• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320

Dörrentaler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
habe seit 10/2020 einen Spirit E 320 von Weber. Dieser ist seit dieser Zeit bei mir mindestens einmal pro Woche im Einsatz.
Bei der gestrigen Reinigung musste ich leider feststellen, dass an der Befestigung des Bedienfeldes an den Gasreglern die Emaillie abgeplatz ist und daruch das freigelegte Blech angefangen hat zu rosten.
Da sich dieser Umstand noch innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit von 2 Jahren und noch zusätzlich innerhalb der 10jährigen Weber-Garantie auf die emaillierten Teile liegt, möchte ich diesen bei Weber reklamieren.
Hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kann mir vielleicht jemand schreiben, ob solch eine Reklamation etwas bringt.
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Dörrentaler alias Achim

Meine persönlichen Erfahrungen mit Reklamationen und dem Weber Service waren immer unkompliziert und extrem kundenfreundlich. Einfach den Service kontaktieren via Mail, Problem schildern und am besten direkt Fotos mit anhängen von dem Schaden. Es wird sofort eine Auftrags- bzw. Bearbeitungsnummer vergeben und der Service wird sich umgehend bei dir melden. Hatte einen ähnlichen Schaden am WSM mit abgeplatzter Emallie. Innerhalb einer Woche hatte ich kostenlos ein komplett neues Mittelteil für den WSM zugeschickt bekommen.

Meine Erfahrungen sind da leider nicht so gut.
Als ich das reklamiert habe, war der Grill 7 Jahre alt. Kulanz gab es keine.
Das Ding rostet wie irre, inzwischen sieht er noch schlimmer aus. Die emaillierten Flavorizer Bars habe ich nach 6 Monaten tauschen müssen- die gab es auf Kulanz, aber wieder emailliert. Die habe ich dann direkt in Edelstahl nachbauen lassen.

Ich würde mir daher auch keinen Weber mehr kaufen. Vielleicht erwarte ich ja zu viel und ein Grill hält maximal 10 Jahre, wenn er draußen steht?

Draußen ist echt mist. Meine Grills stehen unterm Vordach der Gartenhütte. Auch nicht ideal. Wenn es geht rein damit. Leidet alles stark draußen. Mein Tepro Kugelgrill hatte 0 Rost nach 4 Jahren. Einmal 14 Tage draußen stehen gelassen, zack überall Rost am Untergestell. Auch bei meinem Napoleon Rogue nagt so langsam das Klima nach 4 Jahren, auch wenn er sich wacker hält. Etwas Rost an der Fettwanne. Bei meinem Weber Kamado blättert nach nur einem Jahr der Chrom am Deckelventil.

Werde mir jetzt was einfallen lassen das die Grills im Gartenhaus stehen.

20220528_142153.jpg

20220528_142148.jpg

20220528_142124.jpg

++++ Aktuelle Wasserstandsmeldung ++++
Habe Mail von Weber erhalten. Darin wurde ich aufgefordert die Seriennummer des Grills zu übersenden., was ich dann gestern auch tat.

an meinem genesis blätterte nach wenigen wochen die beschichtung am unterteil ab.
mail geschickt, daten ausgetauscht, wenige tage später vor ort von einem service-ma getauscht worden.
super service, x mal entschuldigt, war damals wohl ein materialfehler

Gestern kam das angekündigte kostenlose (Garantiefall) Ersatzteil mit der Best.Nr. 64829 an. Lieferung hat zwar etwas länger gedauert, aber trotzdem seitens Weber ein guter Kundendienst.

Vorgestern kam das angekündigte kostenlose (Garantiefall) Ersatzteil mit der Best.Nr. 64829 an. Lieferung hat zwar etwas länger gedauert, aber trotzdem seitens Weber ein guter Kundendienst.

Wir haben ein ähnliches Problem an unserem Genesis II und werden wohl keinen Weber mehr kaufen.
Unseren Genesis II haben wir am 30.10.2020 gekauft und jetzt geht der Lack vom Deckel ab und es rostet darunter. Wir dachten erst an eine Verfärbung, aber es ist wohl Rost.
Da wir den Grill bei Weber registriert hatten, habe ich das Reklamtionsformular ausgefüllt sämtliche Bilder, die gewünscht waren mitgeschickt.
Es kam eine schnelle Antwort: Garantie auf den Deckel 2 Jahre, gerne können Sie bei uns einen neuen Deckel bestellen! Preis: 699 Euro!

Unsere Antwort: „Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Wir werden die 699 Euro in einen neuen Grill der Marke Napoleon oder Otto Wilde investieren!“

Ich hätte wenigstens einen „Sonderpreis“ aus Kulanz erwartet, da diese Beschädigung nicht durch unsachgemäße Nutzung etc. entstanden ist. Es ist auch kein Kratzer….
Egal, wieder schlauer 😉

Hier mal unser Schadensbild

676C93FB-CAEC-48DC-99EF-9DD32DD78449.jpeg

7B26A915-383C-4171-B69C-3EB606126A80.jpeg

Wir haben ein ähnliches Problem an unserem Genesis II und werden wohl keinen Weber mehr kaufen.
Unseren Genesis II haben wir am 30.10.2020 gekauft und jetzt geht der Lack vom Deckel ab und es rostet darunter. Wir dachten erst an eine Verfärbung, aber es ist wohl Rost.
Da wir den Grill bei Weber registriert hatten, habe ich das Reklamtionsformular ausgefüllt sämtliche Bilder, die gewünscht waren mitgeschickt.
Es kam eine schnelle Antwort: Garantie auf den Deckel 2 Jahre, gerne können Sie bei uns einen neuen Deckel bestellen! Preis: 699 Euro!

Unsere Antwort: „Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Wir werden die 699 Euro in einen neuen Grill der Marke Napoleon oder Otto Wilde investieren!“

Ich hätte wenigstens einen „Sonderpreis“ aus Kulanz erwartet, da diese Beschädigung nicht durch unsachgemäße Nutzung etc. entstanden ist. Es ist auch kein Kratzer….
Egal, wieder schlauer 😉

Hier mal unser Schadensbild

Anhang anzeigen 3169999
Anhang anzeigen 3170000
Das ist kein Lack, sondern Emailliert und die ist abgeplatzt, sowas kommt von Verwindung, Stößen und der gleichen.

Das ist kein Lack, sondern Emailliert und die ist abgeplatzt, sowas kommt von Verwindung, Stößen und der gleichen.
Ab is ab 🤷🏻‍♀️ ob Emaille oder Lack macht ja keinen Unterschied. Und wie ich da was dran stoßen soll direkt am Griff?
Spielt auch keine Rolle, denn ich hätte mir wenigstens einen Sonderpreis aus Kulanz erwartet. Wir werden keinen Weber mehr kaufen.
699 Euro ist die Hälfte vom Grillneupreis!

Ab is ab 🤷🏻‍♀️ ob Emaille oder Lack macht ja keinen Unterschied. Und wie ich da was dran stoßen soll direkt am Griff?
Spielt auch keine Rolle, denn ich hätte mir wenigstens einen Sonderpreis aus Kulanz erwartet. Wir werden keinen Weber mehr kaufen.
699 Euro ist die Hälfte vom Grillneupreis!
Da hat jemand massiv von vorne gegen den Deckelgriff gerammelt.
Nach 2 Jahren eher unwahrscheinlich, daß das von Anfang war, das wäre Dir aufgefallen.

Da hat jemand massiv von vorne gegen den Deckelgriff gerammelt.
Nach 2 Jahren eher unwahrscheinlich, daß das von Anfang war, das wäre Dir aufgefallen.
Der Grill wird nur von mir und meinem Mann bedient. Keiner von uns hat was gegen den Griff gedengelt.
Ich denke, dann würde man auch Spuren am Griff oder neben den Abplatzungen sehen.
Wir machen da ja jetzt auch keinen Aufriss, aber der nächste Grill wird wohl kein Weber mehr.
Ob man dann was besseres bekommt, muss sich auch erst zeigen.

Der Grill wird nur von mir und meinem Mann bedient. Keiner von uns hat was gegen den Griff gedengelt.
Ich denke, dann würde man auch Spuren am Griff oder neben den Abplatzungen sehen.
Wir machen da ja jetzt auch keinen Aufriss, aber der nächste Grill wird wohl kein Weber mehr.
Ob man dann was besseres bekommt, muss sich auch erst zeigen.
Das wird halt nach 2 Jahren keiner mehr sagen können, wäre sicher besser gewesen, den Schaden gleich zu erkennen und zu reklamieren.

Insgesamt scheinen die Webers ja rostanfällig zu sein.

Bei dem Preis wirklich schade.
Das kann ich so nicht sagen, meiner steht jetzt seit 5 oder 6 Jahren draußen und da ist weder Rost am Unterschrank noch sonst irgendwo. Das gleiche ist es mit den Gussrosten die sehen im Gegensatz zu einigen Bildern hier fast noch neuwertig aus. Bei meinem Nachbarn, gleicher Grill nur 7-8 Jahre alt ist es das gleiche, kein Rost.

Insgesamt scheinen die Webers ja rostanfällig zu sein.

Bei dem Preis wirklich schade.
Kenne ich so auch nicht. Das Emaille ist mechanisch beschädigt worden, entweder durch einen Knuff vorn gegen den oder hebeln am Griff (beim Transport oder bei der Benutzung) oder durch zu festes Anziehen der Schrauben, die den Griff halten.
Wenn das Emaille runter ist, rostet das.

Zurück
Oben Unten