• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit - Haube ja oder nein

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

mir kommt es so vor bei allem was ich bisher gelesen habe, das jeder automatisch sich zu seinem Gasgrill auch eine Abdeckhaube gekauft hat. Braucht es die wirklich? Bei meinem Mastertouch GBS ist seit knapp 3 Jahren kein Schutz drüber und dem geht es einwandfrei. Habe die Möglichkeit die Geräte an der Terassenwand unter einem Balkon zu stellen. Dort ist wenigstens ein bisschen Schutz geboten.

Ist es beim Gasgrill ratsam eine Haube zu verwenden oder habe ich ledeglich mehr Putzarbeit ohne Haube?

Wie macht Ihr das im Sommer? Immer Haube rauf oder bleib er da auch mal paar Monate so stehen?

Danke für die Infos,

LG Flo
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Wir wohnen am Ortsrand und da fliegen im Sommer gerne mal die Pollen von den nahestehenden Bäumen und wenn es dann drauf regnet, klebt das ganze Zeugs überall dran.
Wenn das sich dann auf dem Grilldeckel einbrennt, weiß ich nicht, ob das lange gut geht.
Ich habe auf allen meinen Grills Hauben drauf :thumb1:
 

smirre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich hab meine Haube immer am Summit - auch im Sommer.
kommt halt auch drauf an wie pingelig man ist aber ich habe gern immer einen sauberen Grill.
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja das glaub ich gern. Die Pollen haben auf meinem Mastertouch auch eine leichte Schicht aufgelegt. Ging aber bei der nächsten Reinigung gut wieder runter.
Wie lange dauert es denn bis der Grill so ausgekühlt ist das man die Haube drüberziehen kann?

Ich würde es gerne so unaufwändig wie möglich halten. Einer der Gründe warum ich mir zusätzlich einen Gasgrill gekauft habe war das ich stressfrei - auch mal spontan den Grill anschmeißen kann ohne viel Aufwand zu betreiben.
 

smirre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nicht so lange - kommt halt immer auf die zuletzt eingestellte Temperatur an und wie lange der Grill gelaufen ist, ebenso auf Außentemperatur und Wind.

bei geoffnetem Deckel ca 30 Minuten schätze ich.
 

Tommy_flavoured_Mobile

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe auch immer eine Haube drauf....wobei ich den Grill auch unterm Balkon stehen habe...was mich noch nervt ist das manchmal der Wokbrenner nass wird da die Haube wegen Gasstaus Lüftungsgitter hat.....[emoji16]
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Alles klar, danke für eure Meinungen. Ich glaube ich bestell mit einfach mal so ein Teil. Es hilft ja eh nicht. Dann muss der Drehspiess von Santos noch ein bisschen warten ;-)
 

GUSA

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Seh ich auch so wie meine Vorschreiber. Haube macht Sinn. Der Spirit steht bei mir auf einer überdachten Terasse. Ohne Haube staubt/dreckt er im Lauf der Zeit doch ganz schön ein. Und sind wir mal ehrlich, geputzt wird nicht jedes mal, mit Wasser/Seife rumfleddern versucht man ja auch zu vermeiden... :) Mit der Haube bleibt er sauber und trocken. Nach dem Essen ist er auch abgekühlt. Dann einfach Hülle drüberwerfen und nächstes mal nen sauberen Grill vorfinden.
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich hab auf meinen Sportgeräten auch immer ne Haube drauf bei Nichtgebrauch. Für meinen Spirit hab ich mir eine von Jím Beam gekauft, kostet nur ein Drittel der Weber-Abdeckhaube!
 

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Definitiv Haube. Innen darf das Gerät gerne nach Gebrauch ausschauen. Aber von aussen soll das ein Schmuckstück sein!
 

Der_ der_das_ Feuer_liebt

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
und wenn ich nur ne "Plastiktüte" überziehen würde, immer noch besser als den Grill so versauen zu lassen.
Der 99€ Aldi Elektromäher wird immer sorgfältig im Geräteschuppen untergebracht und der Grill soll draußen
versauen ?
Nee, nicht mit mir, das wir uns eine Abdeckhaube zulegen war schon klar bevor wir wussten was es für ein Grill wird ;)

Gruß Udo
 

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Echte Männer mit echten Grills haben Benzinmäher, nix da Elektro!
 

Thomaes

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich habe sogar eine Haube obwohl mein Spirit während den Ruhephasen immer in die Garage gefahren wird. :-)
Selbst meiner Göga war es das Geld wert damit der Grill ordentlich da steht, verräumt ist und von außen nicht verdreckt. :thumb1:
 
OP
OP
F

FalkeSR

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab mich mittlerweile auch damit abgefunden bzw. jetzt wo er so schön zusammengebaut und sauber im Wohnzimmer steht kann ich Ihn ja nicht einfach so der Witterung aussetzen :D

Danke für den Tipp mit der Jim Beam Haube! Die habe ich mir nun bestellt 34 Euro für ne "gute" Haube lass ich mir eingehen.

Danke euch!
 
Oben Unten