den Sizzlezonen verstehe ich was Du meinst, sehe ich ähnlich. Der Seitenbrenner ist wie ich finde auch nicht so schlecht wie hier oft geschrieben wird, aber auch nicht vergleichbar mit einem guten Herd, ich möchte Ihn nicht missen, Reibekuchen werden bei mir nur draußen gebraten weil sie so stinken, und das klappt bestens. Saucen mach ich selbst jetzt bei den niedrigen Temperaturen draußen auf dem Seitenbrenner, denke aber auch, dass ist jetzt so die unterste Temperaturgrenze wo das gut klappt.
Dicker Vorteil ist bei diesem Model, die 11kg Gasflasche passt unten rein, und darf auch drin bleiben während des Grillen, finde ich als Dachterassengriller sehr wichtig.

Falls Du aus dem Ruhrgebiet bist, kann ich Dir anbieten Ihn mal in Aktion zu betrachten.
 
Ja, leider gibt es den BK Sovereign 90 nicht mehr, ansonsten würd ich ihn grad empfehlen. Ist schon noch ein bisschen besser verarbeitet wie die Barons.
Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Weber kam für mich nicht in Frage, da steckt für mich zuviel Werbung dahinter, und den Preis finde ich überzogen. Ist aber nur meine Meinung.
Ich habe dann BK; Napi, Burny usw. alle befingert. Der Nappi schied aus. Die Wahl viel auf einen BK Signum 90.
Dann bin ich auf die Baron Serie von OBI aufmerksam geworden. Und ich muß sagen der hat mir besser zugesagt wie der Signet.
4 Brenner, 4 teiligen Gussrost. Die Roti ist dabei, einen super Motor gibt es dazu. Also ein Super Paket. Backburner für Hühnchen, Ente, Rollbraten. Und super für Pizza, Flammkuchen und Rahmfleck.
Also ich finde der Grill war für mich die richtige Wahl. Temperaturen bringe ich locker über 400 Grad.

Habe gewartet bis OBI wieder ne 15 % Aktion hatte und dann zugeschlagen. Dann gab es das ganze für 750 €.

mfg

Marcus
 
Bei mir wurde es gestern ein Spirit S-320 Premium GBS. Gibt's zur Zeit im Netz 15% unter Liste.
 
So alles mal angeschaut und angefasst, viel zu viel weitergelesen, Budget erst rauf, dann runter und dann wieder rauf korrigiert und nu ein Angebot für einen BK Regal 490 bekommen, dass ich einfach nicht ablehnen konnte.
Tut mir etwas Leid um die lokalen Händler deren Ware ich nun ausgiebig befingert habe, aber wenn da Gespräche über den Preis immer wieder bei der UVP landen ist mir das keine mehrere hundert € wert. Schade, hätte gerne lokal gekauft, aber der Preisunterschied war einfach zu heftig.
 
Den BK Signet 90 ...für ca. 1000€ 3 Brenner, Seitenkochfeld, Backburner, Spieß und ne 11 kg Flasche passt unten rein...n bissl verhandeln geht meist auch noch...
 
Ist das eine schwache Nummer. Dann aber Beschweren das es kein mehr gibt der einen Vernünftigen Laden in der Nähe betreibt.
 
Hallo x-berger,

je nachdem wo du wohnst, werfe ich mal Dänemark in den Ring. Dort bekommst du z.B. den Weber Genesis für unter 900,-€ und auch das Zubehör ist dort teilweise einiges günstiger. War erst am Wochenende da und habe mir den Genesis E330 in schwarz gekauft.
 
Zurück
Oben Unten