• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit - elektronischer Zünder

UweLi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein Spirit 210 Original ist nunmehr zwei Jahre alt geworden und wird sowohl durchgängig benutzt als auch durchgängig gepflegt.
Seit einer Woche funktioniert der Zündfunke nicht mehr. Batterie ist gewechselt, alle relevanten Metallteile (Brenner, Zapfen) sauber und auch den Abstand zwischen Brenner und dem Zündzapfen habe ich geprüft. Selbst bei nur einem knappen Millimeter Abstand entsteht kein Funke. Halte ich hingegen einen Schraubenzieher dazwischen, entsteht ein Funke zwischen Schraubenzieher und Zündzapfen. Das heißt für mich, dass der Zünderkit offenbar nicht defekt ist.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Die Suchefunktion hat leider nichts ergeben.
 

Helge470

Grillkaiser
Am Einfachsten zum Händler gehen, wo Du den gekauft hast und um Abhilfe auf Kulanz ersuchen.
Vermutlich ist der Abstand zu groß (Verschleiß, Beschädigung, Verschmutzung können dafür Ursachen sein)
 

Helge470

Grillkaiser
Ich wüßte nicht, wieso Du einen zu großen Abstand ausschließen könntest?

Und den Händler würde ich auf alle Fälle anrufen und um Hilfe bitten.
 
OP
OP
U

UweLi

Militanter Veganer
Das habe ich oben geschrieben, dass auch ein Abstand < 1mm keine Abhilfe schafft.
Das kann man ganz einfach testen indem man den Zündzapfen etwas weiter in Richtung brenner biegt oder manuell dort dran hält.
 

Helge470

Grillkaiser
Das paßt nicht zu Deiner Aussage mit dem Schraubenzieher?
Mach‘ mal ein paar Bilder.
Was sagt denn der Händler?
 

TexasTrooper

Weber-Reanimateur
15+ Jahre im GSV
Die elektrischen Zuender haben oft Kontaktprobleme. Der Batteriekontakt im Zuender korrodiert gerne. Probier das mal:
Danach etwas Kontaktmittel auf die Batterieenden.
 

Helge470

Grillkaiser
Ich denke, wenn es ein Problem mit dem Batteriekontakt wäre, bekäme er keinen Funken sn einem Schraubenzieher.
Was genau damit gemeint ist, bleibt dennoch unklar, aber bisher gibt es keine Fotos.
 

Grillschwein68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mit deinem defekten Zünderkit könntest du recht haben.
Die Spannung scheint nicht ausreichend zu sein, damit der Funke überspringt.
Eventuell nochmals die Batterie wechseln, da manche neuen nicht immer funktionieren.
Helge 470 hat schon Recht den Händler zu kontaktieren.
Viel Glück bei der Fehlerbehebung
 
Oben Unten